Primus von Quack

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Primus von Quack (© Disney)

Primus von Quack (engl. Ludwig von Drake) ist ein gebürtiger Wiener und Akademiker. Er hat eine erstaunliche Menge akademischer Grade: nach eigener Aussage sind es 166 Doktorhüte und 92 Staatsexamen (LTB 25). Er besitzt sogar eine Urkunde, auf der ihm bescheinigt wird, daß er der Wissenschaftler mit den meisten Urkunden ist (LTB 307). Kaum ein Wissensgebiet also, auf dem er sich nicht profiliert hat - er räumt lediglich ein, daß Geographie noch nie "sein Fach" gewesen sei (MM 27/76). Allerdings legt Primus eine leichte Zerstreutheit an den Tag. Anders als der eher praktisch denkende Daniel Düsentrieb beschäftgt sich Primus oft ausgiebig mit theoretischem Wissen.

Auftritte im Fernsehen

Primus von Quack bei seinem ersten Auftritt, gemeinsam mit Walt Disney (© Disney)

Primus von Quack wurde 1961 in der ersten Folge von The Wonderful World of Walt Disney in Color eingeführt. Er zupfte dem NBC-Pfau, dem Maskottchen des Senders, auf dem die Sendung ausgestrahlt wurde, einige Federn aus, und wurde von Walt Disney persönlich als einer von Donalds Onkeln vorgestellt. Aufgrund seiner Herkunft (von Quack wurde in Wien geboren) spricht er mit starkem Akzent. Er wurde seit seinem ersten Auftritt hauptsächlich dazu verwendet, den jungen Zuschauern Dinge unterhaltsam zu erklären, wie etwa die Geschichte des Fliegens oder Leben und Kultur in fernen Ländern. Außerdem probierte er häufig seine Psychologiekenntnisse an Donald aus.

In jüngster Vergangenheit trat Primus in den Serien Raw Toonage,Quack Pack, Neue Micky Maus Geschichten und Mickys Clubhaus auf.

Auftritte in Comics

Eines der wenigen Dinge, von denen der Professor keine Ahnung hat: Fußball

In den Vereinigten Staaten ist Primus hauptsächlich aufgrund seiner TV-Auftritte bekannt. Im Medium Comic bekam er aber ebenfalls Beachtung. Einerseits in den Zeitungscomics, andererseits aber auch mit seiner eigenen Heftreihe ('Ludwig von Drake'). In den Micky Maus-Heften wurden viele dieser Geschichten unter dem Titel 'Professor Primus von Quacks Geistestat' mit fortlaufender Nummerierung veröffentlicht.

Auch bei italienischen Autoren ist er sehr beliebt. In Egmont-Produktionen darf er in jüngster Zeit nicht mehr verwendet werden. Die gegenwärtige Egmont-Redaktion hält Primus für eine überflüssige Figur, die keinerlei Funktionen erfülle, die nicht auch Das schlaue Buch oder Daniel Düsentrieb übernehmen können. Dies veranlasste Don Rosa zu der Aussage, dass Primus von Quack offiziell tot sei.

Trivia

  • In den Niederlanden wurde Primus häufig aus älteren Comics herausretuschiert.

Literatur

  • Tony Strobl: Professor Primus von Quacks Geistestat Nr. 1 (Duckburg, U.S.A.). Micky Maus 35/1962. (Primus von Quack zieht nach Entenhausen)
  • Luca Boschi, Lara Molinari: Zug durch die Zeiten (Sgrizzo il cavaliere più balzano del mondo). LTB 261
  • Die verlorene Welt (aus: LTB 213 )
  • Das Elixier der ewigen Jugend (aus: LTB 194 )
  • Wie gewonnen, so zeronnen (aus: LTB 25 )
  • Kunstvoll gescheitert (aus: LTB Enten-Edition 15 )