Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Sander Gulien

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sander Gulien (* 4. April 1974 in Middelburg) ist ein niederländischer Comiczeichner, der seit 1995 Donald Duck-Geschichten für den niederländischen Verlag Sanoma (früher: Oberon) zeichnet. Er reichte seinen ersten Comic bereits mit 13 Jahren beim Verlag ein, wo ihm Ed van Schuijlenburg, der Artdirector der niederländischen Disney-Comic-Produktion, sein Potential erkannte und ihm die Feinheiten der Profession erklärte. Nachdem er nicht mehr minderjährig war, wurde Gulien ab 1995 fest angestellter Disney-Comic-Zeichner bei Sanoma.

Ende 2006 geriet Gulien ungünstig in die Schlagzeilen, nachdem gegen ihn Vorwürfe der sexuellen Belästigung erhoben wurden. Gulien wurde vor Gericht für schuldig befunden und zu 75 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.[1]

Quellen[Bearbeiten]