Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Steiff Mickey

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markenzeichen der Firma (© Steiff)
Verschiedene Versionen der Steiff Mickey und Minnie

Der Steiff Mickey ist ein Plüschtier das von der Firma Steiff während der 1930er Jahre hergestellt wurde.

Die Lizenzrechte für die Figur konnte die Firma Steiff von dem Micky-Maus-Verlag Bollmann‎ erwerben.

Mit diesem Plüschtier begann für Steiff eine langjährige Geschäftsbeziehung mit dem Disney-Konzern, obwohl man sich bei Steiff auf sehr dünnes Eis begeben hatte. Man hatte Angst an der ersten Lizenzfigur, die von Steiff produziert wurde, bankrott zu gehen – nachzulesen im Hauptartikel Steiff.

Die Figur[Bearbeiten]

Die Figur wurde dem Schnittmuster von Charlotte Clark's Mickey Mouse nachempfunden.

Die Figur ist 24 cm groß und hat einen Steiff-Knopf mit einer Seriennummer im Ohr. Des Weiteren ist unter einem Fuß der Maus das Copyright zu lesen. Dieses steht auf einem weiteren Etikett am Brustbereich. Hier steht: „Steiff-Original-Marke:Mickey Mouse Copyright Walt Disney.“

Die Maus trägt eine rote Hose mit Hosenknöpfen die vorne und hinten zu sehen sind. Des Weiteren gelbe Handschuhe und braune Schuhe.

Weitere Plüschtiere[Bearbeiten]

Es gab neben der „Standard-Version“ der Micky auch noch zwei Größenvariationen. Eine 15cm und eine 10cm große der Micky Maus waren ebenfalls erhältlich und sind noch seltener wie der größere Micky.

Auch eine Minnie Maus wurde in den drei bekannten Größen – 10cm, 15cm und 24cm – gemacht und in den 1930er Jahren durch Steiff vertrieben.

Alle weiteren Plüschtiere der Firma Steiff findet man in der Liste: Alle Disney-Plüschtiere von Steiff

Sammlerwert[Bearbeiten]

Die Figur hat wie Charlotte Clark's Mickey Mouse einen beträchtlichen Sammlerwert und kann Preise von 1.000 bis 3.000 Euro erzielen.