Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Burbank

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Burbank

Burbank ist eine Großstadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 103.340 Einwohnern.[1]

Burbank wurde von David Burbank gegründet, der dort eine Schafsfarm gründete. Burbank ist eine der wenigen Städte im Los Angeles County, die ihre Unabhängigkeit von Los Angeles bewahren konnte, was daran liegt, dass Burbank eigene Trinkwasserreserven hat.[1]

Hauptsitz der Walt Disney Company und Eingang des Studiogeländes in Burbank

Die Stadt Burbank ist Sitz der Walt Disney Company und vielen weiteren Filmproduktionsfirmen, die zu Disney gehören:

An der Buena Vista Street, einer Durchgangsstraße in Burbank, befanden sich einst der Sitz der Disney-Studios. Daher trugen einige Disney-Unternehmen den Namen Buena Vista, z.B. die Buena Vista Pictures Group, Buena Vista International oder die Buena Vista Film Distribution Company. Im Jahr 2007 wurde die Marke Buena Vista allerdings aufgegeben und durch Walt Disney ersetzt. die oben genannten Unternehmen wurden im Zuge dessen umbenannt.

Die Filmstudios von Warner Bros. befinden sich in Burbank.

Die Produktionsstudios der Universal Studios, dessen Gründer Carl Laemmle als einer der Gründerväter Hollywoods gilt[2], befinden sich in Universal City im Los Angeles County, zwischen Los Angeles und Burbank.

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Leserforum von DDSH 378 beschreibt Wolfgang J. Fuchs, dass es anhand von gezeigten Karten in Comics als wahrscheinlich anzusehen ist, dass die fiktive Stadt Entenhausen in der realen Welt in Burbank oder Hollywood (das ja in der Nähe von Burbank liegt) zu verorten ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Eintrag auf Wikipedia zu „Burbank“, abgerufen am: 08.05.2018
  2. Wikipedia-Artikel über Carl Laemmle, agberufen am: 12.11.2018