Jiminy Grille

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!
Jiminy in seiner Rolle als Lehrer (© Disney)

Jiminy Grille (engl. Jiminy Cricket) ist eine Grille und Pinocchios Gewissen. Er stammt aus dem Trickfilm Pinocchio bzw. dessen literarischer Vorlage, taucht aber insbesondere in den Disney-Comics der 50er-Jahre auch in Kombination mit anderen Disney-Figuren auf; etwa in der ersten hierzulande erschienenen Micky Maus, in der er als das Gewissen des Großen Bösen Wolfs arbeiten musste, sowie in den folgenden Ausgaben (siehe auch Entenhausener Wäldchen).

Im US-Fernsehen fungierte Jiminy lange Zeit als Host diverser Disney-TV-Produktionen.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

In dem Originalwerk „Abenteuer des Pinocchio“ von Carlo Collodi tritt eine sprechende namenlose Grille auf, welche Pinoccio Ratschläge gibt, doch von ihm getötet wird. Walt Disney wollte die Figur übernehmen, aber nicht ihr Schicksal, und übergab ihr Design den Trickfilmzeichner Ward Kimball. Kimball stand jetzt vor einem Problem: „Wie soll ich eine Grille liebenswert und niedlich darstellen?“ Dies schaffte er, indem er dieser nur vier statt der normalen sechs Grillenbeinen gab. Weitere Anweisungen gab er 1939 in einem vierseitigen Memo an seine Zeichnerkollegen: „Stellt euch die Grille beim Zeichnen wie Micky vor. Teilt sie in drei Teile auf und stellt ihren runden Körper dann in natürlicher entspannter Haltung dar.“ Die Fühler sollen „an den Hinterkopf verlegt werden sollten, um wie zwei Haarsträhnen auszusehen“.

Die Rolle der namenlosen Grille wurde zu der adretten, ernsten und wortgewandten Jiminy Grille, welcher Pinocchios Gewissen darstellen soll. Das Disney-Kreativteam gab ihm noch eine weitere Funktion, wie J.B. Kaufman beschreibt. Das Team „beschloss tatsächlich, ihn zum Erzähler und zu der Figur zu machen, die die Vierte Wand durchbricht und zum Publikum spricht... Wir haben das Protokoll des [Story-]Meetings, bei dem diese Idee aufkam, und es war Walts Idee. Beim Lesen des Protokolls spürt man geradezu, wie sehr er sich darüber freut, wie viel besser die Geschichte funktioniert, wenn wir diese Figur auf diese Weise einsetzen.“[1]

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Deutschen auch bekannt als „Jiminy Grashüpfer“
  • Der englische Name des kleinen Grillenfreunds leitet sich von der Phrase „Jiminy Crickets!“ ab, welche Überraschung und Verwirrung zum Ausdruck bringt und spätestens seit 1848 existiert
  • Jiminy Grille tritt im Comic So war mein Leben / Das ist dein Leben, Donald Duck (je nach Übersetzung) (amerik. Originaltitel: This is your life, Donald Duck!, der Donalds Lebensgeschichte nacherzählt, als Moderator der Sendung Mein Fotoalbum bzw. Das ist mein Leben (wieder je nach Übersetzung) auf (W OS 1109-02).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Baxter, J./Steele, B. (20.10.2023). Kapitel 3: Die Illusion des Lebens. In Die Disney-Geschichte - 100 Years of Wonder (P. Sparrer, Übers., S. 68f). Hamburg: Carlsen Verlag GmbH