Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Four Color Comics

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!
Four Color Comics
Produktionsjahre: 1942–1962
Erscheinungsturnus: unregelmäßig
Seitenanzahl pro Heft: wechselnd
Preis: 10¢ (bis 1960) 15¢ (ab 1961)
Verlag: Dell

Four Color Comics war eine US-amerikanische Comic-Publikation, die von Februar 1942 bis April 1962 erschien und es mit einer Gesamtzahl von 1354 Heften auf mehr Ausgaben brachte als alle anderen US-Comic-Publikationen. Die Reihe kompilierte mehrere Comics verschiedenster Provenienz, darunter auch Disney-Comics. Veröffentlicht wurden beispielsweise aber auch Comics mit Bugs Bunny oder Porky Pig.

Die Bezeichnung Four Color Comics bezog sich auf den Vierfarbendruck mit Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Als die Reihe 1942 begonnen wurde, war es aufgrund des teuren Druckes nicht üblich, dass alle Comics in Farbe erschienen und so beinhalteten viele andere Comichefte auch reine Schwarz-weiß-Seiten. Hiervon grenzte sich Four Color Comics ab, indem sie von Anfang an auf einen vollfarbigen Abdruck setzten. Dass die Verlage Dell und Western Publishing darauf stolz waren, ermisst sich daraus, dass etliche Ausgaben die Besonderheit des vollfarbigen Abdrucks am Cover bewarben.

Weblink[Bearbeiten]