Elmer der kleine Elefant

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt ein Bilderbuch. Für den Cartoon siehe Elmer Elephant.
Das Titelbild

Als neunter Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Elmer der kleine Elefant. Das Kinderbuch wurde ursprünglich 1936 als Elmer Elephant bei der David McKay Company veröffentlicht, im selben Jahr wie der dazugehörige Cartoon Elmer Elephant. Das Bilderbuch erschien 1958 in Deutschland.[1]
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[2]

Darin wird der namensgebende Elefant furchtbar von seinen Altersgenossen verhöhnt, bis er bei einem Feuer seinen Mut beweist und einen Kuss seines Schwarms Tilly Tiger bekommt.

Handlung[Bearbeiten]

Elmer Elefant und Tilly Tiger sind schon lange befreundet, weshalb Elmer natürlich auch zum sechsten Geburtstag von Tilly eingeladen wurde. Die anderen Gäste sind aber neidisch auf die Beziehung der beiden und mobben Elmer hinterrücks von der Party. Doch als Tillys Haus zu brennen beginnt, können ihr nur Elmer und seine neu gewonnenen Freunde helfen.

Unterschiede zum Cartoon[Bearbeiten]

Anders als bei vielen anderen Bilderbuch-Adaptionen ist diese sogar etwas auführlicher als das animierte Original.

Dass Elmer Tilly beim Schaukeln hilft, wird im Cartoon nicht gezeigt. Anders als im Bilderbuch erfolgt der letzte Kuss von den beiden auf den Mund und nicht auf Elmers Rüssel.

Hintergrund[Bearbeiten]

In Frankreich erschien das Bilderbuch 1937 bei Hachette als „Elmer le petit elephant“. [3]

Die anderen tierischen Kameraden heißen im Buch Brummy Nilpferd, Prinzchen Löwe und Jingo Jaguar. Der Name vom „frechen Äffchen“ ist unbekannt. Weiterhin trifft Elmer Caleb, die Giraffe, sowie namenlose Pelikane.

1999 erschien von Doris Grützmacher und Stefanie Köhler eine weitere Buchfassung des Cartoons als „Elmer Elefant“ bei Egmont.

Einzelnachweise[Bearbeiten]