Jota

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jota (© Disney)

Jota (ital. Zombi Baturzo, bzw. meist nur Zombi) ist ein Freund von Gamma. Die Figur ist eine Erfindung von Guido Martina, der sie zwischen 1977 und 1979 in sechs Geschichten einsetzte, dreimal davon gezeichnet von Luciano Gatto. Seitdem wurde die optisch hervorstechende Figur mit den besonderen Fähigkeiten nicht mehr eingesetzt. Drei der sechs Geschichten sind bisher auf Deutsch erschienen, die Einführungsgeschichte ist bislang allerdings nicht übersetzt worden.

Eigenschaften und Charakter[Bearbeiten]

Jota ist ein Uranide und wurde in einer Uranlagerstätte geboren, deswegen ist er auch radioaktiv. In Jota ist an allem schuld erklärt Gamma, dass Jota bereits zehntausend Jahre alt ist, aber damit immer noch sehr jung ist. Er ist von metallgrauer Farbe, hat einen Schwanz sowie einen eckigen, katzenähnlichen Kopf.

Jota verfügt über eine Menge bemerkenswerter Fähigkeiten. Er ist in der Lage, seine Form zu verändern und nimmt so in der Geschichte Jotas Verwandlungen die Gestalt Goofys, einer Klapperschlange sowie Goofys Urururgroßtante, der Seiltänzerin Ballancerina Goof an. Darüber hinaus kann er sich allerdings auch unsichtbar machen. Jota kann Infrarotstrahlen ausstrahlen und telepathisch mit Gamma kommunizieren. Während er normalerweise nicht spricht oder für Micky und Goofy unverständliche Laute von sich gibt, ist Jota auch in der Lage richtig zu sprechen, sobald er sich in einen Menschen verwandelt hat. Jota kann seine Arme nach Belieben verlängern, Menschen dazu bringen, etwas ihnen Unangenehmes zu tun, und hat besondere Wahrnehmungen, wodurch er Micky, Goofy und Gamma auf die richtige Fährte locken kann. In Jota ist an allem schuld kann er sogar die Zeit zurückdrehen. Er ernährt sich von Metall, hauptsächlich Eisen. Besonders rostige Schrauben haben es ihm angetan. Wenn er kein Metall bekommt, wie in der Geschichte Ein Fall von Frühjahrsmüdigkeit, erleidet er einen Zusammenbruch. Notfalls tut es auch elektrischer Strom.

Jota ist an allem schuld (© Egmont Ehapa)

Jota ist äußerst verspielt und kennt dabei keine Grenzen bei dem, was er zu seiner Unterhaltung tun will. Dazu benutzt er seine besonderen Fähigkeiten. Die Folge ist, dass es regelmäßig zu merkwürdigen Ereignissen kommt, die Micky Nerven kosten. So bringt Jota allein zum Spaß Kommissar Hunter und Inspektor Issel dazu, eine Bank auszurauben, und schnappt die beiden danach. Auch verwandelt er sich in eine Klapperschlange, obwohl sich Micky davor fürchtet. Wenn Jota von Micky oder Goofy gerügt wird, regt er sich so sehr auf, dass er unter elektrischem Strom steht.

Auftritte[Bearbeiten]