Pianeta Paperone

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pianeta Paperone (auf Deutsch etwa „Planet Dagobert“) ist eine italienische Comicserie des Duck-Universums mit Onkel Dagobert in der Hauptrolle, die seit 2020 erscheint und von Comicautor Vito Stabile sowie dem Comiczeichner Marco Rota und zumeist Stefano Rota umgesetzt wird.

Bislang sind sieben Episoden erschienen, von denen vier Geschichten jeweils in einem Band der LTB Sonderedition – 75 Jahre Dagobert Ende 2022 auf Deutsch veröffentlicht wurden.

Mit Pianeta Paperino: Il re delle frittelle erschien im Februar 2024 ein Ableger um die Welt von Donald Duck.

Inhalt[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

Bei den Comics handelt es sich um seine Serie von Moralgeschichten, in denen Onkel Dagoberts lieb gewonnenen Gewohnheiten behandelt werden. Die Geschichten drehen sich um Geheimnisse von Onkel Dagobert und decken auf, wie er zu bestimmten und für ihn emotional wichtigen Gepflogenheiten gekommen ist. Meist sieht er sich mit der Herausforderung konfrontiert, sich zunächst einmal über den Wert der Sache bewusst zu werden, wenn diese erst einmal nicht mehr da ist (z.B. seine Limousine oder seine Lieblingsbank im Stadtpark). In allen Fällen kommt der Sache eine tiefere emotionale Bedeutung zu, die für Außenstehende (vor allem für Onkel Dagoberts Gegenspieler Klaas Klever oder Mac Moneysac) nicht so einfach zu erkennen bzw. durchschauen ist. Fast immer handelt es sich um scheinbar alltägliche Dinge, über die sich Onkel Dagobert vorher noch nie tiefere Gedanken gemacht hat, da er sie als selbstverständlich betrachtet (z.B. das Schwimmen in seinem Geld).

In jeder Geschichte erinnert sich Onkel Dagobert durch einen charakteristischen Impuls an ein bestimmtes Ereignis aus seiner Vergangenheit, aus dem er Kraft und Energie für die Gegenwart zieht und sein Problem lösen kann. Immer, wenn Onkel Dagobert einen rettenden Einfall hat, wird dies optisch durch eine aufgehende Glühbirne (oft mit Backenbart) in einer Gedankenblase dargestellt.

Alle Episoden sind durchzogen mit Anspielungen und Bezügen auf klassische Comicgeschichten von Carl Barks, die Onkel Dagoberts Charakter geprägt haben. Manchmal sind auch Cameo-Auftritte im Hintergrund zu entdecken.

Episoden[Bearbeiten]

Folgende Episoden sind bereits erschienen (chronologische Reihenfolge):

Weblinks[Bearbeiten]