Striezel Streunecke

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Striezel Streunecke

Striezel Streunecke (Egmont-engl. Sonny Seagull) ist ein Freund von Tick, Trick und Track. Es sind keine Verwandten von ihm bekannt. Er lebt in einer alten Lok in der Nähe des Entenhausener Güterbahnhofs als "Streuner", worauf auch sein Nachname anspielt.

Charakter[Bearbeiten]

Sein größter Widersacher ist der Bahnhofsvorsteher Streckenwärter Spitzkriegler, welcher stets aufs Neue versucht, Striezel einzufangen. Donald mag Striezel nicht; er sei „kein Umgang für wohl behütete Knaben aus bestem Hause“. Dabei hat Striezel Donald schon einmal das Leben gerettet, als er fast von Kohlestücken erschlagen wurde.

Zeichner[Bearbeiten]

Anfangs wurde die Reihe von Geschichten mit Striezel Streunecke meist von Daniel Branca zeichnerisch umgesetzt, nach dessen Tod wurden die Abenteuer mit Striezel von anderen Künstlern weitergeführt, vor allem von Wanda Gattino. Die erste Geschichte entstand 1997, die letzte mit mehreren Seiten 2009 (laut Storycode). 2019 erschien noch ein Einseiter, ansonsten wurde es sehr still um die Figur.

Auftritte[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Figur behandelt die Thematiken „Waisenkind“ und „Obdachlosigkeit“
  • Striezel Streunecke ist eine Entenhausener Variante der Romanfigur Huckleberry Finn von Mark Twain.
  • Striezel ist ist ein Synonym für Lausbub.
  • Sein englischer Name Seagull bedeutet „Möwe“ auf Deutsch.

Weblinks[Bearbeiten]