Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Würde vorschlagen diesen Artikel beim Lemma Don Rosa zu integrieren!! Gruß --Schaffi 16:36, 29. Aug. 2009 (UTC)

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Phantomias 41 08:13, 30. Aug. 2009 (UTC)
Gute Idee! Bevor man den Artikel verschieben würde, sollte die gesamte Liste in eine Tabelle geschrieben werden, denn die jetzige Liste ist noch recht unübersichtlich. Gruß, --Dagobert 09:15, 30. Aug. 2009 (UTC)

Ja, so sieht der Artikel etwas mit verlaub schäbig aus. Das ist eine super Idee. Viel Spaß mit der Umsetzung. Onkelosi 10:37, 30. Aug. 2009 (UTC)

Wow, mit einer solch schnellen Umsetzung hatte ich nicht gerechnet. Kompliment! Gruß --Schaffi 15:46, 30. Aug. 2009 (UTC)
Man tut was man kann... Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen, mich anzumelden (Ups..). Der zweite Teil der Liste folgt bald. Gruß, --Dagobert 15:59, 30. Aug. 2009 (UTC)

Ich bin klar gegen eine Integration in Don Rosa, da so lange Listen schöne Artikel erfahrungsgemäß zerstören. Würde das nach "Liste der Storys von Don Rosa" o. ä. verschieben. --W. Kronf 15:49, 30. Aug. 2009 (UTC)

Auch ne Möglichkeit. Versehen mit dem Hinweis im Hauptartikel unter "siehe auch" und der Kategorie Comiczeichner(?). Meines Erachtens o.K. Aber der Artikel sollte in der Ursprungsform so nicht bleiben. Gruß --Schaffi 15:53, 30. Aug. 2009 (UTC)

Stimmt, jetzt, wo die Grundstruktur der Tabelle fertig ist, denke ich auch nicht mehr, dass sie gut in den Rosa-Hauptartikel passt. Ich finde die Idee in Ordnung, unter "siehe auch" einen Link zu erstellen. --Dagobert 15:59, 30. Aug. 2009 (UTC)

Ich möchte mich gerne korregieren, jetzt sieht es mal richtig gut aus. Besser als vorher auf jeden Fall. Super Umsetzung. Onkelosi 16:33, 30. Aug. 2009 (UTC)

So, jetzt ist der Rest auch fertig. Ich hoffe, die Rosa-farbene Tabelle stört euch nicht... Gruß, --Dagobert 13:51, 31. Aug. 2009 (UTC)

Passt doch perfekt zu Rosa... ;) --W. Kronf 14:04, 31. Aug. 2009 (UTC)
Ne, stört nicht! Vor allem das Bild ist klasse! Würde nur vorschlagen, die Abkürzungen für "Die tollsten Geschichten aus Donald Duck Sonderheft" (TGDD) bzw. "Die tollsten Geschichten aus Donald Duck Spezial" (TGDDS) an die zurzeit gültigen Artikelabkürzungen "DDSH xxx" und "DDSH Spezial xx" anzupassen, damit eine Verlinkung auf die jeweiligen Artikel möglich ist. Ich habe mal eine vorläufige Kategorie (darüber muss sicherlich noch einmal diskutiert werden) hinzugesetzt (besser gesagt zwei). Gruß und Dank für die Super Arbeit --Schaffi 16:52, 2. Sep. 2009 (UTC)
Ich finde die Kategorie Comicliste voll und ganz zutreffend und denke, sie genügt auch. --W. Kronf 17:06, 2. Sep. 2009 (UTC)
Überzeugt! Sieht auch zwischen den Zeichnern in der Kategorie etwas merkwürdig aus! Gruß --Schaffi 16:30, 3. Sep. 2009 (UTC)


Hier liegt ein Fehler vor: In den verlinkten OD-Heften sind diese Don-Rosa-Geschichten nicht enthalten. Ist vielleicht die Reihe "Onkel Dagobert von Don Rosa" gemeint?

Ein kurzer Blick bei Inducks bestätigt deine Fehlermeldung. Tatsächlich müsste mit OD die Heftreihe "Onkel Dagobert von Don Rosa" gemeint sein! Danke! ;) --Donald Duck34 (Diskussion) 20:53, 15. Aug. 2017 (CEST)

Umbenennen?[Bearbeiten]

Wir haben hier in der Duckipedia Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks, Storys von Don Rosa, Scarpa-Index usw.

Wäre eine einheitliche Benennung nicht sinnvoller? --McDuck (Diskussion) 21:11, 1. Mär. 2020 (CET)

Überarbeiten[Bearbeiten]

Nachdem Bob Fish nun schon die Inducksverlinkungen hinzugefügt hat (Vielen Dank, Bob Fish :-)), schlage ich vor, die Liste nun auch einmal zu überarbeiten und zu perfektionisieren (hier sollte das sogar vergleichsweie schnell gehen :-)). Es gibt einige Sachen, die ich verändern würde:

  • Spalte für Veröffentlichungen entfernen, die ist mittlerweile viel zu voll und trotzdem unvollständig und es gibt ja nun den Induckslink (außerdem ist sie nicht besonders interessant, da es eh etliche Gesamtausgaben gibt)
  • Vielleicht die Titel der Neuübersetzung in die erste Spalte und die der Erstübersetzung in die zweite?
  • Reihenfolge der Geschichten: Nach Erstveröffentlichungsdatum (wie es jetzt ist) oder nach Entstehungsdatum? Das würde zum Beispiel Zehnerjagd zwischen den Zeiten und The Starstruck Duck betreffen
  • Eine Spalte für die Genres (wobei das hier schneller gehen sollte als bei Barks und Scarpa :-))
  • Eine Spalte für andere Mitwirkende (Autor/Zechner)
  • Spalte für die Titelfigur?
  • Ist es wirklich nötig zu sagen, in welchem Magazin die Geschichte erstmals veröffentlicht wurde?

Kurz, eigentlich alles neu machen, aber da es nicht so viele Geschichten gibt, sollte das gehen :-)
Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:05, 31. Aug. 2020 (CEST)

Ich bin ein bisschen skeptisch, die Titel der Neuübersetzung vor die der Erstübersetzung zu stellen, weil doch noch viele Fans die alten Titel von Daibenzeiher kennen und (inklusive mir) danach die Liste durchblättern. Ist mir aber auch recht, wenn du das gerne so haben möchtest. Kann natürlich sein, dass auch Thomas dazu noch seine Meinung äußern wird (und du kannst dir glaub ich vorstellen, wie die lautet ;-)). Ich hoffe, dass sie in der DRL wirklich die Titel der SLSM-Geschichten zurückändern werden, diese grauenhaften neuen Titel (aargh, Don Rosa, lass doch dem armen Jano bisschen Spielraum!!!) vorne zu haben, stört mich ziemlich (die kennt doch niemand!) --McDuck (Diskussion) 19:36, 4. Sep. 2020 (CEST)
Komisch, dass der Einwand erst jetzt kommt, habe mich schon gewundert, dass keiner protestiert hat, als ich das vorgeschlagen habe 😂 Trotzdem finde ich es so besser, weil die Titel nun doch schon lang verwendet werden. Nichtsdestotrotz beuge ich mich natürlich der demokratischen Mehrheit (und Ja, ich kann mir denken was Thomas dazu sagt 😁), wenn ihr das wirklich nicht mögt – zumal einige der neuen Titel tatsächlich grauenhaft sind 😬 D.U.C.K. (Diskussion) 19:50, 4. Sep. 2020 (CEST)
Bevor du's jetzt wieder änderst: Lass mal und warten wir, ob Thomas überhaupt was dazu sagt --McDuck (Diskussion) 19:56, 4. Sep. 2020 (CEST)