LTB 287

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 287

Käpt’n Wirrbarts Münze
LTB 287.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 19. Juni 2001
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Michael Nagula

Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Besonderheiten:
  • Aufmacher: „100 Jahre Walt Disney“
  • „100 Jahre Carl Barks" – Teil 4
  • Barks-Fan-Card Motiv 4 von 4, „Im Land der Zwergindianer“
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+287 LTB 287 Infos zu LTB 287 beim I.N.D.U.C.K.S.


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 287 erschien am 22. Mai 2001 unter dem Titel „Käpt'n Wirrbarts Münze“. In diesem Jahr wurde der 100. Geburtstag von Walt Disney gefeiert, was auf allen 13 Ausgaben anhand eines goldenen Logos erkennbar ist. Wie einem Hinweis im Vorwort dieses LTBs entnommen werden kann, wird zudem im gleichen Jahr der 100. Geburtstag von Carl Barks zelebriert, der am 27.03.2001 gewesen wäre. In diesem LTB gibt es daher „zu Ehren des ‚guten Zeichners‘“ die vierte von insgesamt vier Barks-Fan-Cards (im Vorwort wurde fälschlicherweise die zweite angekündigt) sowie den vierten Teil von redaktionellen Texten zum Thema „100 Jahre Carl Barks“.

Inhalt[Bearbeiten]

Käpt’n Wirrbarts Münze[Bearbeiten]

D 2000-043

Für ein Schulreferat recherchieren Tick, Trick und Track nach einer abenteuerlichen Geschichte eines Vorfahrens und stoßen in einer zwielichtigen Hafenkneipe auf einen alten Matrosen, der ihnen die Geschichte von Käpt'n Wirrbart erzählt. Dieser habe eine Meuterei seiner Mannschaft am Ende mit nur einer einzigen Münze überstanden. Gemeinsam mit Onkel Dagobert und Onkel Donald wollen Tick, Trick und Track die verlorene Münze bergen, um den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu überprüfen. Allerdings hat auch Gundel Gaukeley Wind von der Bergungsmission bekommen und vermutet, dass die Münze des reichen Kapitäns noch mächtiger sei als Onkel Dagoberts Glückskreuzer.

Schlacht der Sandburgen[Bearbeiten]

I TL 2331-4

Donald nimmt an einem Sandburgenwettbewerb teil und kann bei seinen virtuosen architektonischen Wunderwerken gut und gerne auf die Hilfe von Dussel Duck verzichten. Dussel sieht das anders und sorgt stetig für Chaos, bis er eine eigene Sandburg der Jury präsentiert.

Entenhausener Kurier: Ein Interview um jeden Preis[Bearbeiten]

I TL 2327-4

Im Auftrag von Onkel Dagobert soll Donald für den Entenhausener Kurier ein Interview mit einem berühmten Buchautor führen. Das ist allerdings gar nicht so einfach zu bekommen.

Reingelegt![Bearbeiten]

D 99175

In den Augen von Mickys Freunden läuft Micky Amok und stellt allerlei verrückte Dinge an, die sich mit normalem Menschenverstand nicht erklären lassen. Hinter allem steckt das Schwarze Phantom, das Mickys Geist manipuliert hat.

Alles für ein Haus![Bearbeiten]

I TL 2265-2

Um nach Öl bohren zu können, will Onkel Dagobert das Haus von Donald abreißen und setzt seinen Neffen kurzerhand vor die Tür. Nun ist Donald auf der Suche nach einer neuen Bleibe und fällt prompt auf einen Schwindler herein.

Das Herrscherlein[Bearbeiten]

I TL 2241-4

Nach der Rückkehr von einem Kongress ist Daniel Düsentrieb sehr verwundert über den plötzlichen Sinneswandel seines kleinen Helferleins: Das Glühbirnenmännchen versteht sich auf einmal als königliche Majestät mit allen royalen Würden. Trotz anfänglicher Skepsis spielt der Ingenieur das Spiel mit und schlüpft in die Rolle eines Hofnarren, um Helferleins hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Als es Daniel zu blöd wird, versucht er zu verstehen, was Helferleins Sinneswandel ausgelöst hat.

Gondoliere im Glück[Bearbeiten]

D 96021

In Venedig der Renaissance im 16. Jahrhundert kommt der junge Donald an, um als Gondoliere sein Glück zu machen. Allerdings hat er nicht genug Geld, sich eine eigene Gondel leisten zu können, und betätigt sich schließlich für den Gelehrten Düsentrieb als Rattenfänger. Ohne sein zutun verstrickt sich Donald mehr und mehr in die halsbrecherischen Ränkespiele zweier verfeindeter mächtiger Familien und macht gute Miene zum bösen Spiel, um das Herz eines schönen Mädchens für sich erobern zu können.

Eine einträgliche Idee[Bearbeiten]

I TL 2338-1

Nach tagelanger Bastelarbeit und technischer Hilfestellung von Daniel Düsentrieb präsentiert Donald seinen drei Neffen nicht ohne Stolz ein mechanisches Pferd, das allerlei nützliche Dinge zu verrichten vermag und mit dem man sich sogar in die Lüfte erheben kann. Wenig später möchte Donald seine Idee an Onkel Dagobert verkaufen, doch die Panzerknacker „horsenappen“ das Pferd und wollen dieses für ihre kriminellen Machenschaften ausnutzen.

100 Jahre Carl Barks – Teil 4[Bearbeiten]

Der vierte Abschnitt des redaktionellen Teils anlässlich von Carl Barks 100. Geburtstag wurde von Wolfgang J. Fuchs verfasst und findet sich im LTB auf den Seiten 2 und 3. Teil 4 steht unter der Überschrift „Barks aus der Sicht von Kollegen“ und beschäftigt sich mit der Person Carl Barks aus Sicht einiger zeitgenössischer Kollegen aus den Disney Studios. Über Barks' Charakter und vor allen Dingen seine große hervorstehende Nase haben sich schon frühzeitig Kollegen in den Disney Studios scherzhaft lustig gemacht, zum Beispiel wurde er als „emsiger Biber“ dargestellt oder als Wahrsager für Pferderennen karikiert. Nichtsdestotrotz war Barks prägend für Generationen von Zeichnern und war in LTB 196 sogar selbst in einer Comicgeschichte (Der Mann hinter den Ducks) vertreten.

Barks-Fan-Card[Bearbeiten]

Auf einer kartonierten Seite etwa in der Mitte des LTBs befindet sich die Barks-Fan-Card mit Motiv 4 von 4. Dieses wurde von Marco Rota in Anlehnung an Carl Barks umgesetzt. Die vierte Karte zum Ausschneiden und Sammeln widmet sich der Geschichte Im Land der Zwergindianer. Auf der Rückseite finden sich neben dem Entstehungszeitpunkt und den deutschen Veröffentlichungen Informationen zum jeweils aktuellen Zeitbezug der Geschichten von Carl Barks, die sich, wie in diesem Fall, das Thema Umweltschutz aufgreifen. Zudem wird auf die Fortsetzung Zurück ins Land der Zwergindianer von Don Rosa hingewiesen.

Siehe auch[Bearbeiten]