Daniel Düsentrieb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Verwandschaft: japanische Verwandtschaft)
Zeile 22: Zeile 22:
... der Enkel von [[Dankwart Düsentrieb]]
... der Enkel von [[Dankwart Düsentrieb]]


... der Onkel von [[Dieter Düsentrieb]].  
... der Onkel von [[Dieter Düsentrieb]].


... Vetter von Geniota Dan, aus Japan (siehe "Ein Nachwuchs-Genie", [[LTB 224]], [[LTB Spezial 17]])
... Onkel 2. Grades von Tuniguti Dan, aus Japan (siehe "Ein Nachwuchs-Genie", [[LTB 224]], [[LTB Spezial 17]])


== Daniel Düsentrieb in anderen Sprachen ==
== Daniel Düsentrieb in anderen Sprachen ==

Version vom 13. März 2006, 20:16 Uhr

Daniel Düsentrieb(© Disney)
  • Die Figur des Daniel Düsentrieb wurde 1952 von Carl Barks erfunden. Ab 1956 kam Daniel Düsentrieb regelmäßig in Disney Geschichten vor.
  • Die Hamburger Schulen veranstalten jedes Jahr einen Technikwettbewerb, den Daniel Düsentrieb-Wettbewerb.


Daniel Düsentrieb in den Comics

Daniel Düsentrieb, ein Bewohner von Entenhausen, ist Diplom-Ingenieur und Erfinder. Er ist ein Huhn und erfindet und baut Maschinen, meist für Dagobert Duck und Phantomias. In früheren Geschichten war Helferlein, ein kleiner Roboter mit einer Glühbirne als Kopf, oft zu sehen. In neueren Geschichten taucht Helferlein jedoch sehr selten auf.

Laut der Geschichte "Jugendträume rosten nicht" (Text: Giorgio Figus, Zeichnungen: Valerio Held)), erschienen in Donald Duck 498 und LTB Mini Pocket 4, verbrachte er seine Kinder- und Jugendjahre in einem kleinen Dorf auf dem Land. Dort wurde er von seiner Tante, einer Mechanikerin, und seinem Onkel, einem Schauspieler, aufgezogen. Er wollte eigentlich Künstler werden. Wegen fehlender künstlerischer Begabung und wegen seiner Begabung als Ingenieur wurde er jedoch Erfinder.

Laut einer Geschichte aus dem Micky Maus Heft 19/2002 hat Dübel Düsentrieb seine Erfinderwerkstatt Daniel Düsentrieb übergeben als er in Rente ging.


Verwandschaft

Daniel Düsentrieb ist...

... der Sohn von Dübel Düsentrieb

... der Enkel von Dankwart Düsentrieb

... der Onkel von Dieter Düsentrieb.

... Vetter von Geniota Dan, aus Japan (siehe "Ein Nachwuchs-Genie", LTB 224, LTB Spezial 17)

... Onkel 2. Grades von Tuniguti Dan, aus Japan (siehe "Ein Nachwuchs-Genie", LTB 224, LTB Spezial 17)

Daniel Düsentrieb in anderen Sprachen

In anderen Sprachen hat er folgende Namen:

  • Dänisch: Georg Gearløs
  • Englisch: Gyro Gearloose
  • Finnisch: Pelle Peloton
  • Italienisch: Archimede Pitagorico
  • Niederländisch: Willie Wortel
  • Polnisch: Diodak
  • Portugiesisch: Prof. Pardal
  • Spanisch: Ungenio Tarconi
  • Ungarisch: Szaki Dani