LTB 366: Unterschied zwischen den Versionen

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Donald findet hinten im Schrank eine Medaille, auf der vermerkt ist, dass er Rettungsschwimmer erster Güte sei. Darauf rennt er natürlich sofort zum strand, wo Muskelprotze gerade auf ihre Rettungsschwimmeraufnahmeprüfung warten. Sogleich legt er sich mit dem Schwimmerass Felix Freistil an. Und im Wasser geht er nach ein paar Metern unter, doch seine Verwandtschaft (Tick, Trick, Track und Daisy) ahnt von alle dem nichts und erzählt allen ihren Freunden, dass Donald Rettungsschwimmer sei. Sie beschließen, in den Sommerferien Donald zu besuchen. Doch als sowohl die Kinder als auch Daisy am Strand entdecken müssen, dass Donald Würstchenverkäufer geworden ist, versuchen sie, ihre Freunde einem blickkontakt mit Donald zu entziehen. Die Frauen gehen segeln und die Kinder tauchen bis zur Bucht. Doch plötzlich beginnt der Wind zu drehen , wobei Daisy und erna über Bord gehen und in einen Strudel geraten. Tick, Trick und Track versuchen, sie zu retten, doch auch sie werden von der Strömung mitgerissen. Donald wird benachrichtigt, worauf er blitzschnell zu der Stelle schwimmt, hinuntertaucht und seine Familie rettet. Doch dann wird er selbst mit der Strömung nach unten gerissen. Felix holt ihn wieder herauf. Donald ist von nun an Held der Familie und Hauptrettungsschwimmer.
Einmal mehr hat sich Donald etwas in den Kopf gesetzt, nämlich Rettungsschwimmer am Stadtstrand zu werden. Auftrieb erhält sein Wunsch durch eine Medaille aus seiner Jugend, auf der vermerkt ist, dass er Rettungsschwimmer erster Güte sei. Darauf rennt er natürlich sofort zum Strand, wo Muskelprotze gerade auf ihre Rettungsschwimmeraufnahmeprüfung warten. Sogleich legt er sich mit dem Schwimmerass Felix Freistil an. Im Wasser geht er nach ein paar Metern unter, klar also, dass er den gewünschten Job nicht erhält. Der Strandchef hat Mitleid mit ihm und bietet ihm eine Stelle als Würstchenverkäufer an. Der verzweifelte Donald, der dringend Geld braucht, um mit den Kindern ferien machen zu können, nimmt an. Seiner Verwandtschaft (Tick, Trick, Track und Daisy) kann er nichts von diesem demütigenden Job sagen, da sie so stolz auf ihn sind. Ohne Donalds Wissen erzählen sie allen ihren Freunden, dass Donald Rettungsschwimmer sei.
 
Unabhängig voneinander beschließen die Kinder und ihre Schulfreunde wie auch Daisy und ihr Damenklub, in den Sommerferien Donald zu besuchen. Doch als sie am Strand entdecken müssen, dass Donald Würstchenverkäufer geworden ist, versuchen sie, ihre Freunde einem Blickkontakt mit Donald zu entziehen. Die Frauen gehen segeln und die Kinder tauchen bis zur Bucht. Doch plötzlich beginnt der Wind zu drehen, wobei Daisy über Bord geht und in einen Strudel gerät. Tick, Trick und Track versuchen, sie zu retten, doch auch sie werden von der Strömung mitgerissen. Eine Aufgabe für die muskulösen Rettungsschwimmer des Strandes also, doch die fallen alle aufgrund von Bauchschmerzen aus. Auch Felix Freistil hat zuviel gegessen und kann mit seinem rebellierenden magen nicht hinuntertauchen und die Vermissten retten. Kurzentschlossen stürzt Donald ins Meer, schwimmt blitzschnell zu der Stelle, taucht hinunter und rettet seine Familie. Doch dann verliert er seine Kräfte und wird selbst von der Strömung nach unten gerissen. Felix kann nicht zulassen, dass dieser Held untergeht und holt ihn wieder herauf. Donald ist von nun an Held der Familie und Hauptrettungsschwimmer des Strandes.


=== Die Stadt in der Wüste ===
=== Die Stadt in der Wüste ===
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*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Joaquín Cañizares Sanchez]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Joaquín Cañizares Sanchez]]
*Erstveröffentlichung: 2007
*Erstveröffentlichung: 2007
*Genre: Kriminalgeschichte
*Genre: Außerirdische
*Figuren: [[Goofy]], [[Micky Maus]]
*Figuren: [[Goofy]], [[Micky Maus]]
*Seiten: 35
*Seiten: 35


Micky und Goofy wollen Urlaub in der freien Natur machen und sehen sich davor den äußerst gewöhnungsbedürftigen Zirkus Zausel an. Kaum sind sie danach ein bisschen weiter gefahren, befindet sich dort statt unberührter Natur ein Dorf, wo alles gleich oder verkehrt aussieht. Und das, weil es sich bei den dort heimischen Menschen um Aliens handelt. Während Goofy die Polizei holt, erzählen die Aliens Micky ihre Geschichte. Als die Polizei anrückt, verwandeln sie sich in ein Filmteam und werden danach im Zirkus Zausel aufgenommen, der nun endlich wieder Besucher und Darbietungen hat.
Die abenteuerlustigen Freunde Micky und Goofy wollen eigentlich Urlaub in der freien Natur machen, doch Goofy überredet seinen Kumpan, davor noch Zirkus Zausel zu besuchen. Alle Mitwirkende im Zirkus sind schon sehr alt und haben alle möglichen Zipperlein, aber wollen den Zirkusdirektor Zacharias Zausel nicht im Stich lassen. Nach diesem Intermezzo setzen Micky und Goofy ihre Reise fort. Kaum sind sie ein bisschen weiter gefahren, gelangen sie in ein merkwürdiges Dorf, wo sich eigentlich unberührte Natur befinden sollte. Alles dort sieht genau gleich aus, auch die Menschen, während die Kinder, die die beiden zu Gesicht bekommen, völlig unpassend gekleidet sind. Als sie auch noch über ein unsichtbares Raumschiff stolpern und Micky sich in den Kabeln verheddert, schickt er Goofy los, um nach Hilfe zu suchen. Während Goofy die Polizei holt, erzählen die Aliens – denn um solche handelt es sich – Micky ihre Geschichte. Sie sind Gestaltwandler, absolut friedvoll und suchen nur einen Ort, wo sie in Ruhe leben können. Micky erkennt, dass er einen Fehler gemacht und die Außerirdischen grundlos verdächtigt hat. Als die Polizei anrückt, verwandeln sie sich in ein Filmteam und werden danach im Zirkus Zausel aufgenommen, der nun endlich wieder Besucher und tolle Darbietungen hat.


=== Glatt vergessen ===
=== Glatt vergessen ===
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*Nachgedruckt in: [[LTB Mundart 4]]
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Donald muss alle Jahre wieder auf den Wohltätigkeitsball von Daisys Damenkränzchen. In den bisherigen Jahren hat er sich dort jedes Mal blamiert, und auch diesmal scheint von vornherein alles schief zu laufen...  
Alle Jahre wieder muss Donald auf den Wohltätigkeitsball von Daisys Damenkränzchen. In den bisherigen Jahren hat er sich dort jedes Mal blamiert, und auch diesmal scheint von vornherein alles schief zu laufen. Schließlich nehmen sich Tick, Trick und Track ein Herz und sorgen mithilfe ihres Schlauen Buchs dafür, dass Donald penibel vorbereitet ist. Doch als er beim Ball eintrifft, hat er doch das Wichtigste vergessen – Daisy.


=== Nimmermehr auf Abwegen ===
=== Nimmermehr auf Abwegen ===
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*Seiten: 26
*Seiten: 26


Gundel schickt Nimmermehr nach Entenhausen, weli sie für ihren Zaubertrank etwas braucht, das Dagobert schon einmal in der Hand gehabt hat. Dort unten angekommen, setzt Nimmermehr sich auf einen Ast. Eine Eichel plumpst ihm auf den Kopf, worauf er hinterfällt und das Gedächtnis verliert. Als Dagobert ihn entdeckt, rennt er sofort zum Geldspeicher, um das Hexenabwehrsystem zu aktivieren, doch der Rabe folgt ihm. Die Beiden werden recht dicke Freunde. Doch als Gundel vor dem Geldspeicher herumfliegt und nach ihm ruft, bekommt er sein Gedächtnis wieder, fliegt hinaus und stiehlt den Glückszehner '''nicht'''(!). Währen Gundel und Nimmermehr sich liebkosen, herrscht im Geldspeicherinneren die Gegenteilstimmung, denn Dagobert hat Unmengen von Talern für Vogelfutter ausgegeben.
Während dem Brauen eines komplexen Zaubertrankes bemerkt Gundel, dass ihr eine wichtige Zutat fehlt, nämlich etwas, das Dagobert schon einmal in der Hand gehabt hat. Also schickt die Hexe ihren Raben Nimmermehr nach Entenhausen. Dort angekommen, verliert Nimmermehr im Stadtpark das Gedächtnis, als ihm eine Eichel auf den Kopf fällt. Als Dagobert ihn entdeckt, rennt er sofort zum Geldspeicher, um das Hexenabwehrsystem zu aktivieren, doch der Rabe folgt ihm. Unter positivem Zuspruch von Baptist nimmt Dagobert Nimmermehr auf, da er so glaubt, dass Gundel nichts mehr gegen ihn unternehmen kann. Mit der Zeit werden die beiden gute Freunde und Dagobert gewinnt den Vogel lieb. Doch als Gundel nach Nimmermehr zu suchen beginnt und vor dem Geldspeicher herumfliegt und nach ihm ruft, schlägt für Dagobert die befürchtete Stunde desx abschieds. Nimmermehr bekommt, als er Gundels Stimme hört, sein Gedächtnis wieder und fliegt hinaus. Der neuen Freundschaft wegen stiehlt er den Glückszehner nicht. Währen Gundel und Nimmermehr sich liebkosen, jammert Dagobert im Geldspeicherinneren, denn er hat Unmengen von Talern für Vogelfutter ausgegeben.


=== Ein unerwarteter Verbündeter ===
=== Ein unerwarteter Verbündeter ===
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*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 1/2013]], [[LTB Crime 5]], [[LTB Ultimate 46]]
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Donald soll Phantomias überreden, zu einem Ball von Daisys Damenkränzchen zu gehen. Natürlich soll Donald gleichzeitig auch zugegen sein. Doch nein, dieses Mal ist dieses Problem nicht der Mittelpunkt des Plots, sondern ziemlich schnell gelöst. Kompliziert wird das ganze diesmal dadurch, dass unser Superheld seinen Wagen etwas dusselig abstellt und dieser von einem Panzerknacker gestohlen wird. Zwar ist gerade dieser Panzerknacker ein Phantomias-Fan, doch seine Brüder nutzen die Chance, mit dem Heldenauto Raubzüge zu unternehmen. Und schon bald ist der Ruf von Phantomias ruiniert...
Donald soll Phantomias überreden, zu einem Ball von Daisys Damenkränzchen zu gehen. Natürlich soll Donald gleichzeitig auch zugegen sein. Dieses Problem löst Donald-Phantomias zum Glück relativ schnell, indem er als Dagobert verkleidet Daisy ankündigt, dass er Donald am betreffenden Tag bereits unter seiner Fuchtel hätte und sie daher ohne ihn auskommen müsste. Nun steht dem großen gesellschaftlichen Event nichts mehr im Wege. Doch die Lage wird kompliziert, als der Superheld vergisst, den Zündschlüssel zu ziehen und der Wagen von einem Panzerknacker gestohlen wird. Zwar ist gerade dieser Panzerknacker ein Phantomias-Fan, der den Helden vergöttert und mit dessen Wagen lediglich eine Spritztour machen wollte, doch seine Brüder nutzen die Chance, mit dem Heldenauto Raubzüge zu unternehmen. Phantomias hat nun einerseits damit zu kämpfen, seinen Wagen wiederzufinden, was gar nicht so einfach ist, andererseits ist infolge der Raubzüge sein Ruf schnell ruiniert. Denn die Entenhausener sehen nur das Auto und halten ihren Helden für den Verbrecher. Da kommt es für Donald gerade als Glücksfall, dass der Panzerknacker, der Phantomias-Fan ist, ihn besucht und ihm alles erzählt. Mit seiner Hilfe gelingt es Phantomias, die verbleibenden zwei Panzerknacker dingfest zu machen und sein Auto zurückzubekommen. Als Dankeschön muss er dem Panzerknacker alle seine Fan-Devotionalien signieren.


=== Einsamer Triumph ===
=== Einsamer Triumph ===
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*Nachgedruckt in: [[LTB Enten-Edition 30]]
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Klaas Klever ist endlich der reichste Mann der Welt, er hat Dagobert endlich besiegt. Das will er natürlich gleich jemandem erzählen, doch es ist Sommer und so sind alle (inklusive Dagobert) im Urlaub oder sonnen sich irgendwo anders. Schließlich scheint es für Klaas Klever ein „einsamer Triumph“ zu werden, doch dann trifft er auf Herrn Düsentrieb...
In der Hitze des Sommers, wenn ganz Entenhausen im Urlaub ist, lässt regelmäßig Dagoberts Wachsamkeit nach. Das macht sich sein Dauerrivale Klaas Klever zu Nutzen und überflügelt seinen Konkurrenten. Endlich ist er der reichste Mann der Welt. Das will er natürlich gleich jemandem erzählen, doch die Stadt ist menschenlos und die wenigen, die klever antrifft, packen gerade ihre Koffer und reisen ab. nicht einmal Dagobert kann er den Beweis für seinen Triumph unter die Nase halten. Es scheint es für Klaas Klever ein „einsamer Triumph“ zu werden, doch schließlich trifft er auf Herrn Düsentrieb. Dies ist der ideale Zeuge für seinen Erfolg. Aber als Klever diesem den Beleg dafür zeigen möchte, verkohlt eine aus Herrn Düsentriebs Erfindung schießende Flamme den Zettel. Der Ingenieur bietet dem geknickten Milliardär an, ihm Gesellschaft zu leisten und zur Hand zu gehen und Klever, die Einsamkeit leid, ist gleich begeistert bei der Sache. Gemeinsam stellen sie die Erfindung fertig, ein Feuerwerk, und transportieren sie zu Oma Ducks Hof, wo sich bereits der Rest der Entenhausener eingefunden hat. Vom ebenfalls anwesenden Dagobert erfährt Klever nun, dass er bereits wieder der zweitreichste Mann der Welt ist. Aber dafür kann er sich nun an Feuerwerk und Torten erfreuen.


=== Spiele am Strand ===
=== Spiele am Strand ===
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*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 71]]
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Donald will Strandvolleyball spielen, was er natürlich nicht kann. Herr Düsentrieb hilft ihm durch einen kleinen Armband-Computer, an dem man die verschiedensten Sportarten einstellen kann. Der Computer steuert dann den Körper. Doch durch einen harten Schlag des Balles sendet der Computer plötzlich Basketball-Impulse aus. Düsentrieb repariert ihn wieder und Donald stellt wieder Volleyball ein. Doch jetzt sendet der Computer so starke Impulse aus, dass Donald nicht mehr aufhören kann.
Donald will Strandvolleyball spielen, scheitert aber auf ganzer Linie. Herr Düsentrieb hilft ihm durch einen kleinen Armband-Computer, an dem man die verschiedensten Sportarten einstellen kann. Der Computer steuert dann den Körper. Doch durch einen harten Schlag des Balles sendet der Computer plötzlich Basketball-Impulse aus. Düsentrieb repariert ihn wieder und Donald stellt wieder Volleyball ein. Doch jetzt sendet der Computer so starke Impulse aus, dass Donald nicht mehr aufhören kann.


=== Unwiderstehlich... ===
=== Unwiderstehlich... ===
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*Seiten: 1
*Seiten: 1
*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 2/2015]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 2/2015]]
Gut, dass Gitta einen Fallschirmspringkurs belegt hat, denn sonst würde sie nie die Worte von Dagobert hören, die gerade aus seinem Schnabel dringen.


=== Alles für einen Zehner! ===
=== Alles für einen Zehner! ===
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Onkel Dagobert verliert beim Umziehen am Strand seinen Glückszehner. Jetzt wird der ganze Strand abgesucht, während ein Panzerknacker den Zehner mitnimmt, ohne zu wissen, wem er gehört. Da man deshalb am Strand nicht fündig wurde, gibt Onkel Dagobert in seinem Supermarkt alles um 10 Kreuzer her. In panzerknackschen Kreisen hat man währenddessen Probleme mit einem kaputten Fernseher, also gehen sie in den Supermarkt. Doch der Dümmste von ihnen opfert den Zehner für einen Einkaufswagen. Währen er ihn wieder zurückbringt, wird durchgesagt, dass der Supermarkt ausverkauft ist. Am Abend durchsucht Dagobert alle versienten Zehner, und als es keiner war, wird er ohnmächtig. Als seine Neffen ihn zum Geldspeicher bringen, fährt ein Angestellter einen herumstehenden Einkaufswagen zurück. als aus dem Münzfach der Glückszehner herausfällt, springt Dagobert seinen Neffen aus den Armen und küsst ihn. Doch die vielen Zehner weisen ein Problem auf: Der Geldspeicher platzt aus allen Nähten.
Um ein lukratives Geschäft abzuschließen, sucht Onkel Dagobert einen sich am Badestrand erholenden Geschäftsmann auf und nimmt auch seinen geliebten Glückszehner mit. Jedoch verliert er beim Umziehen die Münze. Dagobert scheut keine Kosten und Mühen und lässt den ganzen Strand absuchen, aber der verlorene Talisman taucht nicht wieder auf. Jemand muss ihn also gefunden und mitgenommen haben. Auf Vorschlag seiner Großneffen setzt Dagobert daher nun in seinem Supermarkt alle Produkte auf den Preis von zehn Kreuzern fest, um auf diesem Wege den Finder der Münze dazu zu bringen, das Geldstück auszugeben.
 
Der Glückszehner wurde von einem Panzerknacker mitgenommen, ohne zu wissen, wem er gehört. Als nun aber der Fernseher der Panzerknacker kaputtgeht und sie von dem neuen Angebot in Dagoberts Supermarkt erfahren, eilen sie gleich hin, um ein neues Gerät zu kaufen. Doch der Dümmste von ihnen opfert den Zehner für einen Einkaufswagen. Zu allem Überfluss ist nun der Supermarkt ausverkauft, daher ziehen die Panzerknacker ohne Fernseher ab. Nach Ladenschluss durchsucht Dagobert alle eingenommenen Zehner in der Kasse und verzweifelt, als die gesuchte Münze nicht darunter ist. Erst als ein Angestellter den Einkaufswagen der Panzerknacker zurückfährt und aus dem Münzfach der Glückszehner herausfällt, ist Dagobert begeistert. Doch die vielen Zehner ziehen ein gravierendes Problem nach sich: Der Geldspeicher platzt aus allen Nähten.


=== Der Irrtum des Höhlenweisen ===
=== Der Irrtum des Höhlenweisen ===
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*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 4/2010]]
*Nachgedruckt in: [[LTB Sonderedition 4/2010]]


Donald wird vom Höhlenweisen einer Insel dazu ausgewählt, die Eingeborenen vor einem „Großen Grauen“, einer Art Dinosaurier, zu bewahren. Dabei wird er vorerst mit einer rießengroßen Feier begrüßt. Doch als die Echse auftaucht, müsste Donald gegen sie kämpfen, doch er fällt in eine Höhle und schaufelt, was das Zeug hält. Plötzlich hat er sich bis nach draußen geschaufelt und fällt einen Hang hinunter, doch er kann sich noch an einem Ast festhalten. Über ihm kommt das Monster aus der Höhle heraus. Tick, Trick und Track sind Donald bis zu der Insel gefolgt und erblicken jetzt durch das Fernrohr den Dinosaurier, welchen sie sogleich in die Flucht schossen. Dann holten sie Donald an Bord. Als von der Insel wieder Trommeln ertönen, will Donald gleich wieder dorthin, doch die Kinder halten ihn zurück und fesseln ihn. Heimlich gehen sie zurück auf die Insel und basteln einen falschen Donald. Dieser wird von den Frauen zum Vulkan hinaufgetragen, als dieser ausbricht. Die Familie Duck fährt wieder nach Hause und Donald kauft sich gleich vier Matratzen.
Der chrnische Faulpelz und Hängemattendauerhänger Donald hat es sich in den Kopf gesetzt, sein Leben vollkommen umzukrempeln und sich ins nächstbeste Abenteuer zu stürzen. Doch das Erste, in das er halsbrecherisch stürzt, ist die Garage. Einen heftigen Unfall später verordnet der Arzt Bettruhe. Der Rückschlag versetzt Donalds Abenteuerlust jedoch keinen Dämpfer und um dieser nachzugehen, kommt ihm das Schicksal zu Hilfe. Auf einer fernen Insel, die von schönen Frauen beherrscht wird, naht nämlich die Zeit, in der das „Große Grauen“, eine Art Dinosaurier, erwacht. Um das Ungeheuer zu bekämpfen, benötigen die Damen regelmäßig einen kühnen Helden. Diesen zu küren ist die Aufgabe des Höhlenweisen der Insel. Es trifft sich nun, dass dieser Weise sich diesmal bei den magischen Formeln vertut und seine Wahl daher auf den Möchtegern-Abenteurer Donald fällt. Zwei der Damen reisen sofort nach Entenhausen und becircen nächtens Donald, der den Schönheiten bereitwillig folgt.
 
Während es sich Donald auf der fernen Insel gut gehen lässt, denn die Damen erfüllen ihrem Helden bereitwillig alle Wünsche, sorgen sich die Kinder um den Verbleib ihres Onkels. Neben seinem verwaisten Bett finden sie eine eigentümliche Leier. Ein Professor erklärt ihnen, woher das Instrument stammt und welches Schicksal Donald zu erwarten hat. Denn die Damen pflegen die siegreichen Helden nach ihrem Kampf gegen das Grauen dem Vulkan zu opfern. Mit einem Schiff und Waffen machen sich die Kinder auf den Weg, um ihren Onkel zu retten.
 
Als schließlich das „Große Grauen“ aufwacht, verschwinden die Einheimischen sofort in ihre Schutzhöhlen. Donald, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht, versucht sich ebenfalls vor der Echse zu verstecken, fällt in ein Loch und schaufelt, was das Zeug hält. Plötzlich hat er sich bis nach draußen geschaufelt und kann sich gerade noch an einem Ast festhalten, bevor er eine Steilklippe hinunterstürzt. Das Monster hat allerdings seine Witterung aufgenommen. Gerade noch rechtzeitig gelangen Tick, Trick und Track zur Insel und schießen den Dinosaurier in die Flucht. Dann holen sie Donald an Bord. Als von der Insel wieder Trommeln ertönen, will Donald gleich wieder dorthin und schenkt  den Beteuerungen seiner Neffen keinen Glauben, dass er in sein Verderben rennt. Gerade noch halten ihn die Kinder zurück und fesseln ihn. Heimlich gehen sie zurück auf die Insel und basteln einen falschen Donald. Dieser wird von den Frauen zum Vulkan hinaufgetragen und nimmt das Ende, das Donald zugedacht worden war. Von seinem Abenteuerfimmel kuriert kehrt Donald nach Entenhausen zurück und bettet sich ab nun extraweich.
 
==Beilage==
==Beilage==
Dieses Lustige Taschenbuch enthält etwa in der Hälfte eine verstärkte Seite mit zehn abziehbaren Stickern mit sommerlichen Motiven von Entenhausenern am Strand und am Meer.
Dieses Lustige Taschenbuch enthält etwa in der Hälfte eine verstärkte Seite mit zehn abziehbaren Stickern mit sommerlichen Motiven von Entenhausenern am Strand und am Meer.

Aktuelle Version vom 7. Mai 2024, 22:56 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 366

Held in Badehosen
LTB366.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2007
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Besonderheiten:
  • 10 Ferien-Sticker
  • Sondercover aus Sandpapier
  • Mise en abyme auf dem Cover
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+366 LTB 366 Infos zu LTB 366 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Held in Badehosen[Bearbeiten]

D 2006-316

© Egmont Ehapa

Einmal mehr hat sich Donald etwas in den Kopf gesetzt, nämlich Rettungsschwimmer am Stadtstrand zu werden. Auftrieb erhält sein Wunsch durch eine Medaille aus seiner Jugend, auf der vermerkt ist, dass er Rettungsschwimmer erster Güte sei. Darauf rennt er natürlich sofort zum Strand, wo Muskelprotze gerade auf ihre Rettungsschwimmeraufnahmeprüfung warten. Sogleich legt er sich mit dem Schwimmerass Felix Freistil an. Im Wasser geht er nach ein paar Metern unter, klar also, dass er den gewünschten Job nicht erhält. Der Strandchef hat Mitleid mit ihm und bietet ihm eine Stelle als Würstchenverkäufer an. Der verzweifelte Donald, der dringend Geld braucht, um mit den Kindern ferien machen zu können, nimmt an. Seiner Verwandtschaft (Tick, Trick, Track und Daisy) kann er nichts von diesem demütigenden Job sagen, da sie so stolz auf ihn sind. Ohne Donalds Wissen erzählen sie allen ihren Freunden, dass Donald Rettungsschwimmer sei.

Unabhängig voneinander beschließen die Kinder und ihre Schulfreunde wie auch Daisy und ihr Damenklub, in den Sommerferien Donald zu besuchen. Doch als sie am Strand entdecken müssen, dass Donald Würstchenverkäufer geworden ist, versuchen sie, ihre Freunde einem Blickkontakt mit Donald zu entziehen. Die Frauen gehen segeln und die Kinder tauchen bis zur Bucht. Doch plötzlich beginnt der Wind zu drehen, wobei Daisy über Bord geht und in einen Strudel gerät. Tick, Trick und Track versuchen, sie zu retten, doch auch sie werden von der Strömung mitgerissen. Eine Aufgabe für die muskulösen Rettungsschwimmer des Strandes also, doch die fallen alle aufgrund von Bauchschmerzen aus. Auch Felix Freistil hat zuviel gegessen und kann mit seinem rebellierenden magen nicht hinuntertauchen und die Vermissten retten. Kurzentschlossen stürzt Donald ins Meer, schwimmt blitzschnell zu der Stelle, taucht hinunter und rettet seine Familie. Doch dann verliert er seine Kräfte und wird selbst von der Strömung nach unten gerissen. Felix kann nicht zulassen, dass dieser Held untergeht und holt ihn wieder herauf. Donald ist von nun an Held der Familie und Hauptrettungsschwimmer des Strandes.

Die Stadt in der Wüste[Bearbeiten]

D 2001-048

Die abenteuerlustigen Freunde Micky und Goofy wollen eigentlich Urlaub in der freien Natur machen, doch Goofy überredet seinen Kumpan, davor noch Zirkus Zausel zu besuchen. Alle Mitwirkende im Zirkus sind schon sehr alt und haben alle möglichen Zipperlein, aber wollen den Zirkusdirektor Zacharias Zausel nicht im Stich lassen. Nach diesem Intermezzo setzen Micky und Goofy ihre Reise fort. Kaum sind sie ein bisschen weiter gefahren, gelangen sie in ein merkwürdiges Dorf, wo sich eigentlich unberührte Natur befinden sollte. Alles dort sieht genau gleich aus, auch die Menschen, während die Kinder, die die beiden zu Gesicht bekommen, völlig unpassend gekleidet sind. Als sie auch noch über ein unsichtbares Raumschiff stolpern und Micky sich in den Kabeln verheddert, schickt er Goofy los, um nach Hilfe zu suchen. Während Goofy die Polizei holt, erzählen die Aliens – denn um solche handelt es sich – Micky ihre Geschichte. Sie sind Gestaltwandler, absolut friedvoll und suchen nur einen Ort, wo sie in Ruhe leben können. Micky erkennt, dass er einen Fehler gemacht und die Außerirdischen grundlos verdächtigt hat. Als die Polizei anrückt, verwandeln sie sich in ein Filmteam und werden danach im Zirkus Zausel aufgenommen, der nun endlich wieder Besucher und tolle Darbietungen hat.

Glatt vergessen[Bearbeiten]

I TL 2605-5

Alle Jahre wieder muss Donald auf den Wohltätigkeitsball von Daisys Damenkränzchen. In den bisherigen Jahren hat er sich dort jedes Mal blamiert, und auch diesmal scheint von vornherein alles schief zu laufen. Schließlich nehmen sich Tick, Trick und Track ein Herz und sorgen mithilfe ihres Schlauen Buchs dafür, dass Donald penibel vorbereitet ist. Doch als er beim Ball eintrifft, hat er doch das Wichtigste vergessen – Daisy.

Nimmermehr auf Abwegen[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 2632-6

Während dem Brauen eines komplexen Zaubertrankes bemerkt Gundel, dass ihr eine wichtige Zutat fehlt, nämlich etwas, das Dagobert schon einmal in der Hand gehabt hat. Also schickt die Hexe ihren Raben Nimmermehr nach Entenhausen. Dort angekommen, verliert Nimmermehr im Stadtpark das Gedächtnis, als ihm eine Eichel auf den Kopf fällt. Als Dagobert ihn entdeckt, rennt er sofort zum Geldspeicher, um das Hexenabwehrsystem zu aktivieren, doch der Rabe folgt ihm. Unter positivem Zuspruch von Baptist nimmt Dagobert Nimmermehr auf, da er so glaubt, dass Gundel nichts mehr gegen ihn unternehmen kann. Mit der Zeit werden die beiden gute Freunde und Dagobert gewinnt den Vogel lieb. Doch als Gundel nach Nimmermehr zu suchen beginnt und vor dem Geldspeicher herumfliegt und nach ihm ruft, schlägt für Dagobert die befürchtete Stunde desx abschieds. Nimmermehr bekommt, als er Gundels Stimme hört, sein Gedächtnis wieder und fliegt hinaus. Der neuen Freundschaft wegen stiehlt er den Glückszehner nicht. Währen Gundel und Nimmermehr sich liebkosen, jammert Dagobert im Geldspeicherinneren, denn er hat Unmengen von Talern für Vogelfutter ausgegeben.

Ein unerwarteter Verbündeter[Bearbeiten]

I TL 2633-1

Donald soll Phantomias überreden, zu einem Ball von Daisys Damenkränzchen zu gehen. Natürlich soll Donald gleichzeitig auch zugegen sein. Dieses Problem löst Donald-Phantomias zum Glück relativ schnell, indem er als Dagobert verkleidet Daisy ankündigt, dass er Donald am betreffenden Tag bereits unter seiner Fuchtel hätte und sie daher ohne ihn auskommen müsste. Nun steht dem großen gesellschaftlichen Event nichts mehr im Wege. Doch die Lage wird kompliziert, als der Superheld vergisst, den Zündschlüssel zu ziehen und der Wagen von einem Panzerknacker gestohlen wird. Zwar ist gerade dieser Panzerknacker ein Phantomias-Fan, der den Helden vergöttert und mit dessen Wagen lediglich eine Spritztour machen wollte, doch seine Brüder nutzen die Chance, mit dem Heldenauto Raubzüge zu unternehmen. Phantomias hat nun einerseits damit zu kämpfen, seinen Wagen wiederzufinden, was gar nicht so einfach ist, andererseits ist infolge der Raubzüge sein Ruf schnell ruiniert. Denn die Entenhausener sehen nur das Auto und halten ihren Helden für den Verbrecher. Da kommt es für Donald gerade als Glücksfall, dass der Panzerknacker, der Phantomias-Fan ist, ihn besucht und ihm alles erzählt. Mit seiner Hilfe gelingt es Phantomias, die verbleibenden zwei Panzerknacker dingfest zu machen und sein Auto zurückzubekommen. Als Dankeschön muss er dem Panzerknacker alle seine Fan-Devotionalien signieren.

Einsamer Triumph[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 2594-7

In der Hitze des Sommers, wenn ganz Entenhausen im Urlaub ist, lässt regelmäßig Dagoberts Wachsamkeit nach. Das macht sich sein Dauerrivale Klaas Klever zu Nutzen und überflügelt seinen Konkurrenten. Endlich ist er der reichste Mann der Welt. Das will er natürlich gleich jemandem erzählen, doch die Stadt ist menschenlos und die wenigen, die klever antrifft, packen gerade ihre Koffer und reisen ab. nicht einmal Dagobert kann er den Beweis für seinen Triumph unter die Nase halten. Es scheint es für Klaas Klever ein „einsamer Triumph“ zu werden, doch schließlich trifft er auf Herrn Düsentrieb. Dies ist der ideale Zeuge für seinen Erfolg. Aber als Klever diesem den Beleg dafür zeigen möchte, verkohlt eine aus Herrn Düsentriebs Erfindung schießende Flamme den Zettel. Der Ingenieur bietet dem geknickten Milliardär an, ihm Gesellschaft zu leisten und zur Hand zu gehen und Klever, die Einsamkeit leid, ist gleich begeistert bei der Sache. Gemeinsam stellen sie die Erfindung fertig, ein Feuerwerk, und transportieren sie zu Oma Ducks Hof, wo sich bereits der Rest der Entenhausener eingefunden hat. Vom ebenfalls anwesenden Dagobert erfährt Klever nun, dass er bereits wieder der zweitreichste Mann der Welt ist. Aber dafür kann er sich nun an Feuerwerk und Torten erfreuen.

Spiele am Strand[Bearbeiten]

I TL 2593-5

Donald will Strandvolleyball spielen, scheitert aber auf ganzer Linie. Herr Düsentrieb hilft ihm durch einen kleinen Armband-Computer, an dem man die verschiedensten Sportarten einstellen kann. Der Computer steuert dann den Körper. Doch durch einen harten Schlag des Balles sendet der Computer plötzlich Basketball-Impulse aus. Düsentrieb repariert ihn wieder und Donald stellt wieder Volleyball ein. Doch jetzt sendet der Computer so starke Impulse aus, dass Donald nicht mehr aufhören kann.

Unwiderstehlich...[Bearbeiten]

I TL 2662-02

Gut, dass Gitta einen Fallschirmspringkurs belegt hat, denn sonst würde sie nie die Worte von Dagobert hören, die gerade aus seinem Schnabel dringen.

Alles für einen Zehner![Bearbeiten]

I TL 2594-3

Um ein lukratives Geschäft abzuschließen, sucht Onkel Dagobert einen sich am Badestrand erholenden Geschäftsmann auf und nimmt auch seinen geliebten Glückszehner mit. Jedoch verliert er beim Umziehen die Münze. Dagobert scheut keine Kosten und Mühen und lässt den ganzen Strand absuchen, aber der verlorene Talisman taucht nicht wieder auf. Jemand muss ihn also gefunden und mitgenommen haben. Auf Vorschlag seiner Großneffen setzt Dagobert daher nun in seinem Supermarkt alle Produkte auf den Preis von zehn Kreuzern fest, um auf diesem Wege den Finder der Münze dazu zu bringen, das Geldstück auszugeben.

Der Glückszehner wurde von einem Panzerknacker mitgenommen, ohne zu wissen, wem er gehört. Als nun aber der Fernseher der Panzerknacker kaputtgeht und sie von dem neuen Angebot in Dagoberts Supermarkt erfahren, eilen sie gleich hin, um ein neues Gerät zu kaufen. Doch der Dümmste von ihnen opfert den Zehner für einen Einkaufswagen. Zu allem Überfluss ist nun der Supermarkt ausverkauft, daher ziehen die Panzerknacker ohne Fernseher ab. Nach Ladenschluss durchsucht Dagobert alle eingenommenen Zehner in der Kasse und verzweifelt, als die gesuchte Münze nicht darunter ist. Erst als ein Angestellter den Einkaufswagen der Panzerknacker zurückfährt und aus dem Münzfach der Glückszehner herausfällt, ist Dagobert begeistert. Doch die vielen Zehner ziehen ein gravierendes Problem nach sich: Der Geldspeicher platzt aus allen Nähten.

Der Irrtum des Höhlenweisen[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 997-A

Der chrnische Faulpelz und Hängemattendauerhänger Donald hat es sich in den Kopf gesetzt, sein Leben vollkommen umzukrempeln und sich ins nächstbeste Abenteuer zu stürzen. Doch das Erste, in das er halsbrecherisch stürzt, ist die Garage. Einen heftigen Unfall später verordnet der Arzt Bettruhe. Der Rückschlag versetzt Donalds Abenteuerlust jedoch keinen Dämpfer und um dieser nachzugehen, kommt ihm das Schicksal zu Hilfe. Auf einer fernen Insel, die von schönen Frauen beherrscht wird, naht nämlich die Zeit, in der das „Große Grauen“, eine Art Dinosaurier, erwacht. Um das Ungeheuer zu bekämpfen, benötigen die Damen regelmäßig einen kühnen Helden. Diesen zu küren ist die Aufgabe des Höhlenweisen der Insel. Es trifft sich nun, dass dieser Weise sich diesmal bei den magischen Formeln vertut und seine Wahl daher auf den Möchtegern-Abenteurer Donald fällt. Zwei der Damen reisen sofort nach Entenhausen und becircen nächtens Donald, der den Schönheiten bereitwillig folgt.

Während es sich Donald auf der fernen Insel gut gehen lässt, denn die Damen erfüllen ihrem Helden bereitwillig alle Wünsche, sorgen sich die Kinder um den Verbleib ihres Onkels. Neben seinem verwaisten Bett finden sie eine eigentümliche Leier. Ein Professor erklärt ihnen, woher das Instrument stammt und welches Schicksal Donald zu erwarten hat. Denn die Damen pflegen die siegreichen Helden nach ihrem Kampf gegen das Grauen dem Vulkan zu opfern. Mit einem Schiff und Waffen machen sich die Kinder auf den Weg, um ihren Onkel zu retten.

Als schließlich das „Große Grauen“ aufwacht, verschwinden die Einheimischen sofort in ihre Schutzhöhlen. Donald, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht, versucht sich ebenfalls vor der Echse zu verstecken, fällt in ein Loch und schaufelt, was das Zeug hält. Plötzlich hat er sich bis nach draußen geschaufelt und kann sich gerade noch an einem Ast festhalten, bevor er eine Steilklippe hinunterstürzt. Das Monster hat allerdings seine Witterung aufgenommen. Gerade noch rechtzeitig gelangen Tick, Trick und Track zur Insel und schießen den Dinosaurier in die Flucht. Dann holen sie Donald an Bord. Als von der Insel wieder Trommeln ertönen, will Donald gleich wieder dorthin und schenkt den Beteuerungen seiner Neffen keinen Glauben, dass er in sein Verderben rennt. Gerade noch halten ihn die Kinder zurück und fesseln ihn. Heimlich gehen sie zurück auf die Insel und basteln einen falschen Donald. Dieser wird von den Frauen zum Vulkan hinaufgetragen und nimmt das Ende, das Donald zugedacht worden war. Von seinem Abenteuerfimmel kuriert kehrt Donald nach Entenhausen zurück und bettet sich ab nun extraweich.

Beilage[Bearbeiten]

Dieses Lustige Taschenbuch enthält etwa in der Hälfte eine verstärkte Seite mit zehn abziehbaren Stickern mit sommerlichen Motiven von Entenhausenern am Strand und am Meer.

Siehe auch[Bearbeiten]