Cactus Kid

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Cactus Kid)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cactus Kid
The Cactus Kid
Cactuskidone.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 10. Mai 1930
Titelheld: Micky Maus
Regie: Walt Disney
Animation: Norm Ferguson
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Bert Lewis
Länge: 7:25 Minuten

Der Cartoon Cactus Kid (im Original The Cactus Kid) kam am 10. Mai 1930 in den USA in die Kinos. In Mexiko muss Micky Minnie vor Gangster Karlo retten.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky reitet auf Rudi durch die Steppe Mexikos. Er hält am "El Adobe Café", aus dem noch Licht herausscheint. Drinnen entdeckt er die Bardame Minnie. Sie sitzt auf dem Tresen, macht Gläser sauber und singt dabei fröhlich. Micky tritt herein. Sogleich musiziert er für sie mit zwei Löffeln. Am Ende seines Stückes zieht er ihr jedoch zweimal an der Nase, was sie verägert. Wütend schimpft sie unverständliches Zeug an ihn heran. Dann wirft sie ihm die Lampe über den Kopf. Mit dem Lampenschirm um den Bauch knallt Micky rollend gegen die Wand. Minnie bewirft ihn mit Gläsern und Flaschen. Anfangs wird er noch getroffen, kann dann aber immer besser ausweichen. Er packt sich zwei Gläser mit denen er musiziert, während er dabei tanzt. Dadurch kann er sie beruhigen. Als er versehentlich über einen Topf am Boden stolpert, fallen ihm die Gläser aus der Hand. Er kann die Situation noch retten und tanzt nun auf beiden Händen. Dann setzt er sich ans Klavier und spielt ein Stück. Minnie tanzt fröhlich dazu.

Holzbein-Karlo trifft auf Micky Maus (© Disney)

Da steht Karlo an der Schiebetür, der gierig auf Minnie starrt. Dann tritt er herein und tanzt zur Musik. Nachdem er fertig ist, greift er Minnie an der Hand. Sie schreit so laut auf, sodass Micky erschrocken sein Stück beendet. Er schnappt sich einen Revolver, der an der Wand hängt. Derweil greift sich Karlo das Bier, das Minnie auf einem Tablett trägt. Er verlangt von ihr ein Küsschen, doch Micky kann sie aus der Schusslinie nehmen. Er pustet Karlo den Bierschaum ins Gesicht. Verärgert wischt er sich diesen aus dem Gesicht. Er faucht Micky an, doch dieser wehrt sich. Karlo drängt Micky an die Wand. Versehentlich greift Micky statt des Revolvers den Regenschirm im Ständer hinter ihm. Daher erschießt Micky Karlo nicht, sondern öffnet auf Knopfdruck den Regenschirm. Karlo lacht Micky aus und bedroht ihn stattdessen mit seiner Waffe. Dem Mäuserich gelingt es, Karlo zu entwaffnen. Vor Schreck fällt Karlo das Gebiss aus dem Mund, was auch Micky überrascht. Sogleich nutzt der Schurke die Gelegenheit und pustet das Licht aus. Es kommt zu einer Schießerei im Dunkeln. Dabei entführt Karlo die kreischende Minnie. Er schleppt sie aus dem Café. Ein Esel soll als Fluchtmittel helfen. Doch als er auf das Tier aufspringt, schreit dieses nur. Also pikst Karlo das Tier mit einem Kaktusstück, das er aus einem nahestehenden Kaktus reißt. Sogleich reitet das Tier los.

Da kommt Micky aus dem Café gestürmt. Er steigt auf Rudi auf, um die Verfolgung aufzunehmen. Doch Micky wird versehentlich abgeworfen als Rudi losgaloppiert. Micky rennt ihm hinterher. Er wirft ein Lasso um ihn, das er einem Kaktus festbindet. Doch anstatt Rudi damit zu stoppen, wird Micky hintergeschleift. Dadurch knallt er unterwegs immer wieder gegen Kakteen. Letztendlich gelingt es ihm aber, sich am Seil zu Rudi zu ziehen und auf ihn zu steigen. Beiden gelingt es, Karlo und Minnie einzuholen. Micky springt von Rudi zu Karlo und verprügelt diesen. Rudi beißt den Esel in den Hintern, sodass dieser sofort anhält. Dadurch fallen die drei Reiter runter. Karlo rollt über eine Klippe, kann sich aber noch am Vorsprung festhalten. Dieser kracht jedoch ab, sodass er mit dem Felsstück in die Tiefe fällt. Am Boden gelandet, fällt das Felsstück auf Karlo und knickt ihn wie eine Pappfigur ein. Der Schurke humpelt davon. Von oben winken Micky und Minnie ihm zum Abschied. Rudi streckt ihm die Zunge raus, die er furzen lässt. Verärgert gucken Micky und Minnie ihn an. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner -
Kater Karlo Pinto Colvig ?
Rudi Ross Count Cutelli -
Esel Count Cutelli -

Hintergrund[Bearbeiten]

Marcellite Garner ist hier zum ersten Mal als Minnie Maus zu hören. Sie erzählte später, wie sie zu der Rolle kam. Eines Tags kam Burt Gillett ins Farbstudio. Er wollte wissen, ob einer der Frauen dort Spanisch sprechen könne. Daraufhin meldete sich Garner, die meinte, sie könne zwar kein Spanisch sprechen, es dafür aber lesen. Ebenso meldete sich Marge Ralston. Beide wurden ins Aufnahmestudio nach Melrose gebracht. Dort sagte man ihnen, dass man ursprünglich eine Mexikanerin engangiert hatte, die die Rolle übernehmen sollte. Da man Minnie jedoch auch singen lassen wollte, entschied man sich für eine der Frauen aus dem Färbereistudio. Marge Rolston traute sich nicht, den Gesangspartzu übernehmen. Garner hingegen schon. So bekam sie die Rolle der Minnie, welche sie bis 1941 innehatte, ehe Garner das Studio verließ. Da Minnie in dem Cartoon ausschließlich Spanisch spricht, ist ihre deutsche Stimme, Diana Borgwardt, nicht zu hören.

Die Zeichner von Disney fertigten ihre Zeichnungen zum ersten Mal zu einem zuvor erstellten Tonaufnahme an. Dies ermöglichte es ihnen, Ton und Bild besser aufeinander abzustimmen.

Musik[Bearbeiten]

  • España, rhapsody for orchestra von Emmanuel Chabrier
  • Can Can von Jacques Offenbach

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • Kater Karlo aka Peg-Leg Pete (Holzbein Peter) taucht zum ersten Mal in einem Micky-Cartoon wirklich mit einem Holzbein auf.
  • Zudem spricht Karlo zum ersten Mal. Synchronisiert wird er von Pinto Colvig.
  • Der Cartoon hat große Ähnlichkeiten zum zweiten Micky-Cartoon The Gallopin' Gaucho. Auch hier spielt die Szene in einem südlich gelegenem Land ab, bei dem Held Micky in eine Bar geht, wo er auf Minnie trifft, die dann von Karlo entführt wird.
  • Für die Jagdszene wurden Teile aus dem Oswald-Cartoon Sagebrush Sadie genutzt.
  • Das ist der letzte Cartoon, an dem Ub Iwerks noch mitgewirkt hat.
  • Das ist der vorerst letzte Cartoon, an dem Walt Disney Regie geführt hat. Erst fünf Jahre später übernahm er wieder die Regiearbeit an einem Cartoon.

Weblinks[Bearbeiten]