LTB 7

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 7

Donald in 1000 Nöten
LTB 7.JPG
(© Egmont Ehapa)

Auf der Suche nach dem Füllhorn
LTB-AK-300-007.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 22. Mai 1969
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 2,80
A: öS 19
CH: sFr 3,10
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+++7 LTB 7 Infos zu LTB 7 beim I.N.D.U.C.K.S.


Werbung für das LTB 7. (© Egmont Ehapa)

Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 7 ist ein Nachdruck des Bandes Paperino Cocktail I Classici di Walt Disney (Prima Serie) No. 27.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CWD 27-A

Donald eröffnet eine Musterschule![Bearbeiten]

I TL 101-AP

Dagobert Ducks Grundstück soll enteignet werden. Daraufhin eröffnet er auf diesem Grundstück eine Schule, damit dies nicht geschieht. Donald bietet sich als Lehrer an, doch das endet in einem Chaos. Donald wird von den Schülern mit zahlreichen Streichen zum Narren gehalten.
Die ganze Stadt erfährt von Donalds Versagen, also wird ein Schulinspektor eingesetzt. Dieser stellt der Klasse, in der Donald Platz genommen hat, Fragen, die hauptsächlich falsch oder gar nicht beantwortet werden. Er setzt sich auf einen von den Schülern für Donald präparierten Stuhl( mit Reißzwecken), weswegen er entsetzt die Schule verlässt. Dagobert wird enteignet, die Gleise werden gelegt und Donald arbeitet von nun an als Schrankenwärter.

Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel[Bearbeiten]

I TL 385-A

Daniel Düsentrieb bekommt großen Ärger, weil einige Leute mit seinen Erfindungen Unsinn anstellen. Er sieht den mangelnden Ernst der Menschen als Ursache allen Übels und erfindet eine Maschine, mit der man den Charakter eines Menschen manipulieren kann. Durch einen missglückten Selbstversuch verändert sich sein Wesen von Grund auf und aus dem stets ernsthaften Erfinder wird ein skurriler Spaßvogel, der nachts mit derben Späßen ganz Entenhausen auf den Kopf stellt. Schon bald entdeckt er Donald Duck als Lieblingsopfer. Unter anderem ruft der „Eulenspiegel“ Donald mitten in der Nacht an und gibt sich als Techniker vom Elektrizitätswerk aus. Er veranlasst den schlaftrunkenen Enterich, „zu Testzwecken“ seine Finger in die Steckdose zu stecken, was natürlich in einem Stromschlag endet (in der Neuauflage wurde diese Szene entfernt, siehe oben). Onkel Dagobert wird mitten in der Nacht von Unterkunft suchenden Reisenden aus dem Bett geklingelt, weil wegen eines falschen Schildes jeder meint, sein Haus sei ein Hotel. Als Tick, Trick und Track nach einer längeren Reise nichts ahnend nach Entenhausen zurück kehren, werden zunächst auch sie Opfer des „Eulenspiegels“. Sie schaffen es aber schließlich, der Sache ein Ende zu bereiten.

Auf der Suche nach dem Füllhorn[Bearbeiten]

I TL 302-AP

Beim Aufräumen von Dagoberts Bibliothek findet Donald ein Buch, in dem zu lesen ist, dass es auf einer Insel ein gewisses Füllhorn gäbe, das dem Besitzer allen Reichtum dieser Erde verschaffen könne. Donald setzt sich in den Kopf, in dessen Besitz zu gelangen, ist bezüglich der Suche jedoch auf Dagobert angewiesen. Donald verlangt 50 % vom Gewinn zu erhalten, was zunächst auch so vereinbart wird. Auf dem Flug zur Insel steuert der Autopilot eine falsche an. Dagobert macht sich indes auf dem Weg zum Füllhorn und möchte seine Neffen danach abholen. Hier werden sie aber von den Eingeborenen festgenommen und sollen gegen deren Häuptling in einem Wettbewerb um das Füllhorn kämpfen. Die Ducks gewinnen diesen Kampf durch einen Trick, aber die Eingeborenen finden heraus, dass geschummelt wurde und nehmen sie erneut gefangen. Die Ducks und schaffen es auszubrechen, aber Donald verliert auf der Flucht das Füllhorn, worauf es in einen Vulkan fällt. Abschließend versucht Dagobert, Donald zu verprügeln.

Onkel Dagobert ist ein Schatz[Bearbeiten]

Gitta versucht erneut, das Herz Bertels zu erobern... (© Egmont Ehapa)

I TL 386-A

Gitta versucht, Dagoberts Herz zu erobern. Kuno Knäul, hier noch Jacob Quackmann genannt, bekommt den Zuschlag für die Geschäftsidee, Glühwürmchen in Lampen einzubauen, um keine Batterien verwenden zu müssen. Nachdem Gitta, als Wahrsagerin verkleidet, Dagobert eine Lügengeschichte erzählt, um sein Herz zu erobern, kommt dieser doch noch dahinter und jagt am Ende der Geschichte Herrn Quackmann durch Entenhausens Vorgärten.

Donald und der Goldspürhund[Bearbeiten]

I TL 285-A

Tick, Trick und Track bekommen von einem Indianer eine Geschichte über einen Goldspürhund erzählt. Sie erzählen Dagobert von diesem, der sich daraufhin mit den dreien sowie Donald auf die Suche nach besagtem Hund macht. Nach längerer Suche findet er den Hund, und will ihn benutzen um die größte Geldmenge der Umgebung zu finden. Er führt eine aufwändige Suche unter Entenhausen durch. Der Hund bringt ihn allerdings zu seinem eigenen Geldspeicher, den Dagobert missverständlich aufsprengt. Darüber erzürnt sucht sich Dagobert Donald als Schuldigen, der sich deswegen zusammen mit dem Hund auf eine einsame Insel absetzt.

Siehe auch[Bearbeiten]