Kühnes Experiment

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krankenstein Gyro (Ein Kühnes Experiment) ist ein Gagcomic von Carl Barks, der am 16. Juni 1958 veröffentlicht wurde. Die Geschichte hat den Storycode W US 26-02.

Figuren

Inhalt

Daniel Düsentrieb schaut sich im Kino gerade den Spielfilm Dr. Krankenstein an. Nachdem Besuch entschließt er sich selbst Leben zu erschaffen und bereitet alles für dieses Experiment vor. Bei seinem Experiment erschafft er schließlich ein Vogelei, dass er einem Huhn unterschiebt. Nach einer Nacht erblickt ein Türknopf das Licht der Welt und Daniel Düsentrieb muss erkennen, dass er sich nicht zum Doktor Krankenstein eignet.

Die Parodie

Die Geschichte parodiert zum einen sehr offensichtlich den Spielfilm Frankensteins Rache der wenige Tage zuvor am 1. Juni 1958 in die Kinos kam. Der Film ist die Fortsetzung des Horrorfilms Frankensteins Fluch aus der Film-Produktionsfirma Hammer.

Des Weiteren parodiert die Geschichte, die Wissenschaft mit vieles aber nicht alles erreicht werden kann. Diesen Schluss muss Daniel aus diesem Experiment für sich mitnehmen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks