Steve Previn

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steve Previn (* 21. Oktober 1925 in New York City; † 12. Juli 1993 in Palm Desert) war US-amerikanischer Regisseur und Produzent.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Steve Previn wurde am 21. Oktober 1925 in New York City geboren. Sein Bruder Andreas Ludwig Prewin kam am 6. April 1929 in Berlin auf die Welt. Sein Bruder komponierte später zahlreiche Melodien für Spielfilme und Fernsehsendungen.

1950 begann Steve Previn mit seiner Arbeit beim Film als Editor. Hier editierte er den Film Gunman in the Streets. Von 1954 bis 1955 führte er bei 2 Serien Regie. Diese hießen Foreign Intrigue und Die Abenteuer von Sherlock Holmes.

Ab 1962 arbeitete er als Regisseur auch für Disney und drehte in Österreich den Spielfilm Ein Gruß aus Wien an der Seite von Fritz Eckhardt und Peter Weck ab. Mit beiden sollte er ein Jahr später wieder zusammenarbeiten. Außerdem führte auch noch Regie bei dem Disney-Fernsehfilm Escapade in Florence.

1963 drehte er mit Peter Weck den Film Ist Geraldine ein Engel? ab. Und mit Fritz Eckhardt drehte er fast zeitgleich den Fernsehfilm The Waltz King ab. Der ursprüngliche Fernsehfilm kam sogar in die europäischen Kinos.

Ab 1969 arbeitete er nicht mehr als Regisseur sondern nur noch als Produzent. Hier produzierte er mit Yul Brynner den Film Die Schlacht an der Neretva. 1972 kam seine letzte Produktion The Ragman's Daughter an der er mit vollen Einsatz aktiv mitwirkte in die Kinos.

Ab 1973 hielt er sich nur im Hintergrund von Produktionen auf und wirkte nur noch an den Filmen Don't Look Now (1973) und The People That Time Forgot (1977) mit.

Am 12. Juli 1993 starb er in Palm Desert.

Filmografie[Bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten]

Als Produzent[Bearbeiten]

  • 1969: Die Schlacht an der Neretva
  • 1972: The Ragman's Daughter


Weblinks[Bearbeiten]