Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:Kronf

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein großer Verlust für seine Familie, Freunde und die zahlreichen Projekte, die er mit seiner Hingabe bereichert hat, bedeutet der plötzliche und viel zu frühe Tod von Matthias Wegel, bekannt unter seinem Pseudonym Kronf. Matthias war seit 2006 in der Duckipedia aktiv, seit 2007 als Administrator. Er hat unser Wiki mit mehreren tausend Beiträgen und seinem stets freundlichen und konstruktiven Diskussionsstil bereichert, wie wenig andere. Nur 21 Jahre alt, ist Matthias am 20. Februar 2015 in Potsdam gestorben. Ein ausführlicher Nachruf mit Link zur Traueranzeige der Familie und der Möglichkeit, zu kondolieren, wurde im Wiktionary verfasst. Wir gedenken ihm in tiefem Respekt vor ihm und seiner Arbeit.




KamelopediaDuckipediaWikipediaZamonien-WikiWiktionaryFan Wiki RingStadtwiki Dresden

Stenkelfeld-WikiFrag WikiaWikizentrumStupidediaWikimedia Commonsprivates Testwiki

BenutzerseiteDiskuSpielwieseDiskuDie ListeDiskuArchivDisku
zur Navi

Portal Merchandising

Hallo Kronf,

zu unserem kleinen bisher unfertigen Portal Merchandising, gibt einige Vorschläge, von denen wir vielleicht das eine oder andere noch in diesem Jahr realisieren könnten. --Onkelosi 09:23, 9. Feb. 2010 (UTC)

Zorngiebel

Hallo W. Kronf wollte nur mal hallo sagen. Kannst jetzt mal auf meiner erstellten Seiten nachschauen.

Lebensmittel

Darf ich deinen Artikel Lebensmittel umgestalten? Ich würde gerne mehr Infos da rein bringen, da es ein wichtiger und entscheidener Teil des Disneyana ist. --DisneyanaFan 10:08, 12.03.2010 (UTC)

Kein Problem. Du weißt sowieso mehr als ich darüber. --W. Kronf 10:00, 13. Mär. 2010 (UTC)

Ü-EI

Danke für die Info. Ich denke das alte Bild kann dann gelöscht werden. -- LG DisneyanaFan 08:54, 01.05.2010 (UTC)

Zitat der Woche

Immer weniger beteiligen sich am Zitat der Woche. Im Gegenteil vielfach wird auf der Hauptseite nichts angezeigt, da kein Zitat angelegt ist. Ich bin der Meinung, man sollte überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, ein Zitat des Monats zu wählen. Das könnte m.E. klappen und nicht in jeder neuen Woche sieht die Hauptseite (siehe heute "1922") aus wie gewollt aber nicht gekonnt respektive nicht gepflegt. Was meint Ihr dazu? Gruß --Schaffi 17:06, 25. Mai 2010 (UTC)

Bitte

Hallo Kronf,
ich habe ein Bitte. Wenn du Kategorien in eine neue Ober- oder Hauptkategorie verschiebst oder eine neue Hauptkategorie bildest, kannst du dieses bitte direkt in den Portalen nachvollziehen. Ich bemühe mich seit geraumer Zeit die Portale (Merchandising, Biografien, Attraktionen) und auch den Hilfeartikel Duckipedia:Kategorien (ist nicht auf Stand in der Duckipedia, aber auf meinem PC), immer auf den aktuellem Stand bzgl. der Kategorien zu halten. Das ist jedoch schwierig, wenn zB die Verschiebung einer Kategorie oder die "Neubildung einer Hauptkategorie" aus den letzten Änderungen herausfällt. Ich denke zur Qualität der Duckipedia sollte es gehören, die Portale und auch die Hilfeartikel aktuell zu halten. In der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu habe verbleibe ich mit Grüßen aus dem Norden der Republik --Schaffi 17:08, 29. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Schaffi,
Jetzt komme ich zu einer Antwort. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken um die Portale und Kategorien machst. Aber irgendwie haben verschiedene Benutzer immer verschiedene Einteilungen im Kopf, und es ist nicht ganz einfach, auf einen Nenner zu kommen. Ich habe vor einiger Zeit meine ungefähre gedankliche Einteilung von Artikeln auf Duckipedia:Willkommen dargestellt (rechter Kasten). Demnach wäre z. B. "Biografien" für mich kein eigenes Portal-Themengebiet. Wenn du nun den Kategorienbaum pflegst, was du sehr aufmerksam tust, hast du wieder andere Vorstellungen. Ich versuche mich mal mit eigenmächtigen Änderungen zurückzunehmen, da ich schon in anderen Bereichen genug Unheil anrichte. ;) Aber Home Entertainment war für mich schon bei der "Erfindung" dieser Kategorie eine Hauptkategorie, weil ich Videos nicht als Merchandising abtun wollte - schließlich sind sie für Filme das, was Hefte für Comics sind. Aber so ganz geklärt war die Sache wohl nicht, sodass wir sie immer wieder hin- und herkategorisiert haben. Ich hoffe, wir können uns auf den jetzigen Stand einigen.
Gruß, W. Kronf 21:40, 2. Aug. 2010 (UTC)
Hallo Kronf,
oK Gruß --Schaffi 17:05, 3. Aug. 2010 (UTC)

Comictitel

Hmm... das größte Problem daran ist das die Comictitel in der Deutschen Fassung häufiger Umbenennungen unterworfen waren als im Amerikanischen Original. Deshalb habe ich zumindest bei den Barks-Titeln den englischen Titel übernommen. Onkelosi 08:57, 15. Aug. 2010 (UTC)

Allerdings werde ich auch die deutschen Titel bei Artikeln mit englischen Titel verlinken, wenn einer überhaupt vorhanden ist. Bei Comicgeschichten wie A Hole In One gibt es nunmal keine deutschen Titel, ob diese durchaus wichtig sind. Onkelosi 09:12, 15. Aug. 2010 (UTC)

Nach einiger Zeit ist die Liste fertig geworden und ich bin soweit ganz zufrieden damit. Die englischen Titel müssten dann wenn die Artikel wirklich entstanden sind, dann mit einer deutschen Verlinkung versehen werden. Oder umgekehrt. Onkelosi 11:30, 22. Aug. 2010 (UTC)

Wikipedia - Andere Wikis

Moin Kronf,
in der Wikipedia sind die Projekte andere Wikis hier zu finden. U.a. ist die Duckipedia aufgeführt. Nun ist mir aufgefallen, dass bestimmte Wikis ein "neues Zeichen", das "CC-BY-SA-Andere Wikis" erhalten haben, was unter der Erläuterung hinweist auf "License image for Creative Commons license by-sa/v3.0". Noch kann ich mir keinen direkten Reim drauf machen. Die Duckipedia hat dieses Zeichen nicht! Kennst du den genauen Zusammenhang? Gruß --Schaffi 17:03, 23. Sep. 2010 (UTC)

Hallo Schaffi,
Die Wikipedia hat vor einiger Zeit ihre Hauptlizenz von GNU FDL auf CC-by-sa geändert. Deswegen ist der "Austausch" mit anderen Wikis natürlich am einfachsten, wenn diese ihre Inhalte auch unter CC-by-sa stellen. Die Duckipedia benutzt nach wie vor GNU FDL (siehe Duckipedia:Lizenzbestimmungen). Mir gefällt die GNU-Lizenz gut und ich würde keinen Grund sehen, sie zu verändern – aber ich entscheide nicht alleine, wenn also der Wunsch nach einer Änderung besteht, sollte man Kevin und Memm fragen.
Übrigens habe ich mich im Projekt Andere Wikis jetzt mal als Botschafter für die Duckipedia eingetragen, hoffe das ist euch recht ;) (wenn ihr in der Wikipedia angemeldet seid, könnt ihr euch ja auch dazuschreiben). Gruß, W. Kronf 10:49, 25. Sep. 2010 (UTC)

Zentralwiki

http://www.comicguide.net/showpost.php?p=378920&postcount=37

Danke dir, Bremse, ich bin mit demjenigen in Mailkontakt! --W. Kronf 13:38, 12. Okt. 2011 (UTC)