Jack Manning

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jack Oliver Manning (* 5. Juni 1920 im Los Angeles County/Kalifornien/Vereinigte Staaten; † 2. April 1986 ebenda) war ein US-amerikanischer Animator, Layouter, Comiczeichner und Produzent. Auf Inducks sind 217 Werke Mannings gelistet (Stand: 14. August 2022)

Leben[Bearbeiten]

Jack Manning stammte aus Los Angeles und starb 1986 im Alter von 66 Jahren. Er ist in der kalifornischen Stadt Whittier begraben.[1]

Karriere[Bearbeiten]

Comics[Bearbeiten]

In den späteren 1950er-Jahren war er als Comicautor für Western Publishing tätig und von 1969 bis 1984 für Dell Publishing. Seine Zeichnungen wurden von Warner Bros., Walter Lantz, Hanna-Barbera und The Walt Disney Company verwendet. Bei Hanna-Barbera war er 1978 und 1979 für Comicbücher zuständig.

Seine erste Comicgeschichte, The Flea Flight (Februar 1957), wurde bis dato nicht auf Deutsch veröffentlicht. Die zweite, Puzzle Puzzler (April 1957) wurde im Micky Maus Magazin 30/1959 veröffentlicht. Bei beiden von Manning gezeichneten Geschichten ist der Autor nicht bekannt.

1970 und 1971 zeichnete er die Comicreihe „The Close Shaves of Pauline Peril“, ebenfalls für den Verlag Western Publishing[2].

Zeichentrickfilme[Bearbeiten]

1940 und 1941 war Manning Effektanimator bei Walt Disney Studios (Donald Duck, Mickey Mouse) und in den weiteren 1940er-Jahren bei Warner Bros. (keine Titel bekannt). Bei Hanna-Barbera war er von 1959 bis 1981 tätig, als Produzent von 1959 bis 1967 sowie als Layouter von 1968 bis 1981 (Wacky Races, Dastardly and Muttley, Devlin, Wheelie and the Chopper Bunch, Godzilla, The Kwicky Koala Show, The Smurfs). Von 1981 bis 1984 war er als Layouter bei Ruby-Spears Productions (Heathcliff und Dingbat, Alvin und die Chipmunks). 1978 und 1979 drehte er auch Geschichten mit Hanna-Barbera-Charakteren bei Marvel Enterprises.

Werke im LTB und dessen Nebenreihen[Bearbeiten]

  • Ausflug ins Mittelalter (LTB Spezial 45), Story: unbekannt, Bleistiftzeichnungen: Jack Manning, Tuschereinzeichnung: unbekannt
  • Der Stein des Anstoßes (LTB 100), Story: unbekannt, Bleistiftzeichnungen: Jack Manning, Tuschereinzeichnung: unbekannt
  • Eine gewinnbringende Zeitreise (LTB 89), Story: unbekannt, Zeichnungen: Jack Manning
  • Es spukt in Nugget City (LTB Spezial 10), Story: unbekannt, Zeichnungen: Jack Manning
  • Ohne Fleiß kein Preis (LTB 108), Story: unbekannt, Zeichnungen: Jack Manning
  • Folgerichtig… (LTB 25), Story: unbekannt, Zeichnungen: Jack Manning

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jack Oliver Manning (1920–1986) auf de.findagrave.com
  2. „The Close Shaves of Pauline Peril“ auf Don Markstein's Toonopedia