Vergiss es!: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Geschichte '''Vergiss es!''' (engl. orig. ''Forget it'') wurde das erste Mal im März 2002 in Finnland veröffentlicht. Sie wurde von [[Don Rosa]] geschrieben und gezeichnet und auf deutsch von [[Peter Daibenzeiher]] übersetzt. Sie hat eine Länge von 13 Seiten.
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Vergiss es!
| ORTITEL = Forget it
| PUBL = 11.03.2002
| ENTST = 2001
| CODE = D 2001-095
| STORY = [[Don Rosa]]
| ZEICH = [[Don Rosa]]
| PAG = 13
| UEB = [[Peter Daibenzeiher]], [[Jano Rohleder]]
| D-PUBL = [[Micky Maus Magazin]] 15/2002
| LISTE = Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa
}}
Die Geschichte '''Vergiss es!''' (orig. ''Forget it!'') ist eine 13-seitige Comicgeschichte von [[Don Rosa]] aus dem Jahr 2002. Sie ist eine direkte Fortsetzung zu ''[[Alles schwer verquer]]'' aus dem Jahr 1996.


==Allgemeine Informationen==
== Figuren ==
*Originaltitel: Forget it
*[[Dagobert Duck]]
*Storycode: D 2001-095
*[[Donald Duck]]
*Seiten: 13
*[[Tick, Trick und Track]]
*Erstveröffentlichung: März 2002 (Name des Comicheftes)
*[[Gundel Gaukeley]]
*Story und Zeichnungen: [[Don Rosa]]
*[[Fräulein Rührig]]
*[[Gustav Gans]] ([[Cameo]])


==Handlung==
==Handlung==
[[Bild:VG1.JPG|left|150px|thumb|[[Rita Rührig|Fräulein Rührig]] durchschaut [[Gundel Gaukeley|Gundels]] Verwandlungszauber]]
[[Bild:VG1.JPG|left|thumb|Fräulein Rührig durchschaut den Zauber (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:VG2.JPG|right|150px|thumb|[[Gundel Gaukeley|Gundel]] zündet ihre Bombastig-Buffbombe]]
[[Bild:VG2.JPG|right|thumb|Brachiale Bombastik-Buffbombe (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:VG3.JPG|right|150px|thumb|[[Donald]] erinnert sich an sein letztes Zusammentreffen mit [[Gundel]]]]
[[Bild:VG6.JPG|right|thumb|Motorischer Gedächtnisverlust (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:VG6.JPG|left|150px|thumb|[[Dagobert]] und [[Donald]] haben vergessen, wie man steht bzw. geht]]
[[Bild:VG8.JPG|left|thumb|Wer ist Gundel Gaukeley? (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:VG10.JPG|right|150px|thumb|[[Dagobert]] bekommt eine Buffbombe und [[Gundel Gaukeley|Gundel]] eine Ladung von ihrem Zauberstab ab]]
[[Bild:VG10.JPG|right|thumb|Dagobert überwältigt Gundel (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:VG11.JPG|left|150px|thumb|[[Dagobert]] trickst [[Gundel Gaukeley|Gundel]] aus und bekommt seinen [[Glückszehner]] zurück]]
[[Bild:VG11.JPG|left|thumb|Geschlagen mit der eigenen Waffe (© Egmont Ehapa)]]
Nachdem [[Dagobert]] [[Donald]] widerwillig für seinen Arbeitstag bezahlt, verlässt [[Donald]] [[Dagobert]]s Arbeitszimmer. Im Vorraum, wo [[Fräulein Rührig]] sitzt, begegnet er [[Gundel Gaukeley]], die seine Gestalt angenommen hat. [[Donald]] und [[Fräulein Rührig]] schlagen Alarm, woraufhin [[Gundel]] eine Bombastig-Buff-Bombe zündet. [[Donald]] rennt sofort zu [[Dagobert]] und warnt ihn vor [[Gundel]]. Wärend sie sich noch an ihr letztes Zusammentreffen mit [[Gundel]] erinnern, stellen sie einen von [[Daniel Düsentrieb]] konstruierten Schutzwall mit einer Kanone auf, welcher jeder Art von Magie trotzt. Inzwischen hat [[Gundel]] [[Fräulein Rührig]] außer Gefecht gesetzt und ihren "Bing!-Du bist blöde!"-Zauberstab gezogen, der bewirkt, dass jeder der von ihm getroffen wird und dann seinen eigenen Namen hört, Nichts mehr mit den Worten anfangen kann, die er zuletzt gehört hat. Mit einem Trick gelint es [[Gundel]], [[Dagobert]] und [[Donald]] mit ihrem Zauberstab zu verzaubern. Nun klaut sie Dagobert seinen Glückszehner und lässt die Beiden mit Hilfe ihres "Bing!-Du bist blöde!"-Zauberstabs vergessen, was ein Telefon ist, wie man die Wachen ruft und wie man eine Tür öffnet.


Nun wissen [[Donald]] und [[Dagobert]] nicht mehr, wie die Tür von [[Dagobert]] Arbeitszimmer zu öffnen ist. [[Fräulein Rührig]], die nicht von dem Zauber betroffen ist, "befreit" die Beiden. [[Dagobert]] und [[Donald]] nehmen die Verfolgung mit [[Donald]]s [[313]]er auf. Als sie [[Gundel]] gerade eingeholt haben, ruft sie [[Donald]] und sagt ihm, er solle das Lenkrad gut festhalten. Da er immer noch unter [[Gundel]]s Zauber steht, vergisst er nun, wie man ein Lenkrad benutzt. [[Donald]] kann nicht bremsen und fährt mit Vollgas in das Taxi rein, mit dem [[Gundel]] geflüchtet ist.
Nachdem Onkel Dagobert seinem Neffen Donald widerwillig dessen Lohn ausgezahlt hat, verlässt Donald das Büro und will den Heimweg antreten. Im Vorraum, wo für gewöhnlich [[Fräulein Rührig]] sitzt, begegnet er plötzlich [[Gundel Gaukeley]], die seine eigene Gestalt angenommen hat. Sogleich schlagen Donald und Fräulein Rührig Alarm, woraufhin Gundel eine Bombastik-Buff-Bombe zündet und Dagoberts Sekretärin außer Gefecht setzt. Donald rennt sofort zu Dagobert und warnt ihn vor Gundels Eintreffen, sodass die beiden Ducks sich noch gut an ihr letztes Zusammentreffen mit Gundel erinnern können. Daher stellen sie einen von [[Daniel Düsentrieb]] konstruierten Schutzschirm mit Dagoberts großen Kanone auf, welcher jeder Art von Magie trotzen soll. Inzwischen hat Gundel ihren neuen magischen Zauberstab gezogen, der bewirkt, dass jeder, der von ihm getroffen wird und anschließend seinen eigenen Namen hört, nichts mehr mit den Worten anfangen kann, die er zuletzt gehört hat. Mit einem Trick gelingt es Gundel, Dagobert und Donald mit ihrem Zauberstab zu verzaubern. Sie entwendet Onkel Dagoberts Glückszehner und lässt die beiden mit Hilfe ihres Zauberstabs vergessen, was ein Telefon ist, wie man die Wachen ruft und wie man überhaupt eine Tür öffnet.


[[Tick, Trick und Track]] finden ihre Onkels und fragen sie, ob sie noch gehen und stehen können. Daraufhin kann [[Dagobert]] nicht mehr gehen und [[Donald]] nicht mehr stehen. Als Tick [[Donald]] sein Fahrrad geben will, vergisst [[Donald]], wer Tick ist. Jetzt nehmen sie wieder die Verfolgung auf und fahren mit dem Rad bis zum [[Entenhausen]]er Flughafen. Dort angekommen möchte [[Dagobert]] einer Angestellten des Flughafens [[Gundel]] beschreiben, er vergisst allerdings wer [[Gundel]] ist und wer ihm überthaupt seinen [[Glückszehner]] gestohlen hat. [[Donald]] soll [[Gundel]] nun beschreiben, er vergisst allerdings, wie man redet. Nun geht [[Gundel]] an [[Dagobert]] vorbei, dieser merkt das garnicht. [[Donald]] macht ihn durch sein Gegrunze auf [[Gundel]] aufmerksam.
Nun wissen Donald und Dagobert tatsächlich nicht mehr, wie die Tür aus dem Arbeitszimmer aufgeht, doch glücklicherweise ist Fräulein Rührig nicht von dem Zauber betroffen und „befreit“ die beiden. Wie selbstverständlich wollen Onkel Dagobert und Donald die Verfolgung mit Donalds [[313]]er aufnehmen. Als sie die in einem Taxi davonfahrende Gundel Gaukeley gerade eingeholt haben, ruft diese nach Donald und sagt ihm, er solle das Lenkrad gut festhalten. Daraufhin vergisst Donald augenblicklich, wie man ein Lenkrad benutzt, kann nicht bremsen und fährt mit Vollgas in das Taxi hinein.


Es gelingt [[Dagobert]] nun, [[Gundel]] zu überwältigen. Als er ihre Tasche öffnen will, bekommt er eine Buffbombe und [[Gundel]] eine Ladung von ihrem "Bing!-Du bist blöde!"-Zauberstab ab. [[Gundel]] verschwindet mit einem Helikopter und erzählt dem Piloten, dass sie endlich ihr großes Ziel erreicht hat. Der Pilot gratuliert ihr (er nennt auch ihren Namen) und sie vergisst daraufhin, was sie vorhat und warum sie [[Dagobert]] hasst.
Tick, Trick und Track finden ihre Onkels vor und erkundigen sich besorgt, ob diese noch gehen und stehen können. Sofort kann Dagobert nicht mehr gehen und Donald vermag nicht mehr stehen. Als Tick einem Onkel Donald sein Fahrrad geben will, vergisst Donald glatt, wer Tick ist. Dank der Hilfe ihrer Neffen nehmen Onkel Dagobert und Donald wieder die Verfolgung auf und fahren mit dem Rad bis zum [[Entenhausen]]er Flughafen. Dort angekommen möchte Dagobert einer Angestellten des Flughafens die Person Gundel Gaukeley beschreiben – er vergisst jedoch prompt, wer Gundel ist und wer ihm überhaupt seinen Glückszehner gestohlen hat. Stattdessen soll nun Donald die fiese Hexe beschreiben, doch er scheint nunmehr vergessen zu haben, wie man spricht. Als Gundel an Dagobert vorbeigeht, nimmt dieser sie gar nicht wahr, wird jedoch durch Donalds Gegrunze auf Gundel aufmerksam.


Bei [[Donald]] und [[Dagobert]] lässt der Zauber langsam nach. Um zu erfahren warum sie [[Dagobert]] hasst und was sie eingentlich vorhatte, kommt sie zurück und fragt [[Dagobert]]. Er erzählt [[Gundel]], sie würde ihn hassen und wolle ihm eine Münze ([[Glückszehner|Dagoberts Glückszehner]]) andrehen, auf der ein Fluch lastet. [[Gundel]] gibt ihm die Münze zurück und verschwindet hämisch lachend.
Es gelingt Dagobert nun, Gundel zu überwältigen. Als er ihre Tasche öffnen will, bekommt er eine Buffbombe und Gundel eine Ladung von ihrem  eigenen Zauberstab ab. Gundel verschwindet mit einem Helikopter und erzählt dem Piloten, dass sie endlich ihr großes Ziel erreicht habe. Der Pilot gratuliert ihr, nennt zufällig ihren Namen und Gundel vergisst daraufhin, was sie vorhat und warum sie Dagobert hasst.
 
Bei Donald und Onkel Dagobert lässt der Zauber mittlerweile nach. Um zu erfahren, was sie eigentlich vorhatte, kehrt Gundel Gaukeley zurück und erkundigt sich bei Onkel Dagobert. Er erzählt Gundel, sie würde ihn hassen und wolle ihm eine Münze andrehen, auf der ein Fluch lasten würde. Fast schon manisch wirft Gundel ihm die Münze an den Kopf und verschwindet hämisch lachend.
 
Am Ende lässt Donald seinen reichen Onkel vergessen machen, dass er schon bezahlt worden war und streicht nochmal den gleichen Lohn ein.
 
==Hintergrund und Entstehungsgeschichte==
[[Bild:VG12.JPG|right|thumb|Gundel entkommt (© Egmont Ehapa)]]
Obwohl Don Rosa des Öfteren erwähnt, dass es ihm meist schwergefallen sei, kürzere Gag-Geschichten zu entwickeln, hält er ''Vergiss es!'' für seine lustigste Kurzgeschichte, die zudem einfach zu schreiben gewesen sei. <ref name="hof19">Disney's [[Hall of Fame 19]] – Don Rosa 7 (2010), S. 123, Kommentar zu ''Vergiss es!'' </ref> „Jede Seite ist vollgepackt mit witzigen Kleinigkeiten, großartigen Dialogen und wildem Slapstick-Humor“. Bereits 1989 ließ Don Rosa die Hexe Gundel Gaukeley in ''[[Der magische Tunnel]]'' eine verhexte Vorrichtung benutzen, um an Onkel Dagoberts Glückszehner im Geldspeicher heranzukommen, aber nicht damit rechnete, dass Onkel Dagobert und Donald den Zauber durchschauen und umgekehrt für sich nutzen würden.
 
Nach dem Erfolg der Story ''[[Alles schwer verquer]]'', die immerhin für den [[Eisner Award]] nominiert wurde, griff Don Rosa 2002 auf deren Grundidee zurück. Er behielt die Rahmenhandlung und einige humorvolle Elemente bei und bescherte Gundel Gaukeley lediglich einen neuen Zauberstab. Obwohl Onkel Dagobert und Donald sich vorbereitet haben und sich daher in Sicherheit wiegen, gelingt es Gundel abermals, mit der Münze zum Entenhausener Flughafen zu gelangen. Erneut nehmen Onkel Dagobert und Donald eine rasante Verfolgungsjagd in Kauf, um die Hexe aufzuhalten und Dagoberts Glückszehner zurückzubekommen. Rosa beschreibt ''Vergiss es!'' als „Hommage an die vorherige Geschichte“ und „nahezu direktes Remake“.
 
== Bezüge ==
*Den Zauberstab, den Gundel Gaukeley verwendet, nennt sie in der ersten deutschen Übersetzung „Bing! – Du bist blöde!“-Stab ([[Onkel Dagobert von Don Rosa 27]]), bei späteren Veröffentlichungen wurde er „Peng! – Du bist hypnotisiert“-Stab genannt. Dieser Ausspruch ist der Geschichte ''[[Das Hypnotisier-Spiel]]'' von [[Carl Barks]] aus dem Jahr 1952 entnommen.
*Im Geldspeicher hängen einige Bilder an der Wand. Eines davon, welches Onkel Daobert mit einem Geldsack zeigt, erinnert an ein bekanntes Ölgemälde von Carl Barks. In einer späteren Einstellung am Ende der Geschichte ist der Geldsack auf dem Sessel neben Dagobert verschwunden.
*Der Dialog „Mxyzptlk“ ist eine Anspielung auf die gleichnamige Figur aus den ''Superman''-Comics. Manches Gebrabbel erinnert im Deutschen an die Geräusche der kleinen [[Dortel Duck]] im Kindesalter in den Geschichten aus [[Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden]].
 
=== [[D.U.C.K.-Widmung]] ===
Die D.U.C.K.-Widmung befindet sich im Splash-Panel auf den Nummernanzeige-Pfeilen an den vier unteren Kombinationsrädern der Tresortür.
 
==Vorgänger==
[[Bild:VG3.JPG|left|thumb|Erinnerungen an ''Alles schwer verquer'' (© Egmont Ehapa)]]
Bereits sechs Jahre zuvor stellte Don Rosa mit ''Alles schwer verquer'' eine Gagstory fertig, die einen ähnlichen Handlungsrahmen wie ''Vergiss es!'' aufweist. Darin gelingt es Gundel Gaukeley erstmalig, nahezu mühelos in den Geldspeicher einzudringen und Onkel Dagobert sowie Donald mit einem magischen Zauber zu belegen, der sie daran hindern soll, ihr zum Flughafen zu folgen. Daher gibt es einige Anspielungen auf die Ereignisse in ''Vergiss es!''. Wie auch im Vorgänger werden die Auswirkungen von Gundels Zauberstab für Onkel Dagobert und Donald immer gravierender, weil sie zuerst die Funktionsweise des Zauberstabes nicht verstehen.
 
==Trivia==
*Diese Geschichte ist nicht zu verwechseln mit dem Comic ''Vergissmeinnicht'' (org. Forget me not) aus dem Jahr 1989, für den Don Rosa lediglich die Zeichnungen zum Skript von [[Ruud Straatman]] anfertigte.
*Auch in ''[[Sein goldenes Jubiläum]]'' nutzt Gundel Gaukeley ihre Magie, um die Gestalt von Familienmitgliedern der Ducks anzunehmen und mühelos in den Geldspeicher zu gelangen.


{{clear}}
==Deutsche Veröffentlichungen==
==Deutsche Veröffentlichungen==
*[[Micky Maus Magazin]] 15/2002
*[[Micky Maus Magazin]] 15/2002 (2002; Übersetzung: Daibenzeiher)
*[[ODvDR 27|Onkel Dagobert von Don Rosa 27]]
*[[Onkel Dagobert von Don Rosa 27]] (2002; Übersetzung: Daibenzeiher)
*[[Hall of Fame 19]] (2010; Übersetzung: Daibenzeiher)
*[[Onkel Dagobert – Milliardenraub in Entenhausen]] (2011; Übersetzung: Rohleder)
*[[TGDDS 20]] (2012; Übersetzung: Rohleder)
*[[Don Rosa Collection 8]] (2013; Übersetzung: Rohleder)
*[[Don Rosa Library 9]] (ab November 2023)
 
==Weblinks==
*[http://coa.inducks.org/s.php?c=D+2001-095 Inducks-Eintrag]
*[http://www.duckmania.de/rezensionen/rezi-d2001-095.htm Rezension bei DuckMania]


==Anmerkungen==


[[Kategorie:Besonderer Comic]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Don Rosa]]

Aktuelle Version vom 18. April 2023, 19:54 Uhr

Vergiss es!
Forget it
Erstveröffentlichung: 11.03.2002
Entstehungsdatum: 2001
Storycode: D 2001-095
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa
Seiten: 13
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 15/2002
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa

Ind.PNG Infos zu Vergiss es!

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die Geschichte Vergiss es! (orig. Forget it!) ist eine 13-seitige Comicgeschichte von Don Rosa aus dem Jahr 2002. Sie ist eine direkte Fortsetzung zu Alles schwer verquer aus dem Jahr 1996.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Fräulein Rührig durchschaut den Zauber (© Egmont Ehapa)
Brachiale Bombastik-Buffbombe (© Egmont Ehapa)
Motorischer Gedächtnisverlust (© Egmont Ehapa)
Wer ist Gundel Gaukeley? (© Egmont Ehapa)
Dagobert überwältigt Gundel (© Egmont Ehapa)
Geschlagen mit der eigenen Waffe (© Egmont Ehapa)

Nachdem Onkel Dagobert seinem Neffen Donald widerwillig dessen Lohn ausgezahlt hat, verlässt Donald das Büro und will den Heimweg antreten. Im Vorraum, wo für gewöhnlich Fräulein Rührig sitzt, begegnet er plötzlich Gundel Gaukeley, die seine eigene Gestalt angenommen hat. Sogleich schlagen Donald und Fräulein Rührig Alarm, woraufhin Gundel eine Bombastik-Buff-Bombe zündet und Dagoberts Sekretärin außer Gefecht setzt. Donald rennt sofort zu Dagobert und warnt ihn vor Gundels Eintreffen, sodass die beiden Ducks sich noch gut an ihr letztes Zusammentreffen mit Gundel erinnern können. Daher stellen sie einen von Daniel Düsentrieb konstruierten Schutzschirm mit Dagoberts großen Kanone auf, welcher jeder Art von Magie trotzen soll. Inzwischen hat Gundel ihren neuen magischen Zauberstab gezogen, der bewirkt, dass jeder, der von ihm getroffen wird und anschließend seinen eigenen Namen hört, nichts mehr mit den Worten anfangen kann, die er zuletzt gehört hat. Mit einem Trick gelingt es Gundel, Dagobert und Donald mit ihrem Zauberstab zu verzaubern. Sie entwendet Onkel Dagoberts Glückszehner und lässt die beiden mit Hilfe ihres Zauberstabs vergessen, was ein Telefon ist, wie man die Wachen ruft und wie man überhaupt eine Tür öffnet.

Nun wissen Donald und Dagobert tatsächlich nicht mehr, wie die Tür aus dem Arbeitszimmer aufgeht, doch glücklicherweise ist Fräulein Rührig nicht von dem Zauber betroffen und „befreit“ die beiden. Wie selbstverständlich wollen Onkel Dagobert und Donald die Verfolgung mit Donalds 313er aufnehmen. Als sie die in einem Taxi davonfahrende Gundel Gaukeley gerade eingeholt haben, ruft diese nach Donald und sagt ihm, er solle das Lenkrad gut festhalten. Daraufhin vergisst Donald augenblicklich, wie man ein Lenkrad benutzt, kann nicht bremsen und fährt mit Vollgas in das Taxi hinein.

Tick, Trick und Track finden ihre Onkels vor und erkundigen sich besorgt, ob diese noch gehen und stehen können. Sofort kann Dagobert nicht mehr gehen und Donald vermag nicht mehr stehen. Als Tick einem Onkel Donald sein Fahrrad geben will, vergisst Donald glatt, wer Tick ist. Dank der Hilfe ihrer Neffen nehmen Onkel Dagobert und Donald wieder die Verfolgung auf und fahren mit dem Rad bis zum Entenhausener Flughafen. Dort angekommen möchte Dagobert einer Angestellten des Flughafens die Person Gundel Gaukeley beschreiben – er vergisst jedoch prompt, wer Gundel ist und wer ihm überhaupt seinen Glückszehner gestohlen hat. Stattdessen soll nun Donald die fiese Hexe beschreiben, doch er scheint nunmehr vergessen zu haben, wie man spricht. Als Gundel an Dagobert vorbeigeht, nimmt dieser sie gar nicht wahr, wird jedoch durch Donalds Gegrunze auf Gundel aufmerksam.

Es gelingt Dagobert nun, Gundel zu überwältigen. Als er ihre Tasche öffnen will, bekommt er eine Buffbombe und Gundel eine Ladung von ihrem eigenen Zauberstab ab. Gundel verschwindet mit einem Helikopter und erzählt dem Piloten, dass sie endlich ihr großes Ziel erreicht habe. Der Pilot gratuliert ihr, nennt zufällig ihren Namen und Gundel vergisst daraufhin, was sie vorhat und warum sie Dagobert hasst.

Bei Donald und Onkel Dagobert lässt der Zauber mittlerweile nach. Um zu erfahren, was sie eigentlich vorhatte, kehrt Gundel Gaukeley zurück und erkundigt sich bei Onkel Dagobert. Er erzählt Gundel, sie würde ihn hassen und wolle ihm eine Münze andrehen, auf der ein Fluch lasten würde. Fast schon manisch wirft Gundel ihm die Münze an den Kopf und verschwindet hämisch lachend.

Am Ende lässt Donald seinen reichen Onkel vergessen machen, dass er schon bezahlt worden war und streicht nochmal den gleichen Lohn ein.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Gundel entkommt (© Egmont Ehapa)

Obwohl Don Rosa des Öfteren erwähnt, dass es ihm meist schwergefallen sei, kürzere Gag-Geschichten zu entwickeln, hält er Vergiss es! für seine lustigste Kurzgeschichte, die zudem einfach zu schreiben gewesen sei. [1] „Jede Seite ist vollgepackt mit witzigen Kleinigkeiten, großartigen Dialogen und wildem Slapstick-Humor“. Bereits 1989 ließ Don Rosa die Hexe Gundel Gaukeley in Der magische Tunnel eine verhexte Vorrichtung benutzen, um an Onkel Dagoberts Glückszehner im Geldspeicher heranzukommen, aber nicht damit rechnete, dass Onkel Dagobert und Donald den Zauber durchschauen und umgekehrt für sich nutzen würden.

Nach dem Erfolg der Story Alles schwer verquer, die immerhin für den Eisner Award nominiert wurde, griff Don Rosa 2002 auf deren Grundidee zurück. Er behielt die Rahmenhandlung und einige humorvolle Elemente bei und bescherte Gundel Gaukeley lediglich einen neuen Zauberstab. Obwohl Onkel Dagobert und Donald sich vorbereitet haben und sich daher in Sicherheit wiegen, gelingt es Gundel abermals, mit der Münze zum Entenhausener Flughafen zu gelangen. Erneut nehmen Onkel Dagobert und Donald eine rasante Verfolgungsjagd in Kauf, um die Hexe aufzuhalten und Dagoberts Glückszehner zurückzubekommen. Rosa beschreibt Vergiss es! als „Hommage an die vorherige Geschichte“ und „nahezu direktes Remake“.

Bezüge[Bearbeiten]

  • Den Zauberstab, den Gundel Gaukeley verwendet, nennt sie in der ersten deutschen Übersetzung „Bing! – Du bist blöde!“-Stab (Onkel Dagobert von Don Rosa 27), bei späteren Veröffentlichungen wurde er „Peng! – Du bist hypnotisiert“-Stab genannt. Dieser Ausspruch ist der Geschichte Das Hypnotisier-Spiel von Carl Barks aus dem Jahr 1952 entnommen.
  • Im Geldspeicher hängen einige Bilder an der Wand. Eines davon, welches Onkel Daobert mit einem Geldsack zeigt, erinnert an ein bekanntes Ölgemälde von Carl Barks. In einer späteren Einstellung am Ende der Geschichte ist der Geldsack auf dem Sessel neben Dagobert verschwunden.
  • Der Dialog „Mxyzptlk“ ist eine Anspielung auf die gleichnamige Figur aus den Superman-Comics. Manches Gebrabbel erinnert im Deutschen an die Geräusche der kleinen Dortel Duck im Kindesalter in den Geschichten aus Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden.

D.U.C.K.-Widmung[Bearbeiten]

Die D.U.C.K.-Widmung befindet sich im Splash-Panel auf den Nummernanzeige-Pfeilen an den vier unteren Kombinationsrädern der Tresortür.

Vorgänger[Bearbeiten]

Erinnerungen an Alles schwer verquer (© Egmont Ehapa)

Bereits sechs Jahre zuvor stellte Don Rosa mit Alles schwer verquer eine Gagstory fertig, die einen ähnlichen Handlungsrahmen wie Vergiss es! aufweist. Darin gelingt es Gundel Gaukeley erstmalig, nahezu mühelos in den Geldspeicher einzudringen und Onkel Dagobert sowie Donald mit einem magischen Zauber zu belegen, der sie daran hindern soll, ihr zum Flughafen zu folgen. Daher gibt es einige Anspielungen auf die Ereignisse in Vergiss es!. Wie auch im Vorgänger werden die Auswirkungen von Gundels Zauberstab für Onkel Dagobert und Donald immer gravierender, weil sie zuerst die Funktionsweise des Zauberstabes nicht verstehen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Diese Geschichte ist nicht zu verwechseln mit dem Comic Vergissmeinnicht (org. Forget me not) aus dem Jahr 1989, für den Don Rosa lediglich die Zeichnungen zum Skript von Ruud Straatman anfertigte.
  • Auch in Sein goldenes Jubiläum nutzt Gundel Gaukeley ihre Magie, um die Gestalt von Familienmitgliedern der Ducks anzunehmen und mühelos in den Geldspeicher zu gelangen.

Deutsche Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Disney's Hall of Fame 19 – Don Rosa 7 (2010), S. 123, Kommentar zu Vergiss es!