Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Roy Morita

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roy Morita ( 30. März 1928 – 14. November 1984 ) war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner, Regisseur, und Drehbuchautor.

Er wurde in Kalifornien, USA, geboren und begann seine Arbeit beim Film Anfang der Sechziger, als er für „The Bullwinkle Show“ Zeichnungen anfertigte. Später arbeitete er auch für die Warner Bros. Studios und entwickelte Zeichentrickfilme rund um die „Looney Tunes“.

Seine einzige Mitarbeit an einem Drehbuch und bei den Disney Studios findet sich beim Walt Disney MeisterwerkTaran und der Zauberkessel“, dessen Uraufführung er 1985 aber nicht mehr miterlebte, da er bereits Ende 1984 in Los Angeles, Kalifornien (USA) gestorben war.