Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Sebastian

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sebastian (© Disney)

Sebastian, die Krabbe ist der königliche Berater von König Triton und ein guter von Freund von Prinzessin Arielle. Erfunden wurde er von Roger Allers.

Entstehung[Bearbeiten]

Sebastian, ist ein Charakter der nicht in der Geschichte von Hans Christian Andersen vorkommt. Seine Figur wurde ursprünglich an die eines versnobbten englischen Aristrokraten angelehnt.

Aber durch die Musik von Howard Ashman und dem Einfluß von Ron Clements wurde aus Sebastian eine lebensfrohe und fröhliche Krabbe. Aber Sebastians ursprünglicher versnobbter Charakterzug floss zu einem ganz kleinen Prozentsatz in seine Figur mit ein. So ist er wie Aristrokrat stolz auf die berühmten Vorfahren seiner Art und mag es nicht wenn man sich über sie lustig macht.

Charakter[Bearbeiten]

Sebastian ist lebensbejahend und immer fröhlich, zu seiner Lieblingsmusik gehört gehören Calypso und Reggae mit denen er die Bewohner von Atlantica zum tanzen bringt. Seine Familie stammt aus Jamaika.

Er selbst arbeitet als Berater für König Triton und unterstützt ihn bei wichtigen Empfängen oder Analysen. Daneben unterrichtet er Arielle. Mit ihr und Fabius ist sehr eng befreundet und stellt mit ihnen jede Menge uns Unsinn an.

Sebastian hat zwei Feinde zum ersten ist es Ursula, die versucht hat Arielles Stimme zu stehlen und zum anderen ist der Chefkoch Louis, der Sebastian gerne für ein Gericht verwenden würde.

Seine Synchronisation[Bearbeiten]

Die Amerikanische Synchronisation übernimmt fast immer Samuel E. Wright. Nur in der Kingdom Hearts-Reihe wird er hier von Kevin Michael Richardson synchronisiert.

Da die Deutsche Fassung von Arielle, die Meerjungfrau im Jahre 1998 neuüberarbeitet wurde übernahm Ron Williams seinen Part von Joachim Kemmer, der Sebastian 1989 synchronisiert hatte.

Gegen diese Maßnahme gab es im Internet zahlreiche Proteste unter anderem gründete sich die Webseite F.A.B.I.U.S. um gegen diese Maßnahme vorzugehen.

Die Neusynchronisation des Meisterwerks fand nicht nur in Deutschland sondern auch in Frankreich, Finnland, Griechenland, Japan und Thailand statt.

Dabei wurde Sebastians Stimme von folgenden Synchronsprechern ersetzt.

Land Synchronstimme im Jahre 1989 Synchronstimme im Jahre 1998
Deutschland
Joachim Kemmer
Ron Williams
Frankreich
Henri Salvador
Christophe Peyroux
Finnland
Tom Wentzel
Antti Pääkkönen
Griechenland
Giannis Palamidas
Giorgos Petroheilos
Japan
Tsunehiko Kamizyou
Koichi Yamadera
Thailand
unbekannt
Sansern Pokesombat

Sebastian in der Popkultur[Bearbeiten]

Sebastian wurde in der Popkultur öfters parodiert, eine der bekanntesten Parodien ist in der Simpsons-Folge Homer Badman enthalten, hier singt Homer wie Sebastian das Lied Unter dem Meer.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Filme und Serien[Bearbeiten]

Videospiele[Bearbeiten]

Discografie (Alben)[Bearbeiten]

Musical[Bearbeiten]