Disneys Nine Old Men

Aus Duckipedia
Version vom 24. Februar 2006, 18:12 Uhr von Sir Donnerbold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff "Nine Old Men" stammt ursprünglich von Franklin D. Roosevelt, der damit die Richter des Supreme Court beschimpfte. Walt Disney nannte später neun seiner besten und wichtigsten Animatoren scherzhaft seine "Nine Old Men". Dieser Begriff wird noch heute für die neun betroffenen Personen verwendet.

Die "neun alten Männer" sind:

  • Les Clark (17 November 1907 - 12 September 1979): Er ist der einzige der Nine Old Men, der noch unter Ub Iwerks das Zeichnen von Micky Maus erlernte, weshalb dies zu seiner Spezialität wurde.
  • John Lounsbery (9.März, 1911 - 13. Februar, 1976) kam 1933 zu Disney und wurde aufgrund seiner guten trainerischen Fähigkeiten zur Ausbildung neuer talent eingesetzt.
  • Ward Kimball (4.März 1914 bis 8. Juli 2002) kam 1934 zu Disney und ist bekannt für seine "wilderen" Arbeiten.
  • Marc Davis (30.März 1930 bis 12. Januar 2000) kam ebenfalls für Disneys erstes Meisterwerk zum Studio und ist bekannt für "düstere" Arbeiten, wi etwa zahlreiche Bösewichte und berühmte Themenparkattraktionen.

Von den Nine Old Men stammen auch die 12 Grundlagen des Zeichentricks (aufgrund Authenzität nicht übersetzt):

  1. Squash and stretch
  2. Anticipation
  3. Staging
  4. Straight Ahead Action and Pose to Pose
  5. Follow Through and Overlapping Action
  6. Slow In and Slow Out
  7. Arcs
  8. Secondary Action
  9. Timing
  10. Exaggeration
  11. Solid Drawing
  12. Appeal