Lebensmittel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein wichtiger Teil des Merchandisings ist die Nutzung von populären Kinder-„Helden“ als Werbung für Lebensmittel. Disney nutzte und nutzt dieses Potenzial seiner Filme und Comics immer wieder. Dabei werden sowohl Werbeverträge mit Konzernen abgeschlossen als auch eigene Marken ins Leben gerufen.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Werben mit Lebensmitteln hat eine lange Geschichte, schon die Ägypter haben für ihre Lebensmittel und ihre Handwerkswaren mit Namen großer Personen geworben. Durch den Durchbruch des Kunststiles Animation im 20. Jahrhundert, eröffnete sich ein ganz neues Spektrum, es ermöglichte die Werbung auf Produkten, welche auf die Zielgruppe Kinder ausgerichtet waren und man erkannte, dass Kinder sehr gute „Kunden“ waren.

Beginn[Bearbeiten]

Es gibt noch sehr viele Lücken in der Geschichte von Disney – eine dieser Lücken bildet der Bereich der Lebensmittel und der Werbung mit Disneyfiguren.

Bisher sind kaum Lebensmittel bekannt, welche vor dem zweiten Weltkrieg mit Disneymotiven beworben wurden, und diese wenigen sind noch nicht auf ihre Originalität bestätigt.

Das einzige was definitiv als Vorkriegswerbung bestätigt ist, ist das Werben mit Disneymotiven in Sammelbilderalben und in Kaugummis. Zu diesem umfassenden Gebiet, gibt es einen eigenen Artikel, da Sammelbilderalben nicht nur von Lebensmittelfirmen gemacht wurden.

Siehe unter -> Sammelbilderalben

Der zweite Weltkrieg[Bearbeiten]

Wirklich beginnen kann die Geschichte der Lebensmittel mit Disney-Werbung also erst im zweiten Weltkrieg. Man begann in den Disneystudios damit verschiedene Figuren zu entwerfen, die als Symbole für Kampfflugzeuge, Panzer, Bomben, Schiffe und Plakate dienten, es gab aber auch für Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs eigene Figuren und Entwürfe.

So machte Disney zum ersten Mal Werbung mit einer ihrer „Kriegsfiguren“ für eine Biersorte. Die Kopp Beer-Flaschen hatten damals einen von Disney entworfenen Moskito auf dem Etikett. Auch Milchflaschen und No-Name Cola hatten Disneyfiguren als Motive. Die bekannteste Firma mit denen Disney in seinen Anfängen kooperierte und Werbung für deren Lebensmittel machte, war Pepsi. Es gab Dosen, Streichholzheftchen, Flaschen und Plakate, welche mit Disney-Kriegsfiguren für Pepsi geworben haben.

Auf den Dosen war meistens Minnie zu sehen, die darum gebeten hat, die Dosen nicht im normalen Hausmüll zu entsorgen, sondern diese zu sammeln und dem nächsten Händler zu bringen, um daraus wieder Waffen und Schutzkleidung herstellen zu können. Das ist mitunter der Grund, warum heute nur noch etwa 15 dieser Dosen existieren.

Nachkriegswerbung bis 1966[Bearbeiten]

Durch den großen Erfolg der Werbung mit Disneymotiven im zweiten Weltkrieg, konnte sich Disney nunmehr kaum retten vor Anfragen von Firmen, welche mit den Motiven und Figuren der Firma werben wollten.

Es entstanden Kooperationen mit den bekanntesten Firmen, denn jeder wollte an den Erfolg Disneys anknüpfen. Eine der ersten Nachkriegsverträge wurde mit der amerikanischen Marke Aunt Jemima geschlossen, deren Produkte auch später im Disneyland Einzug gefunden haben. Gefolgt von Kellogg's, Coca-Cola, 7 Up und der ersten eigenen Marke Donald Duck Orange Juice, auch der Orange Bird, der als Werbung für den begehrten Orangensaft Floridas wirbt, ist in dieser Zeit entstanden.

Werbung nach dem Tod Disneys[Bearbeiten]

Es wurde ein bisschen ruhiger um den Werberummel mit Disney, wahrscheinlich aufgrund des Todes von Walt Disney im Dezember 1966. Bis 1974 nutzte Disney nur seine bisherigen Marken um für sich und deren Produkte zu werben. Doch Mitte der 1970er Jahre, begann Roy E. Disney damit neue Verträge abzuschließen und weitere eigene Marken ins Leben zu rufen. Große Firmen wie Hostess, Nestlé, Kraft Foods und Ferrero schlossen sehr lukrative Verträge mit Disney ab und steigerten ihren Umsatz dadurch enorm.

Bis heute kooperieren dutzende Firmen auf der ganzen Welt mit Disney und Disney mit diesen Firmen. Auch etliche eigene Marken sind bis heute entstanden und auch Fast-Food-Restaurants begannen Ende der 1980er Jahre mit der Promotion ihrer Lebensmittel mit Disneyprodukten.

Die einzelnen Firmen sind weitgehendst in den nachfolgenden Spalten zu sehen und leiten auf den jeweiligen Artikel zur Firma weiter.

Nahrungsmittel[Bearbeiten]

Süßwaren[Bearbeiten]

Getränke[Bearbeiten]

Fast Food Ketten[Bearbeiten]

Eigene Marken[Bearbeiten]

Tiernahrung[Bearbeiten]

Produzierte Figuren für Marken[Bearbeiten]

Produzierte Figuren für Nicht-Lebensmittelmarken[Bearbeiten]