Der Tag der guten Tat

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Gute Taten lohnen immer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Good Deeds ist eine zehnseitige Comicgeschichte von Carl Barks aus dem Jahr 1943. Die Geschichte entstand am 24. Februar 1943 und wurde im Juli 1943 mit dem Storycode W WDC 34-01 in der 34. Ausgabe von Walt Disney's Comics and Stories veröffentlicht. Auf Grund seiner Popularität reichte Barks am 15. Oktober 1958 ein Remake des Comics namens Seid nett zueinander bei Western Publishing ein, das im Oktober 1959 schließlich in Walt Disney's Comics and Stories veröffentlicht wurde.


Der Tag der guten Tat
Good Deeds
Erstveröffentlichung: Juli 1943
Entstehungsdatum: 24.02.1943
Storycode: W WDC 34-01
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs, Ulrich Klein
Deutsche Erstveröffentlichung: Goofy Magazin 11/1980
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks

Ind.PNG Infos zu Der Tag der guten Tat

beim I.N.D.U.C.K.S.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald ärgert seinen Nachbarn Nebelsiek, in dem er ihm einige alte Dosen in den Garten wirft. Als er von seinen Neffen nach dem Grund gefragt wird, bekommen diese die Antwort, dass es für Donald nichts Schöneres gebe, als diesen zur Weißglut zu bringen. Daraufhin ermahnen ihn seine Jungs, dass man lieber gute Taten vollbringen soll, als andere zu ärgern.

Er verspricht seinen Jungs dies von nun an zu tun, aber seine ernstgemeinten Versuche gehen allesamt schief, bis ein Flugzeug landet und sich der müde Pilot hinlegen muss. Da das Flugzeug noch an ist, möchte er dieses ausschalten, dabei fliegt er aus Versehen mit seinen Neffen nach Afrika. Dort werden von einem afrikanischen Stamm gefangengenommen und Donald versucht den Anführer des Stammes vor der Gemeinheit eines Affen zu schützen, was allerdings wieder schiefgeht.

Aus diesem Grund soll Donald verbrannt werden, allerdings gelingt es den Afrikanern nicht das Feuer zu entzünden. Donald überreicht ihnen ein Streichholz, das den Stamm in helle Aufregung versetzt. Sie lassen die vier Helden nach Hause fliegen, wo Donald vom ärgerlichen Piloten erwartet wird.

Hintergrund[Bearbeiten]

In dem Comic tritt erstmals ein ärgerlicher Nachbar von Donald mit dem Namen Mr. Jones auf; aus seiner eher etwas schmächtigen Figur entstand schließlich die Figur von Zacharias Zorngiebel, der bereits wenig später in der Geschichte Gute Nachbarn erstmals auftrat.

In Deutschland wurde die Geschichte erstmals unter dem Titel Gute Taten lohnen immer veröffentlicht.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Übersetzung stammt von Ulrich Klein. Quelle: Johnny A. Grote: Carl Barks. Werkverzeichnis der Comics, Stuttgart 1995

Weblinks[Bearbeiten]