LTB Sonderedition 3/2010: Unterschied zwischen den Versionen

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*Originaltitel: Around The World In 80 Ways
*Originaltitel: Around The World In 80 Ways
*[[Autor|Story]]: [[Spectrum Associates]]
*[[Autor|Story]]: [[Spectrum Associates]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*Erstveröffentlichung: 1996
*Erstveröffentlichung: 1996
*Nachdruck aus: [[LTB 225]]
*Nachdruck aus: [[LTB 225]]

Version vom 6. Juni 2023, 08:20 Uhr

Lustiges Taschenbuch Sonderedition – 400 Lustige Taschenbücher
Band 3
Das Beste aus LTB 201-300
LTB 400 3.png

Erscheinungsdatum: 17. März 2010
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 308
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
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Inhalt

In roten Perlen

I TL 2336-1

Ein Tollpatsch auf Reisen

D 95048

Ein namenloser Matrose, der Donald Duck nicht unähnlich sieht, kommt gerade am Hafen der britischen Metropole London an. Die gesamte Besatzung ist froh darüber, dass der ewige Unruhestifter Donald endlich von Bord geht, da Donald das Pech nur so anzieht und überall für Chaos sorgt. Doch auch am Hafen reißen die Katastrophen nicht ab und es sieht danach aus, als hätte sich Donald bereits bei seiner Ankunft in London neue Feinde gemacht, die ein Hühnchen mit ihm zu Rupfen haben. Der gutmütige Donald bewahrt einen alten Greis davor, in der Hafeneinfahrt zu landen und von zwielichtigen Gestalten angegriffen zu werden. Zum Dank dafür, dass Donald ihn auch noch in eine stinkende Hafenkneipe eingeladen hat, erzählt der alte Matrose namens Huckebein Donald von einem versteckten Schatz, den der Greis selbst vor vielen Jahrzehnten auf der Vulkaninsel Krakatoa vergraben haben will. Da er aber zu alt und zu gebrechlich ist, soll Donald den Schatz nunmehr bergen. Sogleich ist Donald Feuer und Flamme und will sich auf den Weg machen, bekommt es aber gleich mit zwei brutalen Piraten zu tun, die Huckebein die Schatzkarte abnehmen wollten und nun Jagd auf Donald machen. Diesem gelingt über einige actionreche Umwege die Flucht und wird mit einem Piloten eines Adeligen verwechselt. Der reiche Lord Ludowik aus London von der Geographischen Gesellschaft wettet mit den anderen Mitgliedern des Klubs, dass seinem Piloten gelänge, in 80 Tagen mit einem Ballon einmal um die Erde zu reisen. Da Donald den echten Piloten ausgeknockt hat und sowieso dringend eine Reisemöglichkeit sucht, widerspricht er nicht, als Fahrers des Heißluftballons in die Lüfte zu steigen und damit seinen Verfolgern zu entkommen.

Auf der abenteuerlichen Flugreise macht Donald zuerst einen Abstecher in der Schweiz und sorgt unbeabsichtigt für eine verherende Lawine, die über ein Dorf voller feiernder Menschen in einem Skigebiet hinwegfegt. Unbehelligt klettert Donald wieder zurück in seinen Ballon und landet einige Zeit später im fernen Bagdad, wo er eine Bruchlandung im Palast eines Scheiches hinlegt. Dessen beleibte Tochter steht kurz vor ihrer Hochzeit und Donald stört die Vorbereitungen der Vermählung empfindlich, da er als Mann eigentlich gar nicht in die Nähe der Braut kommen dürfte. Als der Schwindel auffliegt, muss sich Donald vor den wütenden Palastwachen und dem mächtigen Scheich in Acht nehmen. Zum Glück ist sein Heißluftballon noch funktionstüchtig und bringt ihn über den Ozean hinfort. Allerdings gibt es ein unfreiwilliges Widersehen mit den Piraten vom Hafengelände, die ihre Schmach noch nicht vergessen haben und unbedingt den Schatz in ihre schmutzigen Finger kiegen wollen. Donald und die Ganoven kommen auf der Insel Krakatoa an, wo der Vulkan in Kürze auszubrechen droht. Durch die enorme Detonation werden die Schatzsucher einmal quer um den halben Erdball geschleudert und klatschen im Hafenbecken von London wieder ins Wasser. Alle sind mächtig sauer auf Donald und wollen ihn am nächstbesten Baum aufknüpfen. In letzter Sekunde taucht Lord Ludwoig auf und bezahlt Donalds Schulden, weil es diesem gelungen ist, in 80 Tagen um die Welt zu fliegen. Dass er sich dabei weltweit Feinde gemacht hat, bekommen Donald und der Lord ganz am Ende zu spüren.

Ein tolles Hobby

I TL 2075-1

Onkel Dagobert ist zu Gast beim amtierenden Präsident des Millidärclubs, der in den Ruhestand gehen möchte und einen Nachfolger bestimmen muss. Dazu besucht er alle in Frage kommenden Kandidaten und möchte deren Hobby kennenlernen.
Hier hat Dagobert ein Problem, denn er hat kein Hobby. Donald schlägt aufgrund eines Ratgebers verschiedene Hobbies vor. Um Kochen zu lernen engagiert er den bekannten und teuren Koch Max Ihme, der aber aufgrund von Onkel Dagoberts Nichtkönnen, verletzt wird und auch noch Schmerzensgeld verlangt.
Mit Musik klappt es auch nicht wirklich, sie zerstören sogar die Zukunft einer aufstrebenden Band. Auch das Sammeln von Filmplakaten wird durch eine Hundemeute zum Disaster.
Schließlich kommt der Präsident und entdeckt das Onkel Dagobert Münzsammler in großem Stil ist, was als Hobby durchaus ausreicht. Donald bekommt natürlich wieder sein Fett weg, da er behauptet hat Münzen sammeln wäre kein Hobby.

Die Mauser-Chroniken: Der Flug des Feuerfalken

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  • Originaltitel: Topolino e la pietra di Sbilenque
  • Story: Giorgio Pezzin
  • Zeichnungen: Massimo De Vita
  • Erstveröffentlichung: 12.01.1999
  • Nachdruck aus: LTB 268
  • Genre: Historisches Abenteuer
  • Figuren: Sir Michael Mauser, Micky und Goofy
  • Seiten: 38
© Egmont Ehapa

Micky Maus und Goofy werden am herrlichen Sandstrand der Ferieninsel Porto Perletto von einem britischen Notar aufgesucht, der mit guten Neuigkeiten zu Micky kommt. Micky wurde zum Erben des englischen Adligen und Abenteuers Sir Michael Mauser bestimmt, welcher sich nach seinen zahllosen Reisen zur Ruhe gesetzt hat. Das Erbe besteht aus einer großen Reisetruhe, die Micky erst nach einiger Zeit öffnet und darin dutzende Tagebücher seines Urahns entdeckt.

Die erste Erzählung berichtet von einem Abenteuer im Juni des Jahres 1938, das im äquatorialen Urwald von Mittelamerika auf der Halbinsel von Yucatan seinen Lauf nahm. Der abenteuerlustige Archäologe Sir Michael Mauser gerät bei der Suche nach Hinweisen auf eine Hochkultur in die Fänge eines kriegerischen Ureinwohnerstammes, der in Sir Mauser die Reinkarnation der mächtigen Gottheit „Xmalx“ sieht. Die Paxteken wollen „Xmalx“ den anderen Göttern zum Opfer darreichen. Mit der Hilfe von Goofotecl, einem Angehörigen des Volkes der Pilpeken, gelingt Sir Mauser die Flucht. In der beeindruckenden Stadt der Pilpeken stellt Goofotecl dem englischen Adligen den großen Tempel mit dem Steinrelief des Feuerfalken vor und erläutert dessen Sage. In einem geheimen Laboratorium im Tempel bauen die Pilpeken eine Art Rakete, um „Xmalx“ wieder zu den Sternen zu senden. In großer Eile gelingt Sir Mauser dank Goofotecl abermals die Flucht und er verlässt den Dschungel. In der Gegenwart will der neugierige Micky Maus zusammen mit Goofy den Tempel samt Steinrelief ausfindig machen. Während sie das Steinrelief in einer Archäologischen Ausgrabungsstätte bewundern können, sind die Grundmauern des Tempels nach außen hin umgeklappt und zerfallen. Nur ein Krater aus geschmolzenem Gestein blieb im Zentrum der Anlage zurück.

Das verlorene Gedächtnis

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Onkel Dagobert erscheint bei Hubert Bogart, da er sein Gedächtnis teilweise vergessen hat – um genau zu sein, hat er die Kombination seines Geldspeichers vergessen. Er bietet Bogart eine Million Taler, wenn er ihm hilft. Bogart versucht Dagobert, durch einen Schock seine Erinnerung zurückzugeben, doch die Lösung der Angelegenheit liegt ganz woanders...

Die Anti-Stress-Kur

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Von seinen vielen geschäftlichen Telefonaten und seiner ständigen Erreichbarkeit als Chef seines weltumspannenden finanzimperiums ist Onkel Dagobert so gestresst, dass er sich nicht mehr konzentrieren kann und regelrechte Ausfallerscheinungen hat. Ein herbeigerufener Doktor weist ihn daraufhin an, eine Kur zu machen und sich zu entspannen. Um Kosten für eine teure Rehabilitationsmaßnahme zu sparen, teilt Onkel Dagobert in den nächsten Tagen den erlebnisreichen Alltag seiner Familienmitglieder. Zuerst checkt er mit Glückskind Gustav Gans für lau in einem Luxushotel ein, das noch nie einen echten Gast hatte, weil sich niemand die extremen Preise leisten kann. Die ständige Verschwendungssucht Gustavs bereitet Onkel Dagobert derartig Übelkeit, dass er sich nachts im wahrsten Sinne des Wortes abseilt und am nächsten Tag lieber mit seinem Neffen Donald angeln geht. Zunächst hat es den Anschein, als könnte Onkel Dagobert tatsächlich zur Ruhe kommen, doch die fehlenden Erfolgserlebnisse und das ewige Pech, das Donald wie ein Magnet anzieht, strapazieren das Nervenkostüm des reichsten Mannes der Welt. Im Anschluss findet Onkel Dagobert auch bei seiner im Shoppng-Wahn befindlichen Nichte Daisy und seinen drei abenteuerlustigen Pfadfinder-Großneffen Tick, Trick und Track keine Gelegenheit, sich wirklich zu entspannen. Wieder zuhause im Geldspeicher besinnt sich Dagobert darauf, dass es ihm im Grunde großen Spaß macht, ein erfolgreicher Unternehmer zu sein und schwingt sich daher zu seiner eigenen Freude wieder hinter seine Telefone.

Verschollen im Tal der Teddybären

I TL 2068-1

Die Jungs Mack und Muck sind verzweifelt auf der Suche nach ihrem Teddybären, dem knuddeligen Bingo mit der großen Schleife um den Hals. Während Micky Maus die Auffassung vertritt, dass der Bär schon wieder auftauchen wird und ja nicht vom Erdboden verschwunden sein kann, hilft sein Freund Goofy, der gerade einen großen Ballon erworben hat, tatkräftig bei der Suchaktion mit. Dabei geht einiges zu Bruch und Micky reagiert ungewohnt ungehalten und weist seinen alten Kumpel Goofy gehörig in die Schranken, weshalb dieser tief gekränkt von dannen zieht. In der Nacht wird Micky Maus von seinem alten Teddybären Bubu geweckt, der ihn um Hilfe bei der Suche nach Bingo bittet. Durch einen Aufzug in einem hohlen Baum führt Bingo den verdutzten Micky in das unterirdische Land der Teddybären, wo längst vergessenes Spielzeug zum Leben erwacht ist. In dem fantastischen Land begegnet Micky sogar seinem Freund Goofy, der sich trotz seines erwachsenen Alters seine Kindlichkeit und seine Freude an den Spielsachen bewahrt hat. Zusammen starten die drei eine abenteuerliche Suche nach Bingo, der offenbar entführt worden ist. In einem imposanten Schloss soll Bingo die Nichte eines genervten Königs zum Lachen bringen. Diese Aufgabe stellt sich jedoch als echte Herausforderung heraus. Am Ende kommen Micky, Goofy und Bingo wohlbehalten wieder an die Oberfläche zurück, doch Micky zweifelt daran, ob nicht alles bloß ein Traum gewesen sei.

Der Uhr auf der Spur

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Telefonitis

I TL 2278-5