Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Striezel Streunecke

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Striezel Streunecke

Striezel Streunecke (Egmont-engl. Sonny Seagull) ist ein Freund von Tick, Trick und Track. Es sind keine Verwandten von ihm bekannt. Er lebt in einer alten Lok in der Nähe des Entenhausener Güterbahnhofs als "Streuner", worauf auch sein Nachname anspielt.

Sein größter Widersacher ist ein Bahnhofsvorsteher, welcher stets aufs Neue versucht, Striezel einzufangen. Donald mag Striezel nicht, er sei „kein Umgang für wohl behütete Knaben aus bestem Hause“. Dabei hat Striezel Donald schon einmal das Leben gerettet, als er fast von Kohlestücken erschlagen wurde.

Anfangs wurde die Reihe von Geschichten mit Striezel Streunecke meistens von Daniel Branca zeichnerisch umgesetzt, nach dessen Tod wurden die Abenteuer mit Striezel von anderen Künstlern weitergeführt, vor allem von Wanda Gattino.

Trivia[Bearbeiten]

  • Striezel Streunecke ist eine Entenhausener Variante der Romanfigur Huckleberry Finn von Mark Twain.