LTB 140

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch

Band 140

Der ewige Zweite...
LTB 140 BV.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB-AK-300-140.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 21. November 1989
Chefredakteur: Dorit Kinkel
Übersetzung:

Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 262
Preis: D: DM 6,20
A: öS 49
CH: sFr 6,20
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+140 LTB 140 Infos zu LTB 140 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Der ewige Zweite…[Bearbeiten]

I TL 1652-A

In fast allen Belangen hat Dagobert Duck als reichster Mann der Welt den Schnabel vorn und in seinem sportlichen Eifer kommt er Klaas Klever bei einem Geschäft nach dem anderen zuvor oder es gelingt ihm, Klever einen Vertragsabschluss gehörig zu vermiesen. Davon hat Klaas Klever nunmehr endgültig die Nase voll und so beauftragt er seine Architekten und Ingenieure damit, für ihn eine eigene neue Stadt namens Kleverhausen zu errichten. Über einen Strohmann kauft Klever dazu ausgerechnet Onkel Dagobert ein wertloses Stück Land in der Salzwüste ab. Dagoberts Riecher ist es zu verdanken, dass er die Zeichen richtig deutet und von Klevers Plan erfährt. Nun ist Onkel Dagobert selbst in heller Aufruhr und will verhindern, dass sein ewiger Kontrahent das Weite sucht.

Der schurkische Schattendieb[Bearbeiten]

I TL 1432-BP

Eigentlich wollen Micky und Goofy nur an einem abgelegenen Weiler in der Nähe einer Burgruine angeln, doch nachdem sie stolpern und keine Fische fangen können, treten sie die Heimreise an. Noch ahnen sie nicht, dass der verrückte Professor Maleficus es auf sie sowie Kommissar Hunter und Inspektor Issel abgesehen hat. Der durchgeknallte Schurke will sich an all denjenigen rächen, die ihn einst ins Gefängnis gebracht haben. Mit seiner neuen Erfindung entzieht er Leuten den Schatten unter deren Füßen weg und verleiht den formbaren Schattenwesen ein finsteres Eigenleben. Als die Schatten von Micky, Goofy, Hunter und Issel eine Bank ausrauben, glaubt die Öffentlichkeit, dass sich die angesehenen Bürger schuldig gemacht haben. Nur Micky und Minni fällt auf, dass den vieren die Schatten abhandengekommen sind. Zusammen wagen sie sich in die Schlacht gegen Dr. Maleficus, um ihre Unschuld zu beweisen und sich zu holen, was ihnen gehört.

Der Mann mit der eisernen Maske[Bearbeiten]

I TL 1483-B

Tick, Trick und Track müssen ein Schulreferat über den Mann mit der eisernen Maske vorbereiten. In einer Eisdiele kommt es zum Eklat zwischen Donald und Gustav, woraufhin Donald die angeblich wahre Geschichte des leidvollen Königssohn erzählt. Dieser wird von seinem eigenen Finanzminister schmählich hintergangen, in dem er heimlich in eine eiserne Maske eingeschlossen und gegen den eigenen Zwillingsbruder ausgetauscht wird. Einzig Donald d'Artagnan und der treue Innenminister können das Komplott enttarnen und den wahren König zurück auf den Thron bringen.

Aus Daisys Tagebuch: Fernsehrezepte[Bearbeiten]

I TL 1630-A

Um seinen Fernsehsender mit weiteren Frauen aufpolieren zu können, engagiert Onkel Dagobert einfach Daisy, um ihr eine eigene Kochschow zu geben. In der Tat läuft das Format ausgezeichnet und kommt gut bei den Zuschauern an. Als Daisy eines Tages ihr Rezept zuhause vergisst, schickt sie Donald los, das Rezept so schnell wie möglich in das Fernsehstudio zu bringen. Dabei richtet Donald ein heilloses Durcheinander an und wirdfür einen Kriminellen gehalten.

Das Pferd, das aus der Ferne kam…[Bearbeiten]

I TL 1424-AP

Mack und Muck entdecken ein Fotoalbum und fragen ihren Onkel Micky nach der folgenden Geschichte. Die beiden Großunternehmer Flick und Flack liegen sich ständig mit den abstrusesten Wettvorschlägen in den Ohren und können einfach nicht genug davon bekommen, den anderen zu übertrumpfen. Sie wollen sich einen Spaß daraus machen, aus einem alten Gaul ein gefeiertes Ross zu machen, welches bei einem Pferderennen alle anderen Teilnehmer alt aussehen lässt. Dabei geht es ihnen nicht einmal um den finanziellen Wetteinsatz, sondern um den Spaß an der Freude. Sie kaufen ein auf den ersten Blick altersschwaches Pferd und setzen es dem zufällig ausgewählten und völlig ahnungslosen Micky Maus kurzerhand vor die Tür. Schnell freundet sich der Mäuserich mit dem Hengst an und verwöhnt ihn nach allen Regeln der Kunst. Da Micky seine Mietschulden nicht bezahlen kann, meldet er sich und sein Rennpferd von selbst bei dem Pferderennen an. Die im Verborgenen agierenden Flick und Flack unterstützen ihn dabei insgeheim. Nach einiger Zeit kommt Micky mit der unfreiwilligen Hilfe von Minnie dahinter, dass sein Pferdchen von Kuchen und Torten zu wahren Höchstleistungen auflaufen kann und damit reale Chancen hätte, das Rennen zu gewinnen. Leider haben es auch noch zwei zwielichtige Kriminelle auf das Pferd abgesehen und auch die Abgesandten eines Scheiches wollen das Pferd aus unerklärlichen Gründen in ihren Besitz bringen. Erst, als das Pferderennen gelaufen ist, lüften sich die Geheimnisse und alles nimmt ein zufriedenstellendes Ende.

Die offene Rechnung…[Bearbeiten]

S 84128

Onkel Dagobert ist zutiefst unglücklich darüber, dass ihm sein Widersacher Gisbert Grabsch damals am Klondike von einer vielversprechenden Goldmine vertrieben und Dagobert sich nicht zur Wehr gesetzt hat. Nun läuft die Konzession für die Mine aus und muss verlängert werden: Die Chance für Onkel Dagobert, nun doch noch an die Mine zu gelangen. Gemeinsam mit seinen Neffen reist er zum Klondike River, wo auch sein alter Flussdampfer am Kai liegt. Es entbrennt ein erbittertes Dampferrennen zwischen Onkel Dagobert und Gisbert Grabsch, der mit unfairen Mitteln kämpft und daher zuerst am Ziel ankommt. Da er aber nicht das nötige Geld für die Konzession hat, überschreibt der die ausgebeutete Mine an Onkel Dagobert, der damit zwar ein mieses Geschäft gemacht hat, aber nun seinen Frieden mit der Mine gefunden hat.

Der Gong des Bulan Dator[Bearbeiten]

I TL 1663-B

Micky ist überrascht, dass sich sein bester Freund der Musik hingegeben hat und nun neuerdings einen Gong besitzt, den er tatkräftig zu Übungszwecken schlägt. Aus dem Schlägel des Gongs fällt dabei ein altes Dokument heraus, das die beiden Freunde aber nicht lesen können. Sie bringen es daher zu einem verschrobenen Universitätsprofessor, der das Dokument übersetzen soll und erklärt, dass es sich bei dem Gong um den verschwunden geglaubten Gong des mongolischen Räuberanführers Bulan Dator handelt. Dem Gong sollen magische Kräfte innewohnen und den Spieler von Ort zu Ort schicken können. Goofy probiert das kurzerhand aus und bringt sich und Micky leicht in Schwierigkeiten. Der Professor entpuppt sich als Schurke und hat es ebenfalls auf den Gong abgesehen, woraufhin eine wilde Jagd entbrennt.

Siehe auch[Bearbeiten]