Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Christopher Bünte

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christopher Bünte (* 1979) ist ein deutscher Redakteur, Autor und Marketing-Manager.[1][2]

Biografie[Bearbeiten]

Bünte studierte von 2001 bis 2007 Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte in Freiburg.[1][2]

Von 2005 bis 2012 war er Mitglied im Redaktionsteam des Comic-Webzines comicgate.de. Außerdem betreute er den Comic-Blog auf fudder.de und war in Dortmund als Dozent im Bereich Kulturwissenschaften tätig.[1]

Von 2002 bis 2004 war er „Mitarbeiter Marketing/PR“ am Stadttheater Freiburg, von 2006 bis 2012 Kurs- und Verwaltungsleiter am Goethe Institut. 2013 kam er zu den Egmont Verlagsgesellschaften, wo er zunächst bis November 2015 als „Verantwortlicher Redakteur“ tätig war. Als solcher zeichnete er sich für Disney-Titel (vor allem die „Ziegelsteinalben“ der „Ehapa Comic Collection“, die er abwechselnd mit Wolf Stegmaier betreute), den Bereich „Egmont Manga“ und „Egmont Graphic Novel“ verantwortlich. Nach dem Umzug der Ehapa Comic Collection nach Berlin in die Verlagsräume der Egmont Ehapa Media 2014 blieb Bünte in Köln, wo er weiterhin die Bereiche „Egmont Manga“ und „Egmont Graphic Novel“ betreute, die im Gegensatz zur Ehapa Comic Collection noch nicht nach Berlin umgezogen waren (erst 2016). Da diese beiden Bereiche aber zunehmend ausgedünnt wurden, wurde Bünte ab Dezember 2015 bis August 2016 „Marketing Manager“ bei den Egmont Verlagsgesellschaften. Danach verließ er Egmont und war von September 2016 bis November 2017 beim Aufbau Verlag als „Labelmanager Literatur/Sachbuch“ tätig.[2] Seit Dezember 2017 arbeitet er als Marketing-Manager beim Dudenverlag.[3][4]

ECC-Bände mit Beteiligung von Bünte[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Profil Büntes beim Zwerchfell-Verlag, abgerufen am 02.07.2019
  2. 2,0 2,1 2,2 Profil auf linkedin, abgerufen am 02.07.2019
  3. Christopher Bünte verstärkt Marketingteam, buchreport.de, 11.12.2017, abgerufen am 02.07.2019
  4. Duden: Katja Oechel übernimmt Teamleitung im Marketing, Christopher Bünte ist neuer Marketing-Manager, buchmarkt.de, 12.12.2017, abgerufen am 02.07.2019