Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

The Riveter

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Riveter
Donald auf dem Bau / Donald die Niete
Riveter.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 15. März 1940
Titelheld: Donald Duck
Produzent: Walt Disney
Regisseur: Dick Lundy
Drehbuch: unbekannt
Musik: unbekannt
Animation: Jack Campbell, Al Eugster, Ed Love
Länge: 8 Minuten

Am 15. März 1940 wurde der Cartoon The Riveter (Donald auf dem Bau oder Donald die Niete) uraufgeführt.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald bei der Arbeit (© Disney)

Donald kommt an einer Baustelle vorbei und sieht rein zufällig ein Nieter durch einen Fußtritt entlassen wird. Jetzt wittert er seine Chance und bewirbt sich sofort auf die Stelle als Nieter. Sein Vorarbeiter Kater Karlo sieht ihn lachend an und verspottet ihn.

Aber da er Arbeiter benötigt gibt er ihm eine Nietpistole in die Hand und schickt ihn auf die oberste Etage des Hochhauses um seine Arbeit zu tun. Nach einem kleinem Schwächeanfall geht mehr oder weniger freiwillig nach oben und beginnt sich zu fragen wie dies funktioniert und verliert dabei die Kontrolle. Bis vor der Mittagspause werden jede Menge nutzloser Nieten verschoßen.

In der Mittagspause bittet ihn Karlo den Diener zu spielen und Donald vermasselt dies auf Grund der Schießbewegung der Pistole. Verärgert jagt ihn Karlo durch das ganze Grundgerüst des Hauses und fällt irgendwann in eine Wanne voller Beton. Das Donald vorher natürlich anrührt und in Sekundenschnelle verwandelt sich sein wütender Boss in einen Springbrunnen.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]