Disney+ Bildleiste.jpg
Du kennst dich mit Disney-Filmen aus? Wir brauchen dich!

Blankweg™

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blankweg™ (engl. The Universal Solvent) ist eine Tinktur, welche von Daniel Düsentrieb für Dagobert Duck in Don RosasReise zum Mittelpunkt der Erde“ / „The Universal Solvent“ erfunden wurde. Sie löst alles auf, außer sich selbst und Diamanten. Als nach einem Unfall beinahe die Erde zerstört worden wäre, vernichtet Dagobert die Formel für Blankweg™ und verwahrt das Diamantengefäß, in der sich die Tinktur befindet, in einem Safe. In Rosas „Der Schwarze Ritter“ / „The black knight“ stiehlt der Meisterdieb Arpin Lusene das Gefäß, bestreicht damit eine mit Diamantstaub besetzte Ritterrüstung und versucht damit, Dagoberts Geld aufzulösen. Die Rüstung wird anschließend sicher verwahrt. Dennoch kann Lusene sie in „Der Schwarze Ritter glorpt wieder‏‎“ / „The Black Knight Glorps Again“ ein weiteres Mal entwenden.

Literatur[Bearbeiten]

Das Blankweg wurde bisher nur von Don Rosa verwendet, und zwar in den folgenden Geschichten:

Trivia[Bearbeiten]

  • In LTB 264: Ein Fest für Phantomias wurden die Vergall-Pillen Düsentriebs mit dem Blankweg verwechselt und bekamen dessen Namen.