WED Enterprises

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WED Enterprises ist eine von Walt Disney (WED = Walter Elias Disney) am 16. Dezember 1952 gegründete Design- und Entwicklungsorganisation, bestehend überwiegend aus langjährigen Mitarbeitern von Walt Disney Productions, deren Aufgabe es war, den Disneyland-Themenpark Realität werden zu lassen. Ursprünglich handelte es sich um eine unabhängige, in Walt Disney's Privatbesitz befindliche Firma, die jedoch 1965 in Walt Disney Productions absorbiert wurde.

Anfangs auf dem Studiogelände in Burbank angesiedelt, zog die Organisation im Vorfeld der Planung für Walt Disney World 1965 nach Glendale um. 1986 wurde sie in Walt Disney Imagineering umbenannt.

Die Mitarbeiter von WED Enterprises bzw. Walt Disney Imagineering werden auch Imagineers genannt.

Die Organisation war mit der Planung nahezu sämtlicher Aspekte aller bisherigen Disney-Themenparks betraut, daneben wurden auch einige externe Projekte ausgeführt.