Der Jazz-Musiker

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Jazz-Musiker
The Jazz-Fool
Jazzfool.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 15. Oktober 1929
Titelheld: Micky Maus
Regie: Walt Disney, Ub Iwerks
Animation: ???
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Carl W. Stalling
Länge: 5:50 Minuten

Der Cartoon Der Jazz-Musiker (im Original The Jazz-Fool) kam am 15. Oktober 1929 in den USA in die Kinos. Micky und Rudi machen als Straßenmusiker Musik für Tiere in der Umgebung.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky zieht mit seiner großen Straßenschau durch die Lande. Er spielt dabei eine Orgel, die auf einem Karren steht, der von Rudi gezogen wird. Ihnen folgen fröhlich tanzende Tierbewohner nach. Auch zwei Kühe und aufgehängte Wäschestücke tanzen zur Musik. Micky und Rudi halten an, um vor Publikum ihre Show aufzuführen. Zuerst beginnt Rudi mit einem Trommelstück. Micky begleitet ihn auf der Orgel. Dabei nutzt er sowohl Gegenstände als auch seinen Körüer als Trommeln. Ebenso nutzt er ein Kind aus dem Publikum als Instrument. Auf seinen Zähnen spielt Rudi wie auf einem Xylophon. Das Publikum ist begeistert und applaudiert. Nun ist Micky mit seinem Solo an der Reihe. Er betritt den Karren, der ihm als Bühne dient, von der Seite. Aus seinem Koffer lässt er ein Klavier entstehen. Gehrock und Zylinder werden zu einem Hocker gemacht. Micky spielt dann den Leuten auf dem Klavier etwas vor. Dabei wird er im Laufe des Spiels aggressiv. Er boxt und tritt und springt in die Tasten. Zur Strafe beißt ihn das Klavier am Ende des Stücks in den Hintern. Micky läuft schmerzerfüllt im Kreis. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney -

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • Die Titelmusik für diesen Kurzfilm ist leider nicht mehr existent.
  • Der Titel setzt sich wahrscheinlich aus den beiden Al Johnson Filme "Der Jazzsänger" und "The Singing Fool" zusammen.

Weblinks[Bearbeiten]