Disney Kingdoms: Seekers of the Weird

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Seekers of the Weird ist eine von Brandon Seifert geschriebene und von Karl Moline gezeichnete Comicgeschichte aus dem Jahr 2014. Sie erschien als erste Geschichte in der Marvel-Comicreihe Disney Kingdoms. Wie alle Comics der Reihe behandelt „Seekers of the Weird“ eine Disneypark-Attraktion, nämlich in dem Fall das nie umgesetzte Museum of the Weird, welches als Zusatz zum Haunted Mansion geplant war.

In der Geschichte erfahren Max und Mel Keep von ihrem Familiengeheimnis, welches neben einem magischen Museum auch ein schauriges Vermächtnis umfasst.

Eine deutsche Version des Comics gibt es noch nicht.

Figuren[Bearbeiten]

  • Familie Keep: Vater Arthur, Onkel Roland, Mutter Ellen, Bruder Maxwell „Max“ und Schwester Melody „Mel“
  • Enkidu Keep (erwähnt)
  • Depoina
  • Efrain Fenton Whetstone
  • Reaper King
  • Kinsley

Rückentext der Paperback-Ausgabe[Bearbeiten]

„When their parents are kidnapped, teens Maxwell and Melody Keep are thrust into a thrilling race through the world’s most strange and dangerous museum as they unite with their swashbuckling uncle to save their family and the world from an evil secret society! What lurks within the Wardens’ Library, and what is the Walking Chair? Who is the Shadow Society, and why do they want the Coffin Clock? In a catacomb of Mushroom People and a Séance Room under glass, our heroes discover the truth about the Museum — and their own destinies!“
„Als ihre Eltern entführt werden, geraten die Teenager Maxwell und Melody Keep in einen spannenden Wettlauf durch das seltsamste und gefährlichste Museum der Welt, während sie sich mit ihrem verwegenen Onkel zusammenschließen, um ihre Familie und die Welt vor einem bösen Geheimbund zu retten! Was lauert in der Bibliothek der Wächter, und was ist der Walking Chair? Wer ist die Schattengesellschaft, und warum wollen sie die Sarguhr? In einer Katakombe von Pilzmenschen und einem Séance-Raum unter Glas entdecken unsere Helden die Wahrheit über das Museum - und ihr eigenes Schicksal![1]
Rückentext, der Paperback-Ausgabe[2]

Handlung[Bearbeiten]

Ausgabe 1[Bearbeiten]

Die Geschwister Melody und Maxwell Keep, auch Mel und Max genannt, bekamen heute ihre Zeugnisse. Mel ist eher an Sport interessiert als am Unterricht und Max liest lieber Weird-Fiction-Bücher, als Sport zu treiben. Ihre Eltern betreiben den Kuriositätenladen „Keep it Weird“ in New Orleans, Louisiana, und haben heute besonders wenig Zeit für die beiden Kinder.

Als es abends unten zum Tulmult kommt, entdecken Mel und Max ihre Eltern im Kampf gegen seltsame Wolpertinger. Einige davon entführen die Eltern, doch andere attackieren nun auch die Kinder. Ihnen eilt ein bärtiger Mann zur Seite, Onkel Roland. Die ausgestopften Wolpertinger ziehen sich zurück und bringen einen brennenden Kerzenmann (Candleman) und eine Nachricht von Despoina, Anführerin der Schattengesellschaft (Society of Shadows). Diese fordert die Übergabe der Sarguhr (Coffin Clock), bevor der Kerzenmann völlig runtergebrannt ist.

Die völlig überfragten Teenager laufen Roland hinterher, der in das Büro seines Bruders Arthur, dem Vater der beiden, eindringt. Er will ein dortiges Portal öffnen und fragt die Kinder nach Schlüsseln. Beide haben je einen an ihrem sechzehnten Geburtstag gefunden, der von Mel öffnet die Türe zum „Museum of the Weird“, wie Onkel Roland es nennt. Genervt von den Fragen und dem Unglauben der Teenies trennt sich Roland von Mel und Max. Er würde nicht mehr als drei Tage brauchen, Essen sei in der Küche, Betten in den Baracken, sie sollen sich einfach umsehen.

Als sie sich umsehen und das Gesehene verdauen, tauchen grüne Flammen auf, die von Statuen Besitz ergreifen, welche die Teenager attackieren. Sie entkommen knapp und finden Roland, dessen Beine durch grüne Flammen abgetrennt sind. Er übergibt ihnen die Aufgabe, die Sarguhr zu überbringen.

Ausgabe 2[Bearbeiten]

Mel ist mit der Gesamtsituation unzufrieden und will zurück durch das Portal in ihr Haus, doch als sie es öffnet, fällt sie in eine weiße Leere. Ronald rettet sie gerade noch so durch seinen Enterhaken. Beide Kinder beschweren sich, dass sie wahrscheinlich mehr verstehen würden, wenn Ronald mehr erklären würde. Ronald gibt nach und überreicht ihnen ein Ohren-Amulett, über das sie im Kontakt bleiben können und über das sie ihn über alles Fragen stellen können. Ronalds Plan ist es, erst die Uhr zu bekommen und dann die Eltern.

Ronald schickt die Kinder in die Bibliothek der Wärter (the Wardens' Library). Wenn sie sich dort ein Buch schnappen, muss es ihnen eine Frage beantworten. Dadurch, dass die Bücher fliegen können, ist die Aufgabe etwas schwieriger. Sie erfahren, dass das „Museum of the Weird“ als Hauptquartier der Wächter dient, welches als Ausbildungsstätte und Lager für gefährliche übernatürliche Gegenstände dient. Die Wächter sehen sich als Wächter über das Schicksal der Welt, da sie so auch gefährliche Gegenstände aus den Händen anderer schafft. Die Schattengesellschaft bildet den Gegner der Wächter, denn sie hortet magisches Wissen zu ihrem eigenen Vorteil auf Kosten der übrigen Welt.

Mel und Max wollen die Bibliothek verlassen, doch Roland verrät ihnen über das Amulett, dass sie zum Erlangen der Sarguhr den Sessel mit dem Gesicht brauchen. Die Bücher stapeln sich zu einem Monstrum auf, dem Bibliothekar, als Roland den Stuhl als Walking Chair entpuppt, den man nicht tragen muss, sondern nur herrufen. Die Geschwister werden von Mumien (husks) aufgehalten, doch Werwölfe eilen ihnen zur Seite. Auf dem Walking Chair eilen sie zu Onkel Roland.

Alle drei erholen sich im Wohnzimmer der Wächter, die Teenager erfahren von Roland, dass er und ihre Eltern Wächter sind, und dass der Walking Chair Teil der magischen Möbelstücke ist, die das Living Room ergeben. Am nächsten Tag suchen sie nach diesen übrigen Möbeln.

Stattdessen bricht am nächsten Tag der Amulett-Kontakt mit Roland ab und drei geisterhafte Gestalten, die sich als die Wächter vorstellen, warnen sie davor, die anderen Möbel zu suchen.

Ausgabe 3[Bearbeiten]

Auf der Flucht vor den Wächtern freunden sich die beiden Teenager in den Katakomben mit den Pilzleuten an und finden ein Wächter-Medaillon. Mit den Pilzleuten finden sie den Walking Table, werden aber kurz danach von den Husks gefangen genommen. Diese bringen die beiden zum Wächter-Vorsitzenden Efrain Fenton Whetstone, der zwar geisterhaft aussieht, aber nur der ätherische Körper des meditierenden Wächters ist. Roland schloss sie aus dem Museum, weshalb sie nur als ätherische Körper eintreten können. Whetstone erklärt ihnen, warum er sie aufhalten möchte.

Die Sarguhr sei eine Gefängniszelle für den Reaper King, der im 14. Jahrhundert für die Pest verantwortlich war. Enkidu Keep, Vorfahr der Keeps, konnte ihn in die Sarguhr sperren, die Schlüssel zur Uhr wurden immer an die Jüngsten der Familie gegeben. Despiona sei die Geliebte vom Reaper King, die durch ihn Unsterblichkeit erlangte und diese auch an ihre Anhänger weitergab. Die Wächter befürchten, dass der Reaper King, nachdem Despiona ihn befreit, wieder enorm viele Leben nimmt.

Die Keep-Teenager haben nun die Wahl: Das Leben ihrer Eltern oder das von Millionen. Doch sie sind sich sicher, dass sie nach der Befreiung der Eltern die vielen Tode verhindern können. Whetstone jagt nun wieder die Husks auf Max und Mel, doch Max bemerkt, dass man die Husks mit dem Wächter-Medaillon aufhalten kann. Sie fliehen zu Roland, der sich Sorgen machte. Auch er möchte es nicht so weit kommen lassen, dass der Reaper King befreit wird. Er bewaffnet die beiden Teenager.

Ausgabe 4[Bearbeiten]

Es ist Tag sieben nach Entzündung des Kerzenmanns und somit kurz vor Ende der Deadline, die Depoina den Keeps gab. Max und Mel haben zwar das letzte magische Möbelstück des Living Rooms gefunden, sind aber mit diesem im Glashaus in die Enge getrieben. Vorher saß auch schon Roland dort in der Falle, weshalb sie seine Pistolen dort finden. Dank Zähmungstrank (Taming Potion) können sie aber die attackierenden Pflanzen meistern und mit Walking Sofa zurück zu Roland. Nach einem Ritual erscheint die Sarguhr - gerade noch zur rechten Zeit, denn der Kerzenmann erlischt und Despoina betritt samt Schattengesellschaft den Raum. Despoina verrät, dass Roland sie eingelassen hat und somit seine Familie verriet. Da Despoina noch immer Max und Mels Eltern als Geiseln haben, zwingt sie die Teenager dazu, mit ihren Schlüsseln die Sarguhr zu aufzuschließen. Roland bekommt sein Bestechungsgeld, aber er spielte nur auf Zeit: Er hat kurz nach Despoina auch den Wächtern Einlass gewährt, die nun als Verstärkung dienen sollen. Doch Roland machte die Rechnung ohne Whetstone, der nicht an Rolands Unschuld glaubt. Die Eltern können ihm nicht zur Seite stehen, da sie geknebelt sind. Ohne Aussicht auf eine schnelle Lösung flieht Roland mit Walking Chair und den Teenagern, den Kampf der Wächter gegen die Schattengesellschaft hinter sich lassend. Im Glashaus kommt Max eine Idee, wie sie vielleicht aus der Situation wieder herauskommen.

Ausgabe 5[Bearbeiten]

Max und Mel sind für ihre gloreiche Rückkehr gewappnet, doch Roland möchte nicht mitkommen. Ihn sei ohnehin schon alles missglückt: Vor einem Monat entdeckte er die Prophezeiung vom Untergang der Schattengesellschaft, die Arthur, Max' und Mels Vater, übersetzte. Die Schattengesellschaft könne laut ihr nur im Museum besiegt werden, was die Wächter missbilligten. Also lockte Roland die Wächter heraus und stahl ihre Schlüssel, er gab Despoina gegenüber vor, ihr die Sarguhr zu verkaufen. Doch zu seinem Unglück wusste Despoina, dass nur die Keep-Kinder die Uhr öffnen können und entführte deswegen ihre Eltern.

Max und Mel lassen ihren deprimierten Onkel zurück, dem eine Idee kommt.

Max kehrt ins Museum zurück, die Husks, gezähmten Pflanzen und Pilzleute im Schlepptau. Sein Plan ist, die Sarguhr wieder zu schließen, solange der Reaper King noch nicht befreit ist. Als unerwartete Unterstützung taucht Roland auf, eine gezähmte Pflanze reitend und mit beweglichen Kerzenhalterarmen an den Beinstumpen. Mel kämpft von der anderen Seite des Raumes aus. Doch die Sarguhr schlägt und Despiona erwartet ihren geliebten König.

Der Reaper King indes ist aber wütend, dass seine Befreiung so lange brauchte, und nimmt Depoina und ihrer Schattengesellschaft zur Strafe die Unsterblichkeit ab. Max kann gerade noch so die Sarguhr schließen, bekommt aber durch eine Berührung des Reaper Kings graue Strähnen in Form eines Handabdrucks.

Despiona entkam in ihrer nun wieder sterblichen Gestalt. Die Keeps wurden von den Wächtern als Helden gefeiert und dürfen nun das Museum ausstellen. Roland, Max und Mel trainieren inzwischen Magie.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Etwa 2011 besuchten Marvel-Chefredakteur Joe Quesada und die Imagineers Josh Shipley, Jim Clark und Brian Crosby ein Baseball-Spiel und entwickelten die Idee, aus Disneypark-Attraktionen Marvel-Comics zu schaffen. 2013 erhielten David Gabriel und Bill Rosemann das Projekt, um zusammen mit den Imagineers Ideen zu entwickeln. Als eine der ersten kristallisierte sich das „Museum of the Weird“.[3]

Marvel-Redakteur Bill Rossmann beauftragte Brandon Seifert damit, die Geschichte über die Familie Keeps zu schreiben. Der Plot dazu stammt nicht nur von den beiden, sondern auch Mark Basso und den Imagineers. Alles basiert dabei auf den Skizzen und Plänen zum Museum of the Weird, welche von Rolly Crump stammen.[4]

Anfang August tauchten auf dem Twitter-Account von D23 und Marvels Homepage ein Teaser auf: „This weekend, only at the Walt Disney Parks & Resorts pavilion during the Disney D23 2013 Expo, ask for something WEIRD and get your first look at an all-new project coming from Marvel & Disney!“[5] Auf der D23 Expo verriet Bill Rosemann, dass die fünfteilige Comicreihe „Disney Kingdoms: Seekers of the Weird“ für die Veröffentlichung ab Januar 2014 geplant ist und eine Kooperation von Marvels Comicschaffende und Disneys Imagineers ist. Diese erste Reihe basiert auf Rolly Crumps Skizzen und Pläne, die als „Museum of the Weird“ ans Haunted Mansion angeschlossen werden sollte, aber nach Walt Disneys Tod verworfen wurde. Mehr Informationen wurden für das Cup-O’-Joe-Panel der New York Comic Con angekündigt.[3] Dort gab Marvel-Redakteur Bill Rosemann mehr Informationen über den Mehrteiler inklusive der Aussicht auf mögliche Fortsetzungen und andere Geschichten.[6]

Welche Attraktionen die weiteren Teile behandeln werden, stand zur Veröffentlichung der ersten Ausgabe noch nicht fest. David Gabriel sagte dazu: „Es ist noch offen, an welchen Attraktionen wir als nächstes arbeiten werden. Wir haben alle unsere Favoriten, also geht es darum, diese mit [Walt Disney Imagineering] auszuarbeiten und zu sehen, was am besten funktioniert.“[7]

Nach der Fertigstellung der ersten Ausgabe zeigten die Imagineers das Heft Rolly, welcher der Geschichte seinen Segen gab. Laut Seifert hat es jedes von Crump für das Museum designte Stück in den Comic geschafft.[4]

Eine Fortsetzung schloss Rosemann in Interviews nicht aus: „Weil Rollys Entwürfe sofort so viele coole Ideen hervorbringen, war es am schwierigsten zu entscheiden, was nicht in Seekers aufgenommen werden sollte... vielleicht müssen wir uns also etwas für eine Fortsetzung aufheben?“[8]

Querverweise und Referenzen im Comic[Bearbeiten]

  • Von Rolly Crump gestaltete Elemente im Comic sind zum Beispiel:
    • Candle Man[9]
    • Mistress of Evil[10] als Despoina
    • Face Armchair[11] als Walking Chair
    • Ghost Fish[12]
    • Grandfather Coffin Clock[13]
    • Mushroom People[14]
    • Beast Man[15]
    • Leota's Vardo[16]
  • Die Handlung spielt in New Orleans, wo auch das Haunted Mansion steht.
  • Onkel Roland wurde nach Rolly Crump benannt.[17] Dies folgt der Tradition der Imagineers, ihre Namen in Attraktionen zu verstecken. Crumps Name ist zum Beispiel zweimal im Haunted Mansion benutzt worden.[18][19]
    • Eine Statue von ihm ist links in der doppelseitigen Abbildung des „Museum of the Weird“ zu sehen.
  • Die Wächter des „Museum of the Weird“ nannten sich Wyrd, ein Wortspiel zum Wort „weird“. Im Comic sind noch mehr Wortspiele: Durch die wandelnden und sprechenden Möbelstücke wird ihr Wohnzimmer („living room“) zu einem lebendigen Raum.
  • Das Buch, welches Max am Ende liest, hat spiegelverkehrt den Titel „Health Money Wisdom“ aufgedruckt. Auf dem Buchrücken steht „Moline“, ebenfalls spiegelverkehrt und der Nachname des Zeichners Karl Moline.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Ausgabe Veröffentlichung Inducks-Link Paperback
(Veröffentlichungsdatum)
Seekers Of The Weird 1 15.01.2014 1-1 Disney Kingdoms: Seekers of the Weird
(12.08.2014)
Seekers Of The Weird 2 19.02.2014 1-2
Seekers Of The Weird 3 19.03.2014 1-3
Seekers Of The Weird 4 30.04.2014 1-4
Seekers Of The Weird 5 28.05.2014 1-5

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. unter anderem mit Deepl übersetzt.
  2. „Disney Kingdoms“. comics.fandom.com
  3. 3,0 3,1 Ricky Brigante (07.10.2013). „FIRST LOOK: Marvel’s “Seekers of the Weird” comic to launch new Disney Kingdoms series inspired by theme parks“. insidethemagic.net
  4. 4,0 4,1 Seekers of the Weird Ausgabe 2
  5. Ricky Brigante (05.08.2013). „Marvel teases ‚WEIRD‘ new comic for Walt Disney Parks and Resorts to be revealed at the 2013 D23 Expo“. insidethemagic.net
  6. Kiel Phegley (16.10.2013). „Inside The Marvel/Disney Team-Up "Seekers of the Weird"“. cbr.com
  7. „It’s still up in the air as to the attractions we’ll work on next. We all have our favorites so it’s a matter of working those all out with [Walt Disney Imagineering] and seeing what works best.“
    Ricky Brigante (07.10.2013). „FIRST LOOK: Marvel’s “Seekers of the Weird” comic to launch new Disney Kingdoms series inspired by theme parks“. insidethemagic.net
  8. „In fact, because Rolly's designs instantly generate so many cool ideas, the most difficult thing has been to decide what not include in Seekers...so maybe we'll just have to save something for a sequel?“
    Kiel Phegley (16.10.2013). „Inside The Marvel/Disney Team-Up "Seekers of the Weird"“. cbr.com
  9. „Candle Man“. hauntedmansion.fandom.com
  10. „Mistress of Evil“. hauntedmansion.fandom.com
  11. „Face Armchair“. hauntedmansion.fandom.com
  12. „Ghost Fish“. hauntedmansion.fandom.com
  13. „Grandfather Coffin Clock“. hauntedmansion.fandom.com
  14. „Mushroom People“. hauntedmansion.fandom.com
  15. „Beast Man“. hauntedmansion.fandom.com
  16. „Leota's Vardo“. hauntedmansion.fandom.com
  17. „Roland Keep“. hauntedmansion.fandom.com
  18. „Rolo Rumkin“. hauntedmansion.fandom.com
  19. „Roland“. hauntedmansion.fandom.com