Alberto Savini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Alberto Savini''' ist ein italienischer [[Comic]]autor.
'''Alberto Savini''' (* 5. Juni 1965 in Mailand) ist ein italienischer [[Comicautor]], der seit 1988 im Comicstudio-Team von [[Staff di IF]] arbeitet.


== Veröffentlichungen im [[LTB]] ==
== Leben und Werk ==
Savini schrieb 1985 seine erste Comicgeschichte, die einen Preis als beste Horrorgeschichte, ausgelobt von der Zeitschrift Creepy, gewann. In Folge beschäftigte er sich mit erotischen Comics, bis er 1989 [[Carlo Chendi]] kennenlernte und begann, seine ersten Schritte im Bereich der Disney-Comics zu tun. Zunächst beschäftigte er sich aber noch mit der italienischen Superheldenfigur Tiramolla.<ref name="paperpedia">[https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Alberto_Savini Eintrag zu Savini in der Paperpedia]</ref> Ab 1988 war er zudem Teil des Comicstudios Staff di IF, die auch an Disney-Comics arbeiteten. 1991 gewann er für ein Spielebuch für Vorschulkinder den Lunigiana-Preis für Kinderbücher. Im folgenden Jahr arbeitete er für Disney an den Star-Dance-Fotostorys.<ref name="dylan dog">https://www.dylandogofili.com/BioAutore/Biografia/alberto-savini-10</ref>


Savinis erste Comicgeschichte war ''Die Nacht des Schreckens'' ([[LTB Spezial 20]]), die 1994 erstveröffentlicht wurde. In den folgenden Jahren schrieb er eine Menge [[Einseiter]], aber auch längere Comicgeschichten. Erwähnenswert ist vor allem die [[Spielgeschichte]] ''Das Neujahrsspiel'' ([[LTB 333]]), in der er erstmalig das Genre der Spielgeschichte in form von Levels eines Computerspiels neuinterpretierte und die von 43 Zeichnern umgesetzt wurde.
Ab 2001 begann Savini die Comicserie ''[[Geschichten aus Entenhafen]]'' zu entwickeln und belebte hierfür die Figur des [[Moby Duck]] neu. Dabei ließ es Savini nicht bewenden, vielmehr schrieb er an der Comicserie ''[[Micky Maus macht Schlagzeilen]]'' mit, griff mit einem neuen Kapitel die Saga ''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]'' auf.
Ab 2016 reduzierte Savini seine Arbeit für das [[Topolino]] drastisch, arbeitete aber für andere Magazine und schrieb einige Geschichten für [[Disney Publishing Worldwide]].
Nebst seiner Arbeit für Disney war er ab 1995 mehrere Jahre Redakteur beim Magazin ''Corrierino'' und arbeitete dann bei ''RomPK'', wo er gemeinsam mit [[Andrea Denegri]] Spiele entwarf.<ref name="paperpedia"/> Zudem entwarf er Stickeralben für Panini.<ref name="dylan dog"/>
== Comics (Auswahl) ==
*Theaterspektakel ([[LTB 322]])
*Das Neujahrsspiel ([[LTB 333]])
*Das Neujahrsspiel ([[LTB 333]])
*Drohendes Unheil... ([[LTB 385]])
*Strand im Seesturm ([[LTB 411]])
*Strand im Seesturm ([[LTB 411]])
*Umzugsunternehmen PK ([[LTB 453]])
*Kampf dem Kleingeld ([[LTB 497]])
*Kampf dem Kleingeld ([[LTB 497]])
*Rettet die Villa Welpenwohl! ([[LTB Sonderedition 3/2015]])
== Weblinks ==
*[https://inducks.org/creator.php?c=ASa Savini im Inducks]


== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Comicautor|Savini, Alberto]]
[[Kategorie:Comicautor|Savini, Alberto]]

Version vom 15. April 2023, 22:57 Uhr

Alberto Savini (* 5. Juni 1965 in Mailand) ist ein italienischer Comicautor, der seit 1988 im Comicstudio-Team von Staff di IF arbeitet.

Leben und Werk

Savini schrieb 1985 seine erste Comicgeschichte, die einen Preis als beste Horrorgeschichte, ausgelobt von der Zeitschrift Creepy, gewann. In Folge beschäftigte er sich mit erotischen Comics, bis er 1989 Carlo Chendi kennenlernte und begann, seine ersten Schritte im Bereich der Disney-Comics zu tun. Zunächst beschäftigte er sich aber noch mit der italienischen Superheldenfigur Tiramolla.[1] Ab 1988 war er zudem Teil des Comicstudios Staff di IF, die auch an Disney-Comics arbeiteten. 1991 gewann er für ein Spielebuch für Vorschulkinder den Lunigiana-Preis für Kinderbücher. Im folgenden Jahr arbeitete er für Disney an den Star-Dance-Fotostorys.[2]

Savinis erste Comicgeschichte war Die Nacht des Schreckens (LTB Spezial 20), die 1994 erstveröffentlicht wurde. In den folgenden Jahren schrieb er eine Menge Einseiter, aber auch längere Comicgeschichten. Erwähnenswert ist vor allem die Spielgeschichte Das Neujahrsspiel (LTB 333), in der er erstmalig das Genre der Spielgeschichte in form von Levels eines Computerspiels neuinterpretierte und die von 43 Zeichnern umgesetzt wurde.

Ab 2001 begann Savini die Comicserie Geschichten aus Entenhafen zu entwickeln und belebte hierfür die Figur des Moby Duck neu. Dabei ließ es Savini nicht bewenden, vielmehr schrieb er an der Comicserie Micky Maus macht Schlagzeilen mit, griff mit einem neuen Kapitel die Saga Glanz und Gloria derer von Duck auf.

Ab 2016 reduzierte Savini seine Arbeit für das Topolino drastisch, arbeitete aber für andere Magazine und schrieb einige Geschichten für Disney Publishing Worldwide.

Nebst seiner Arbeit für Disney war er ab 1995 mehrere Jahre Redakteur beim Magazin Corrierino und arbeitete dann bei RomPK, wo er gemeinsam mit Andrea Denegri Spiele entwarf.[1] Zudem entwarf er Stickeralben für Panini.[2]

Comics (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise