Tricky Micky

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Tricky Micky
Tricky Micky.jpg
Cover der deutschen Version

(© Disney)

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release: 30.11.2003 USA.png
04.12.2003 JPN.png
19.03.2004 EU.png
Systeme: GameCube
Genre: Action-Adventure


Tricky Micky (jpn. Mikkī & Minī Torikku & Cheisu) ist ein von Capcom entwickeltes Videospiel, welches 2004 exklusiv für den Nintendo GameCube erschienen ist. Es handelt sich bei diesem Titel um den geistigen Nachfolger von Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse und wurde anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von Micky Maus veröffentlicht. Im englischsprachigen Raum erschien das Spiel unter dem Titel Disney's Hide & Sneak.

Charaktere[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Hinweis: Je nach Charakterwahl tauschen Micky und Minnie die Rollen. Die Handlung bleibt dabei großenteils dieselbe.

Micky und Minnie spazieren im Wald und sammeln Pilze. Auf einmal kann Micky seinen Augen nicht trauen: Mitten auf einer Lichtung wächst ein Pilz, der größer ist, als er selbst! Begeistert von seinem Fund steigt der Mäuserich auf den seltsamen Pilz und lässt sich von seiner Herzensdame feiern. Doch plötzlich fängt der vermeidliche Champignon an zu schweben und trägt den verdutzten Micky davon. Geistesgegenwärtig nimmt Minnie die Verfolgung auf und rennt dem unbekannten Flugobjekt hinterher. Der Schwammerl gewinnt jedoch an Höhe und hängt Minnie ab. Entsetzt muss Minnie beobachten, wie der Pilz mitsamt ihrem Freund davonschwirrt. Währenddessen drescht Micky ohne Erfolg auf seinen Entführer ein, wodurch kleinere, pilzartige Untertassen und andere Gegenstände zu Boden fallen. Minnie nutzt diese Fährte und gelangt in die Nähe eines Lagerhauses, wo sie nach Micky sucht. Allerdings sind ihre Bemühungen erfolglos – von Micky fehlt weiterhin jede Spur.

Der Mäuserich befindet sich derweil immer noch auf dem fliegenden Fungi, der scheinbar ziellos durch die Lüfte gleitet. Die vermeintliche Untertasse nimmt daraufhin Kontakt mit Micky auf, bittet ihm um Hilfe und versucht, das Missverständnis aufzuklären. Sie erzählt ihm, dass sie Lu-Lu heißt und Micky gar nicht entführen wollte. Tatsächlich prallte die Außerirdische im Weltall mit einem Meteor zusammen und musste deshalb auf der Erde notlanden. Aufgrund ihrer Verletzung kann Lu-Lu nicht zurückkehren und sucht nun nach einem geeigneten Platz, um nach Hilfe zu rufen. Zum Glück kennt Micky den perfekten Ort für Lu-Lus Problem – die alten Ruinen! In der Zwischenzeit versucht Minnie ihr Glück im Museum. Ihren Geliebten kann sie dort zwar nicht ausfindig machen, allerdings findet sie in den Katakomben einen pilzförmigen Kristall. Bei den Ruinen erfolgt schließlich das lang ersehnte Wiedersehen von Micky und Minnie. Schnell begreift Micky, dass Lu-Lu mithilfe des Kristalls Kontakt mit ihrer Heimat aufnehmen kann. Wenig später taucht auch schon ein riesiges Mutterschiff auf und beamt Lu-Lu an Bord. Die verblüffte Minnie fragt Micky, wer das denn eigentlich genau sei, woraufhin Micky ihr erwidert „Das war Lu-Lu, meine neue Freundin aus der Ferne“.

Spielprinzip[Bearbeiten]

Zu Beginn schlüpft der Spieler wahlweise in die Rolle von Micky oder Minnie. Diese Entscheidung hat keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay, lediglich die Zwischensequenzen verlaufen anders. Insgesamt müssen Micky oder Minnie durch drei verschiedene Bereiche (Lagerhaus, Museum, Ruinen) gesteuert werden. Neben diversen Rätseln, die es zu lösen gilt, ist das Vorbeischleichen an Gegner und das Überwinden von Hindernissen ein weiteres Kernelement des Spiels. Während man mithilfe des Analogsticks die Spielfigur durch die Schauplätze manövriert, löst man mit dem A-Knopf kontextsensitive Aktionen, wie Kriechen oder Springen, aus. Der B-Knopf bewirkt hingegen, dass Micky oder Minnie sprinten. Der C-Stick dient der Kameraeinstellung. An bestimmten Punkten im Spiel können spezielle Tricks ausgeführt werden, auf die eine actionreiche Zwischensequenz folgt. Diese Szenen unterscheiden sich teilweise zwischen Micky und Minnie. Dabei verbrauchen Tricks die sogenannte „Sternenanzeige“. Versteckte Power-Ups füllen die Anzeige wieder auf.

Entwicklung[Bearbeiten]

Ende Juli 2003 gaben Capcom und Disney Interactive ihre Zusammenarbeit bezüglich eines neuen Videospiels bekannt und kündigten in einer Pressemitteilung Disney's Hide & Sneak an.[1] Im Oktober desselben Jahres wurde erstmals bewegtes Bildmaterial des Spiels präsentiert.[2]

Im Gegensatz zu Magical Mirror bietet dieses Spiel eine englische Synchronisation sowie deutsche Untertitel.

Rezeption[Bearbeiten]

„Mit seinem trägen Gameplay und bizarren Designfehlern ist Disney's Hide & Sneak eher eine lästige Pflicht als ein unterhaltsames Spiel.“
NintendoWorldReport, über Tricky Micky[3]

Tricky Micky stieß bei der Fachpresse auf überwiegend negative Resonanz und hält bei Metacritic eine durchschnittliche Bewertung von 48/100 Punkten.[4] Das Multimediamagazin IGN lobte zwar die gelungene visuelle Präsentation sowie die animierten Zwischensequenzen, fügte jedoch hinzu, dass der Titel, abgesehen von der anständigen Grafik, in vielerlei Hinsicht genauso „unübersichtlich und klobig“ sei, wie sein Vorgänger. Zudem habe das Spiel mit einer verwirrenden Steuerung und teilweise unverständlichen Rätseln zu kämpfen.[5] Ein ähnliches Fazit zog acegamez.com und fügte hinzu, dass Tricky Micky keinen Wiederspielwert biete.[6]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. A new point-and-click adventure starring Mickey and Minnie Mouse. Details and screens., ign.com, abgerufen am 22.01.2022
  2. Disney's Hide and Sneak – GCN impressions and movies., ign.com, abgerufen a, 22.01.2023
  3. Hide & Sneak – Review, nintendoworldreport.com, abgerufen am 23.01.2023
  4. Das Spiel bei Metacritic, metacritic.com, abgerufen am 23.01.2023
  5. Disney's Hide & Sneak – Review, ign.com, abgerufen am 23.01.2023
  6. Reviewed: Disney's Hide & Sneak, acegamerz.com, abgerufen am 23.01.2023