Lustiges Taschenbuch Extra

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von LTB Extra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Extra
Produktionsjahre: seit 2006
Erscheinungsturnus: zweijährig

(bis LTB Extra 4 vierjährig)

Seitenanzahl pro Heft: 300–349
Preis: 7,99 € – 8,99 €
Verlag: Egmont Ehapa Verlag; Egmont Ehapa Media
Chefredakteur: Peter Höpfner
Logo des LTB Extras (© Disney) (© Egmont Ehapa)

Lustiges Taschenbuch Extra ist eine Nebenreihe des LTBs, die seit 2006 bei Egmont Ehapa zu Fußball-Großereignissen erscheint, so erschien das erste LTB Extra anlässlich der Heim-WM 2006 (in Deutschland). Von 2006 an erschien das LTB Extra in vierjährigem Abstand anlässlich einer Fußball-Weltmeisterschaft der Herren. Mit LTB Extra 4 erschien erstmals ein LTB Extra zu einer Fußball-EM (EM 2016); seither erscheint die Reihe in zweijährigem Rhythmus. Das LTB Extra enthält Geschichten rund um das Thema Fußball und ist teilweise auch als LTB Hardcover verfügbar.

Corona-Pandemie 2020[Bearbeiten]

Für das Jahr 2020 hat die UEFA aufgrund der Covid 19-Pandemie die Fußball EM 2020 auf 2021 verschoben. Die Endrunde fand von 11. Juni bis 11. Juli 2021 statt.[1] Aus diesem Grund verschob auch Egmont Ehapa das LTB Extra 6 von 2020 auf 2021 [2]

Design[Bearbeiten]

Während das LTB Extra 1 noch eine nahezu runde Form und damit als Fußball gestaltet war (mit Fußballmuster und in weiß gehalten), hat das LTB Extra seit LTB Extra 2 ein „reguläres Format“ und ist meistens in grün (in Anlehnung an den Fußballrasen) gehalten. Während die Nummerierung auf LTB Extra 2 noch auf einem Fußball aufgedruckt war, wird die Nummerierung seit LTB Extra 3 auf einer roten Fläche im linken oberen Eck angebracht.

Auf dem Cover von LTB Extra 3 zur WM 2014 in Brasilien war der „verentlichte“ deutsche Nationaltrainer Joachim „Jogi“ Löw zusammen mit Donald Duck zu sehen, was in den Medien häufig für gute Öffentlichkeitsarbeit sorgte. Ob Joachim Löw seine Zustimmung gab, ist nicht bekannt. Deutschland holte in diesem Turnier den WM-Titel und war damit, wie auf dem Cover gefragt wurde, tatsächlich „reif für den Titel?“. Auch die nachfolgenden Ausgaben hatten entweder Spieler oder Löw auf dem Cover.

Im LTB Abo+ 2/2014 erschien ein redaktioneller „Blick hinter die Kulissen“ über die Entstehung der Reihe sowie speziell den Entstehungsprozess des Covers zu LTB Extra 3 mit Skizzen und Covervarianten.

Ausgaben[Bearbeiten]

Seit Ausgabe drei erschien das LTB Extra gleichzeitig auch als Hardcover-Ausgabe, bei der die Nummerierung aber von vorne begonnen wurde: Die Hardcover-Ausgabe LTB Extra 1 HC entspricht zum Beispiel dem im selben Jahr erschienenen LTB Extra 3, hat dieselbe Cover-Illustration und denselben Titel.

Taschenbuch[Bearbeiten]

Hardcover[Bearbeiten]

Covergalerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]