Carlo Panaro

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Carlo Panaro (* 8. Dezember 1962) wurde in La Spezia (Italien) geboren. Er schreibt seit Mai 1985 Geschichten für Disney, auch unter dem Pseudonym Enzo Minà.[1] Bereits als Kind las er mithilfe seiner Mutter verschiedene Comics, zumeist Disney-Comics, und ab 1970 begann er das Topolino zu sammeln. In seiner Kindheit schrieb er schon Geschichten in kleine Heftchen, die er dann seiner Schwester schenkte. Nachdem er das Buchhalterdiplom verliehen bekam, kontaktierte er die Mondadori-Redaktion und bewarb sich als Zeichner. Topolino e il mistero ortofrutticolo war seine erste Geschichte für Mondadori, die bis heute in Deutschland nicht veröffentlicht wurde, während 1989 seine erste Geschichte in einem Lustigen Taschenbuch erschien. Er schrieb und schreibt zahlreiche Geschichten für namhafte italienische Comiczeichner wie Romano Scarpa oder Massimo De Vita. Carlo Panaro ist einer der meist veröffentlichten Autoren mit bisher 680 verfassten Geschichten.

Lieblingsfiguren[Bearbeiten]

Während Donald als sympathischer Verlierer auf Platz eins steht, folgt Micky ganz knapp dahinter. An Donald gefällt ihm, dass er trotz seines Pechs kämpft, um etwas Gutes zu tun. Seine Schwächen und Fehler sind seine große Stärke und die Quelle seiner Menschlichkeit. Mickygeschichten hingegen möchte er auf einem hohem Niveau schreiben, und mit etwas Mysteriösem oder Bösem, das in der Luft schwebt.

Lieblingszeichner[Bearbeiten]

Lieblingsautoren[Bearbeiten]

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]