Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Aku Ankka

Aus Duckipedia
Version vom 1. Dezember 2022, 11:12 Uhr von Mattes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das erste Aku Ankka von Dezember 1951, Pendant zu MM 4/1951 (© Sanoma)

Das Aku Ankka ist ein finnisches Comic-Magazin, das von Sanoma herausgebracht wird. „Aku Ankka“ ist der finnische Name von Donald Duck. Das Magazin startete zu Walt Disneys Geburtstag im Dezember 1951 und erschien anfangs monatlich, dann aber schnell zweiwöchentlich und seit 1961 wöchentlich. In den Anfängen hieß das Heft noch „Aku Ankka ja kumppanit“ (etwa „Donald Duck & Co“), ab 1955 aber nur noch „Aku Ankka“.

Geschichte[Bearbeiten]

Von Beginn an gab es große Parallelen zum deutschen Micky Maus Magazin. So entspricht die erste Ausgabe des Aku Ankka der Ausgabe 4/1951 des vier Monate früher gestarteten MM. Allerdings wich man recht zügig vom internationalen Vorlagen ab. Heute haben die Hefte oft nicht mehr viel mit denen von Egmont zu tun.

Das Aku Ankka hatte schnell einen unfassbaren Erfolg: Schon 1955 überstieg die Auflage die 100.000, um von den 1970ern bis in die frühen 2010er bei etwa 300.000 zu liegen, bei einer Reichweite von über einer Million Leser – und das bei einem Land, das gerade einmal fünf Millionen Einwohner hat! Somit war etwa jeder vierte bis fünfte Finne Leser des Magazins. Danach sanken die Verkaufszahlen aber, wie bei den meisten Comicreihen in Europa, 2020 lag die Auflage bei etwa 110.000 pro Heft. Im Gegensatz etwa zum Micky Maus Magazin behält das Aku Ankka noch immer seinen wöchentlichen Erscheinungsrhythmus bei.

Weblinks[Bearbeiten]