Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Ward Kimball

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ward Kimball in The Disneyland Story (© Disney)

Ward Kimball (* 4. März 1914; † 8. Juli 2002) war Zeichner und Regisseur bei den Walt Disney Studios. Er war einer der legendären Nine Old Men und wurde auch von Walt Disney persönlich als einzigartiges Genie bezeichnet. Er war dafür bekannt, komplizierteste Charaktere perfekt umzusetzen. Seine Arbeit bei Disney begann 1934, damit war er im Alter von 20 der jüngste der Neun.

Er animierte unter anderem Charaktere in Pinocchio, Dumbo, Cinderella, Alice im Wunderland und zeichnete sich als Hauptverantwortlicher für Drei Caballeros aus. Ab den Fünfziger Jahren betätigte er sich auch in der Regie.

Im Alter von 88 starb Kimball 2002 in Los Angeles, Kalifornien, USA.

Walt Disney's Nine Old Men

Les Clark (1907-1979) • Marc Fraser Davis (1913-2000) • Oliver "Ollie" Martin Johnston (1912-2008) • Milt Kahl (1909-1987) • Ward Kimball (1914-2002) • Eric Larson (1905-1988) • John "Louns" Lounsbery (1911-1976) • Wolfgang "Woolie" Reitherman (1909-1985) • Franklin "Frank" Thomas (1912-2004)