Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Ted Berman

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ted Berman ( *17. Dezember 1919 - 15. Juli 2001 ) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur der Walt Disney Studios.

Berman wurde East Los Angeles, Kalifornien, USA geboren und fing in den Vierziger Jahren an, für Disney zu arbeiten, zuerst als Trickfilmzeichner, später auch als Regisseur. Paul Bunyan ( 1958 ), war der erste Film, an dem er als Drehbuchautor beteiligt war. Es folgten Werke wie The Hunting Instinct ( 1962, Wolfgang Reitherman ), It's Tough to Be a Bird ( 1969, Ward Kimball) und mit Cap und Capper 1981 seine erste Rolle als Regisseur.

Sein darauffolgender Film, Taran und der Zauberkessel bildete zudem 1985 sein Abschlußwerk.

Am 15. Juli 2001 starb Berman in Los Angeles, Kalifornien ( USA ) eines natürlich Todes.