Disney Kingdoms: Figment 2

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Figment 2 (als Paperback auch Figment 2: The Legacy of Imagination genannt) ist eine von Jim Zub geschriebene und von Ramon Bachs gezeichnete Comicgeschichte aus dem Jahr 2015. Sie erschien als vierte Geschichte in der Marvel-Comicreihe Disney Kingdoms. Wie alle Comics der Reihe behandelt „Figment 2“ eine Disneypark-Attraktion, nämlich in dem Fall Journey into Imagination. Es handelt sich um die Fortsetzung zur vorher erschienenen Geschichte „Figment“, die ebenfalls von Jim Zub geschrieben wurde.

In der Geschichte entdeckt der Dreamfinder, dass in der Zukunft manche Probleme wie zu seiner Zeit waren.

Eine deutsche Version des Comics gibt es noch nicht.

Figuren[Bearbeiten]

  • Jess Harmony, Capris Mutter
  • Carpicious „Capri“ Aloysia Harmony
  • Blarion „Blair“ Mercurial alias Dreamfinder
  • Figment
  • Austin Auckley, Vorsitzender der Scientifica-Lucidus-Akademie
  • Fye
  • Doubtfinder

Rückentext der Paperback-Ausgabe[Bearbeiten]

„Together, they saved the world - but now they find themselves in a time and place not their own! As the pair adapt to a new era, steampunk adventure collides with modern technology as a shadowy threat emerges. Mysteries unfold, old friends return, and fresh challenges present themselves - but Dreamfinder's greatest test lies ahead.“
„Gemeinsam haben sie die Welt gerettet - doch nun finden sie sich in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort wieder! Während sich die beiden an eine neue Ära anpassen, kollidieren Steampunk-Abenteuer mit moderner Technologie und eine schattenhafte Bedrohung taucht auf. Geheimnisse werden gelüftet, alte Freunde kehren zurück, und neue Herausforderungen stellen sich ein - aber die größte Prüfung für Dreamfinder steht noch bevor.[1]
Rückentext, der Paperback-Ausgabe[2]

Handlung[Bearbeiten]

Ausgabe 1[Bearbeiten]

Florida, USA. Carpicious Harmony, ein junges Mädchen, das meistens nur Capri gerufen wird, hat Post der Scientifica-Lucidus-Akademie erhalten. Zu Capris Enttäuschung handelt es sich um eine Absage: Sie sei zu jung für ein Stipendium an der Akademie. Capris Mutter tröstet sie.

Währenddessen müssen der Dreamfinder Blair und sein Drache Figment landen, denn ihr Fluggerät, die Dream Machine, fängt an zu rauchen. Nach ihrer Landung entdecken sie, dass die pyramidenförmigen Gebäude vor ihnen die Scientifica-Lucidus-Akademie sind, dessen Vorsitzender, Auckley, gerade wutentbrannt auf sie zuläuft. Der Dreamfinder und Figment haben bei den Smartphone-schwingenden Studenten für einigen Tulmult gesorgt, dessen Grund Blair erst in der Akademie selbst findet: Eine Statue wurde vom Drachen und ihm errichtet, und Auckley hält den Auftritt der beiden für einen Streich. Doch zum Glück erkennt ein sichtlich gealterter Fye die beiden und erklärt, dass seit ihrem letzten Abenteuer über hundert Jahre vergingen und dass die Akademie nach dem Chaos damals lieber nach Florida zog. Während eines Rundgangs äußert Figment Interesse daran, Student zu werden, doch Auckley besteht darauf, dass Studenten volljährig sein müssten. Das Labor bereitet vor, die Energie zu verarbeiten, die von der geodätischen Kugel ausgeht, welche dreißig Jahre vorher auftauchte. Ab und zu würde das Kugelgebäude laut Auckley verschwinden, doch immer wieder auftauchen, zum Rätsel aller.

Blair nutzt die Gelegenheit, um die Vorteile der Energiegewinnung durch Gedankenkraft zu zeigen, doch statt mit seiner Dream Machine zu fliegen, bruchlandet er in die Akademie und dem Kugelgebäude. Auckley ist entsetzt. Als Blair später mit Figment über den Vorfall redet, sagt er, dass er diesmal etwas anderes beim Antrieb der Maschine spürte als bei den vorherigen Einsätzen: Selbstzweifel.

Ausgabe 2[Bearbeiten]

Am Strand von Cocoa in Florida sitzt Capri und skizziert Ideen. Kurz darauf zeigt sie ihrer Mutter Jess ein paar davon, einmal ein Fluggerät, das sie gemeinsam umsetzen wollen, und einmal ihren unsichtbaren Freund Spark.

In der Akademie versucht Blair, den Bibliotheks-Computer zu verstehen. Er ist frustriert darüber, dass sein Wissen so hoffnungslos überholt sei. Fye will ihn aufmuntern, indem er ihn auffordert, in einer Vorlesung den integrierten mesmonischen Wandler vorzuführen. Doch dieser raucht und knallt nur, was Blairs Selbstzweifel nährt. Als nun auch die geodätische Kugel verschwindet, schreit Auckley Blair an, der dem Stress nachgibt. Eine Schattengestalt erscheint, Blairs personifizierte Selbstzweifel, der Doubtfinder. Blair kann ihn wieder fangen, doch nun übernimmt der Doubtfinder den Körper von Blair und nutzt den mesmonischen Wandler dazu, die Kontrolle über alle Bewohner und Besucher der Akademie zu übernehmen. Figment entkommt knapp.

Ausgabe 3[Bearbeiten]

Figment fliegt über das Sumpfland, als er einen Funken Vorstellungskraft sieht. Er fliegt direkt zum Fenster von Capri, die noch wach ist. Capri erkennt den legendären Drachen sofort, denn Blair ist ihr Ur-Ur-Ur-Urgroßonkel. Figment bittet sie um Hilfe und schon ist Capri unterwegs, eine Nachricht für ihre Mutter hinterlassend. Mit dem Fahrrad geht es zur tranformierten Akademie, der Fearifica-Greedus, in der die Blair-Statue ebenfalls wechselte: „Doubtfinder: Your Fears Will Control You.“ Sie klauen den Helm des mesmonischen Wandlers, während der Doubtfinder noch vom Angstnebel (fear fog) redet, mit dem er die Welt übernehmen möchte. Mit dem Helm erträumt sie die reimende Spark in die Realität. Zu dritt konfrontieren sie den Doubtfinder und versuchen, in ihm nach Dreamfinder zu suchen.

Ausgabe 4[Bearbeiten]

Capri, Figment und Spark landen vor einer kleinen Hütte, aus der ein sehr junger Blair guckt. Doch dieser ist traurig und schließt die Türe. Als Capri das Schloss knackt, entdeckt sie in der Hütte ein Klassenzimmer mit einem etwas älteren Blair, der von seinem Lehrer wegen Kritzeleien angepampt wird. Capri setzt sich für ihn ein und der Lehrer sowie die Mitschüler entpuppen sich als Schattengestalten des Doubtfinders, der sich Blair schnappt. Capri und ihre beiden Freunde stehen nun vorm Labyrinth der Melancholie (Maze of Melancholy), worin sie den deprimierten Blair finden und gut zureden. Capri stellt sich Blair vor und dank des Helms schaffen sie es zurück in die Akademie, wo sie entdecken, dass der Doubtfinder nun noch mächtiger wurde.

Ausgabe 5[Bearbeiten]

Capris Mutter entdeckte inzwischen ihre Nachricht und eilt zur Akademie.

Blair, Capri, Figment und Spark kämpfen nun gegen den monsterhaften Doubtfinder. Als Capri ihn mit ihrem neu erträumten Dream Cycle attackieren wollte, taucht ihre Mutter auf und Capri ist abgelenkt. Blair hat den Entschluss gefasst, dass er nicht länger die Energie der Gedankenkraft für sich behalten dürfe und zerstört den Helm. Nun sind alle Anwesenden nicht mehr unter dem Bann des Doubtfinders und haben reale Abbilder ihrer unsichtbaren Freunde. Gemeinsam besiegen sie den Doubtfinder, denn Fantasie sei stärker als Zweifel. Jess lernt Blair kennen, Auckley macht Capri zur Studentin der Akademie und entschuldigt sich bei Blair. Doch Auckleys Vorschlag, ihn zum Lehrer der Akademie zu machen, lehnt Blair ab, er habe noch so viel zu sehen. Als erstes wolle er sich um die geodätischen Kugel kümmern. Er verabschiedet sich und fliegt mit Figment und der nun funktionierenden Dream Machine los.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Im Juni 2015 wurde die Fortsetzung des Comics „Figment“ angekündigt, zusammen mit den Künstlern sowie ersten Covern.[3]

Der Comic setzt genau am Ende des ersten Teils an, in der Gegenwart. Da „Figment“ überwiegend 1910 spielte und Fye von über hundert Jahren sprach, die seitdem vergangen seien, spielt die Handlung wahrscheinlich knapp vor oder im Jahr der Erscheinung des Comics, also 2015 oder etwas früher. Die geodätische Kugel (Spaceship Earth) erschien laut Auckley vor dreißig Jahren. Epcot wurde am 1. Oktober 1982 eröffnet, was bedeuten könnte, dass die Handlung 2012 spielt, dreißig Jahre nach Eröffnung.

Laut dem Pitch von Jim Zub ist Capri 13 Jahre alt.[4]

Querverweise und Referenzen im Comic[Bearbeiten]

  • Die Scientifica-Lucidus-Akademie der Gegenwart ist nach dem Imagination! Pavilion gestaltet, im Hintergrund steht Spaceship Earth.
  • Das Lied „One Little Spark“, welches die Sherman Brothers für die Attraktion schrieben, wird auch weiterhin zitiert. Zum Beispiel stammt der Spruch auf der Statue aus dem Lied, wurde aber schon in der letzten Geschichte zitiert: „A dream can be a dream come true!“ Das Sherman-Auditorium wurde nach den Komponisten benannt. Nachdem der erste Teil mit dem Arbeitstitel „Spark“ geplant war,[5] was das Lied ebenfalls referiert, wurde in „Figment 2“ Capris unsichtbarer Freund Spark genannt.
  • Die Plakette von Blairs Statue geben sein Geburtsjahr als 1882 an, hundert Jahre vor der Eröffnung Epcots.
  • Die Vorsitzenden der Akademie nach Illocrant waren Porter, LeFoof und letztendlich Auckley. Professor LeFoof war auch der Name einer Figur, die im „Cinderella“ auftauchen sollte, aber gestrichen wurde.[6][7] Porter ist ein geläufiger Name, könnte aber Archimedes Q. Porter aus „Tarzan“ referieren.
  • Beim Rundgang durch die Akademie wird Professor Brainard aus Medfield erwähnt. Brainard ist die Hauptfigur von „Der fliegende Pauker“, „Der Pauker kann’s nicht lassen“ und dem Remake „Flubber“.[8] Die Figur wird auch im Wartebereich der Attraktion „Journey into Imagination with Figment“ auf einem Poster gezeigt.
  • Capri hat in ihrem Zimmer neben einem Plan des Sonnensystems zwei Poster mit da-Vinci-Motiven.
  • In der veränderten Akademie sind statt den vorherigen Vorsitzenden eingerahmte Scherenschnitte der Disney-Schurken Malefiz, Dschafar, Hades und Käpt'n Hook an der Wand.
  • Spark redet nicht nur in Reimen, sondern zitiert dabei auch gerne Disneylieder: „Zip-a-dee-doo“ bzw. „Zip-a-dee-dee“ („Zip-A-Dee-Doo-Dah“), „Bibbidi-boo“ („Bibbidi-babbidi-bu“), „Oo-de-lally! Golly what a day!“ („Oo-de-lally“), „Supercalifigmentistic“ („Supercalifragilisticexpialigetisch“)
  • Als Capri Blair rettet, nennt Figment den Untertitel des Comics: „You inspire generations of dreamers to build a better future, that's the Legacy of Imagination!“
  • Bei seinem Abschied redet Blair von fantastischen Orten, von „all kind of Neverlands and Magic Kingdoms“. Neverland bzw. Nimmerland stammt aus „Peter Pan“, das „Magic Kingdom“ steht hingegen im Walt Disney World Resort.

Bedeutung[Bearbeiten]

Jim Zub wollte mit beiden Geschichten das Gefühl des Staunens und der Erkundung widergeben, welche die Attraktion bei ihm hinterließ. Da sein letzter Besuch der Attraktion schon 25 Jahre her ist, wurde seiner Erinnerung mit Referenzmaterial der Imagineers geholfen.[3]

Während Zub zur Entstehung der ersten Geschichte noch die Unterschiede der Scientifica-Lucidus-Akademie im Comic und dem Imagination Institute der Attraktion betonte,[9] lässt er die neue Akademie so aussehen wie die Attraktion selbst und wiederholt zum Beispiel die Referenz auf Professor Brainard von der Attraktion.

Es gibt Parallelen zwischen Capri und Blair: Beide wuchsen ohne Vaterfigur auf, sind Brillenträger und haben sich einen fliegenden unsichtbaren Freund ausgedacht. Blair bekam ein Stipendium vom strengen Vorsitzenden Illocrant, der ihn gerne daran erinnert, wie er ihn aus der Armut holte. Capri bekommt gegen Ende der Geschichte ein Stipendium vom Vorsitzenden Auckley, dessen Strenge durch die Handlung enorm nachgelassen hatte. Capris Entscheidung, durch die Gedankenkraft-Energie erst ihren unsichtbaren Freund zu erschaffen und dann ein Fahrzeug, bildet ebenfalls eine Parallele.
Der Persönlichkeitswandel der Vorsitzenden Illocrant und Auckley durch die Geschehnisse ihrer jeweiligen Comicgeschichten entspricht sich auch. Illocrant änderte seine Meinung über den zerstreuten Erfinder Blair, Auckley seine Meinung über die jugendliche Erfinderin Capri. Beide sind hinter Energiegewinnung her.
Figment und Carpi wollen am Anfang der Geschichte Studenten der Akademie werden, doch Figment ändert im Lauf der Handlung seine Meinung.

Die Selbstzweifel, welche Blair in der ersten Geschichte in der Nightmare Nation hatte, bilden hier einen größeren Teil der Handlung. Es ist möglich, dass die Entstehung des Doubtfinder durch den Besuch der Nightmare Nation entstand.

Fye wird in einem Alter gezeigt, welches die anderen Klang-Kobolde in „Figment“ nicht hatten. Die Chimäre hingegen wird nicht gezeigt, möglicherweise hat sie nicht die Lebenserwartung eines Klang-Kobolds.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Ausgabe Veröffentlichung Inducks-Link Paperback
(Veröffentlichungsdatum)
Figment 2-1 02.09.2015 3-1 Figment 2: The Legacy of Imagination
(15.12.2016)
Figment 2-2 14.10.2015 3-2
Figment 2-3 11.11.2015 3-3
Figment 2-4 23.12.2015 3-4
Figment 2-5 13.01.2016 3-5

Figment 3[Bearbeiten]

Als im Februar 2021 eine Paperback-Ausgabe mit beiden „Figment“-Comics bei Marvel erschien, äußerte sich Jim Zub auf Twitter auch zum geplanten dritten Teil, dem er bei Marvel Comics und der Disney Company einreichte, aber der nicht umgesetzt wurde. In einem teilweise zensierten Screenshot zeigt er einen Einblick in seinen Pitch zum Comic, den er „Figment 3: Journey into Imagineering“ genannt hätte:

Theme: Two core themes:
1. Ideas rarely come unbidden and fully formed. Our idead are built from a foundation of trailblazers and imagineers. Imagination is a part of our history. The more we learn about the pioneers who have come before us, the greater our innovation will be as we head into the exciting future.
2. We must protect and share the legacy of imagination to benefit from it.
Summary: Dreamfinder and Figment discover that Spaceship Earth is an incredible repository of history and knowledge but, before they can explore its riches,-[10]

Im selben Monat schrieb er auch auf Twitter, dass „The Society of Explorers and Adventurers“ (S.E.A.), die für Tokyo DisneySea kreiert wurde, auch im Skript erschienen wäre.[11]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. unter anderem mit Deepl übersetzt.
  2. „Disney Kingdoms“. comics.fandom.com
  3. 3,0 3,1 Steven Miller (15.06.2015). „Dreamfinder and Figment Will Return in New Disney Kingdoms Comic Series This Fall“. disneyparks.disney.go.com
  4. Tweet von @JimZub (1. März 2021): „According to my original pitch document, she's 13 years old.“ twitter.com
  5. Stephen Gerding (07.03.2014). „Marvel Teases New Disney Kingdoms Series Starring Figment“. cbr.com
  6. „Professor LeFoof“. disney.fandom.com
  7. „Professor LeFoof“. disneyfanon.fandom.com
  8. „Professor Brainard“. disney.fandom.com
  9. Steve Sunu (12.03.2014). „Jim Zub Journeys Into Imagination With "Figment"“. cbr.com
  10. Tweet von @JimZub (10. Feb. 2021): „For all of the fans who have asked me- Yes, I did pitch a third Figment mini-series to Marvel + Disney and, for a bit there, it looked like it would happen, but in the end it didn't get greenlit. Screenshot with spoilers redacted.“ twitter.com
  11. Tweet von @JimZub (23. Feb. 2021): „So awesome. S.E.A. is from the DisneySEA Park in Tokyo and I incorporated it into my Figment 3 comic pitch back in the day. It's such a great concept that deserves to be known and loved by the wider Disney fandom. Looking forward to seeing this evolve, @RonDMoore!“ twitter.com