Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Walt Disney Studios Motion Pictures

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Buena Vista International)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Walt Disney Studios Motion Pictures (© Disney)
ehemaliges Logo (© Disney/Buena Vista)

Die Walt Disney Studios Motion Pictures sind der Verleih- und Vertriebsarm der Walt Disney Company für Kino- und Fernsehfilme mit Sitz in Burbank/Kalifornien.[1] Die Walt Disney Studios Motion Pictures sind für den Verleih und Vertrieb all jener Filme zuständig, die von Filmproduktionsgesellschaften hergestellt werden, die Teil des Walt Disney-Konzerns sind und zu der Walt Disney Motion Pictures Group gehören[1]. Das Unternehmen zählt zu den größten Filmverleihern der Welt[1].

Früher hieß das Unternehmen Buena Vista International, 2007 wurde es jedoch in Walt Disney Studios Motion Pictures umbenannt, um so eine einheitliche Benennung der Disney-Unternehmen zu ermöglichen[1].

Geschichte[Bearbeiten]

Früher (bis 1953) ließ Walt Disney seine Filme über andere Unternehmen verleihen, was sich jedoch schnell als nachteilig erwies, denn die Verleiher behandelten natürlich Filme aus der eigenen Produktionsreihe bevorzugt[1]. Daher gründete Roy O. Disney für den Film Die Wüste lebt eine eigene Vertriebsorganisation mit Namen Buena Vista Film Distribution Company (in Anlehnung an die Buena Vista Street in Hollywood-Burbank, wo der Sitz der Disney-Studios ist)[1]. Seitdem ließ Roy O. Disney alle Disney-Filme nur über seine Firma verleihen. Nachdem man die Zusammenarbeit mit Warner Bros beendet hatte, entstand 1992 aus der Buena Vista Film Distribution Company die Buena Vista International[1]. 2007 wurde diese schließlich in Walt Disney Studios Motion Pictures umbenannt, da die Marke Buena Vista zugunsten einer einheitlichen Benennung der Disney-Untenehmen aufgegeben wurde. Die Walt Disney Studios Motion Pictures sollten wiederum nicht mit dem Disney-Produktionsarm Walt Disney Motion Pictures Group verwechselt werden[1].

Umfang der Verleihungen[Bearbeiten]

Der Umfang der verliehenen Filme umfasst im Prinzip all jene Filme, die von zur Walt Disney Motion Pictures Group gehörigen Unternehmen hergestellt wurden[1], also folgende:

Einzelnachweise[Bearbeiten]