Monstro

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der große Wal Monstro präsentiert sich von der Seite (© Disney)

Monstro ist der große Wal aus dem Meisterwerk Pinocchio.

Herkunft[Bearbeiten]

Die Figur eines Seemonsters mit dem Namen Il Terribile Pescecane (The Terrible Dogfish) taucht bereits in Carlo Collodis Buch Die Abenteuer von Pinocchio auf. Sie wird als schreckliches Seeungeheuer im XXXIV. Kapitel erstmals erwähnt. Dort wird sie als „der Atilla, der Fische und Fischer“ bezeichnet. Wenig später wird auch Pinocchio von diesem Wesen nach seiner Verwandlung als Esel verschlungen und durch einen Asthma-Anfall wieder zusammen mit seinem Vater ausgehustet.

Eine der bekanntesten Zeichnungen des Seeungeheuers stammt von Enrico Mazzanti, der sie mit einem weit geöffneten Maul darstellte.

Weiterentwicklung zu Monstro[Bearbeiten]

Die Figur wurde von Wolfgang Reitherman weiterentwickelt. Sie wurde von einem fiktiven Seeungeheuer zu einem riesigen Wal umgearbeitet. Dieser Wal ist groß ausgestaltet, das kleinere Segelboote wie das von Geppetto leicht von ihm verschlungen werden können.

Sein Name ist das portugiesische Wort für Monster, also Monstro.

Figur[Bearbeiten]

Geppetto und Pinocchio in Monstros Bauch
(© Disney)

Über Monstro's Charakter und sein Wesen ist fast nichts bekannt, außer dass er als Wal immer wieder frisches Wasser und damit auch Nahrung zu sich nimmt. Gemäß seines Namens ist Monstros Verhalten von einer zerstörerischen Natur geprägt. Was mit ihm nach der Begegnung mit Pinocchio passierte, ist nicht bekannt.

Bedeutung[Bearbeiten]

Monstro ist ein beliebter Charakter, der mit dem Film Pinocchio im Jahr 1940 sein Kinodebüt erlebte. In den Disney-Parks ist seine Figur immer wiederzufinden. Einige Beispiele hierfür sind die Show Fantasmic!, die Bootsfahrt Storybook Land Canal Boats und die Dark Ride-Attraktion Pinocchio's Daring Journey. Auch in Disneyland Adventures erhielt das Seeungeheuer ein kurzes Cameo.

In dem Comicheft Bonkers: Whale of a Tale aus der Reihe Disney Adventures hat er einen Gastauftritt.

Mit dem Sega Mega Drive Spiel Pinocchio aus dem Jahr 1994 feiert der Wal sein Videospieldebüt. Seine wichtigste Videospielrolle wird ihm allerdings in den Spielen von Kingdom Hearts zuteil, wo er in mehreren Ablegern der Reihe ein ganzes Kapitel der Geschichte ausfüllen darf. In Kingdom Hearts sowie im Nachfolger Chain of Memories fungiert Monstros Innenleben als eine eigenständige Welt, die Sora, Donald und Goofy erkunden, nachdem der Wal sie verschluckt hat. Auch im 2012 erschienenen Dream Drop Distance erhält Monstro einen Auftritt, dieses Mal als Teil der Welt „Paradies der bösen Buben“, wo Riku nach Pinocchio sucht. Der Bauch des Wales ist hier ebenso begehbar.

In Kingdom Hearts: Birth by Sleep Final Mix stellt Monstro einen geheimen Endgegner dar und kann in der Mission „Das Seeungeheuer“ herausgefordert werden. Der Wal hat hier den Status eines Superbosses inne, also eines Endgegners, der eine besondere Herausforderung für den Spieler darstellen soll. Neben Julius, einem Charakter aus Micky Monstermaus, ist Monstro der einzige Superboss der Serie, welcher in einem Disney-Film debütierte.

Zwei Musikstücke sind Monstro gewidmet: Monstrous Monstro und A Very Small Wish. Yōko Shimomura komponierte beide Stücke eigens für Kingdom Hearts. Während des Kampfes gegen Monstro in Birth by Sleep spielt mit „Monstrous Monstro -Arena Ver.-“ eine spezielle arrangierte Version des ursprünglichen Titels.

Im Jahr 2000 durfte der Wal wieder mal Geppetto und Pinocchio in dem Fernsehfilm Geppetto, der Spielzeugmacher verschlucken. Dieses Mal wurde sein Innenleben in einem großen Studio nachgebaut.

Weblinks[Bearbeiten]