Duckipedia Diskussion:Charakter

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Duckipedia-Benutzer,

Da das Forum nicht der richtige Ort zu sein scheint, möchte ich an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion beginnen.

Es geht um Artikel zu Charakteren, die hier gemeinhin als Figuren bezeichnet werden. Die Sache mit den One-Shot-Charakteren ist ja bereits geklärt. Aber ich denke, die Sache braucht noch einer viel differenzierteren Aufklärung. Ich meine zwar nicht, dass man strenge, kleinliche Regelwerke ausarbeiten sollte, aber der momentane Wirrwarr sollte lieber einem vereinheitlichten Schema weichen.

Die meisten Benutzer sind heute der Meinung, dass Geschichtenbeschreibungen generell nicht in den Artikel der Hauptfigur, sondern in den der Erstpublikation gehören. In Figurenartikeln sollte auch meiner Meinung nach nur auf generelle Fakten eingegangen werden - dazu gehören Aussehen, Persönlichkeit, Erfinder, Auftritte u. ä.

Anscheinend aber ist es einfacher, lockerer und beliebter, Figurenartikel zu schreiben und je nach Belieben mit Geschichten vollzustopfen. Inhaltsangaben sind den meisten einfach zu langweilig.

Das größte Problemfeld scheinen Figuren und vor allem Figurengruppen zu sein, die in einer bestimmten, meist kürzeren Geschichtenreihe oder in nur einem bis zwei Filmen auftauchen. Sie sind ja auch die am nächsten am One Shot gelegenen Artikel. Die normale, auch von mir favorisierte Lösung wäre, dass die Figuren nur im Hauptartikel der Serie erläutert werden, wie bei U.F.F. und Kampf der Galaxien der Fall. Stattdessen war die Situation bspw. bei den Duckoiden bis vor kurzem so: Bei LTB 81 steht nichts über den Inhalt, Paperolimpiadi berichtet ausführlich. Es existiert der Hauptartikel Duckoiden, daneben Artikel über den Planeten Alpha-Auri, König Astroduck, Sock und Gonz, den Techniker XZ 1, Prinzessin Daysilia und das Auromobil. Inzwischen konnte XZ 1 One-Shot-bedingt gelöscht werden, Alpha-Auri habe ich bei Duckoiden eingearbeitet und zum Redirect gemacht. Ähnliche Tendenzen habe ich beim Schmutzgeier beobachtet. One-Shot-Auswucherungen sind auch bei den Meisterwerken zu sehen.

Ich bitte euch, liebe Benutzer, nun um eure geschätzte Meinung dazu. Sollte man nicht dem Beispiel von U.F.F. folgen und das Schema gnadenlos durchsetzen?

Vielen Dank im Voraus, W. Kronf 14:08, 22. Mär 2008 (CET).

Tja mein lieber Kronf, jetzt wo du es sagst, fällt mir auf das einige Artikel vielleicht, extrem one-Shot verdächtig sind, aber ich würde dich bitte diese bevor sie löscht oder sonst was machst, nochmals zu kontrollieren. Eine Figur wie Primitive Pete die zwar nur 3 Auftritte hat, würden auch darunter fallen. Der Zauberspiegel hat auch mehr als nur 1 Auftritt und fällt damit aus dieser OneShotKategorie raus. Allerdings wollen hier das Wissen über Disney-Figuren vertiefen und verbreitern, es gibt Figuren die ich und du nicht kennen und trotzdem sehr viele Auftritte haben. Also solche Artikel überprüfen. Also würde vorschlagen, diese Figuren drin zu lassen, aber ein Hinweisschild reinzustellen, das diese Figur nicht sehr häufig verwendet wurde. Ersten der Speicherplatz ist da und zweitens, können wir ja für diese Figuren eine eigene zusätzliche Kategorie gründen. Damit solche Figuren nicht komplett unter den Teppich gekehrt werden. Gruß Onkelosi

Aus Mangel an Antworten setz ich es einfach mal um. Rückgängig machen kann man es ja immer noch - it's a wiki! --W. Kronf 17:08, 3. Apr 2008 (CEST)
Es wäre schön, wenn sich die Admins mal zu den Regeln, die ich aufgeschrieben habe, äußern könnten. Es wäre wirklich sehr hilfreich zu wissen, ob da alle dahinterstehen können. Danke. --W. Kronf 16:57, 24. Apr 2008 (CEST)

Also Kronf, ja ich gebe dir zu einem gewissen Grad recht, allerdings widerspreche ich dir zu einem Gewissen Grad. In den Figuren-Artikel sollten wirklich nur die Fakten drin sein die diese Figur ausmachen. Aber ich bin auch der Meinung das Figurenartikel bis zu einem gewissen Grad auch einen bißchen von ihrer Geschichte erzählen sollen. Einen Menschen oder Figur prägen gewisse Ereignisse die dürfen ruhig erwähnt werden. Zu den fast OneshotCharakteren bin ich immer noch der Meinung das sie zu einem großen Teil wichtig sind und deshalb nicht gelöscht werden oder nur in irgendeinem Wulst aus vielen kleinen Figuren versteckt werden sollten. Sorry ich bin wirklich geteilter Meinung. Gruß Onkelosi