Robert Dinnerman

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Robert Bob Dinnerman ist ein US-amerikanischer Spieleprogrammier, der Video- und Computerspiele für Bally Midway und weitere Firmen wie wie Velocity Inc. und Electronic Arts Spiele programmiert und designt hat.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Über Robert Dinnermann ist wenig bekannt. 1982 begann seine Karriere mit dem Arcade-Spiel Discs of Tron, das die Fortsetzung von dem Videospiel Tron darstellte. Hier arbeitete er federführend am Design und an der Ausstattung des Spiels.

1984 bekam er auf der SIGGRAPH-Ausstellung einige Demos der die mit dem SIGGRAPH-Programm programmiert wurden zu sehen und er kaufte sich mit dem Amiga 1000 seinen ersten PC. Hier entwickelte und programmierte er das Spiel F/A-18 Interceptor, dieses Spiel wurde auf Grund seiner damaligen 3-D Grafik und seiner Soundeffekte von Dave Warhol als bahnbrechend bezeichnet. Das Spiel wurde von Electronic Arts schließlich im Jahre 1988 vermarktet.

Wenig später erschien das Spin-off Jetfighter bei der Velocity Inc., während das Spiel F/A-18 Interceptor keine weitere Fortsetzung fand, wurde Jetfighter insgesamt 4 fortgesetzt. Der letzte Teil der Reihe erschien mit Jetfighter IV: Fortress America im Jahr 2000.

Über die heutige Situation der Computer- und Videospiele sprach er unter anderem in einem Interview davon, dass nur Clone auf den Markt kommen und das diese Entwicklung langweilig wäre. Die Clone wären zwar technisch besser, aber es wären nur Clone.

Ob jemals ein 2. Teil des Spiels F/A Interceptor auf dem Markt kommen wird, liegt laut der Aussage von Robert Dinnermann in der Hand von Electronic Arts, da die Rechte in ihrer Hand liegen.

Spiele (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1982: Discs of Tron
  • 1988: F/A-18 Interceptor
  • 1988: Jetfighter
  • 1990: Jetfighter II
  • 1992: JetFighter II: Advanced Mission Disk
  • 1997: Jetfighter III
  • 1997: JetFighter III Enhanced Campaign CD
  • 1998: Jetfighter: Full Burn
  • 2000: Jetfighter IV: Fortress America

Weblinks[Bearbeiten]