Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel enthält mögliche Spoiler

Datei:Onesheet2cv.jpeg
US-amerikanisches Poster (© Disney/Bruckheimer)

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (Originaltitel: Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest) ist eine Koproduktion zwischen Walt Disney Pictures und Jerry Bruckheimer Films.

Dieses Action-Abenteuer mit Fantasy-Elementen ist der zweite Teil des Franchises, das mit dem Erfolgsfilm Fluch der Karibik aus dem Jahr 2003 begann. Ein Großteil des Stabs von Teil Eins konnte auch für diese und für die nächste Fortsetzung gewonnen werden. Teil 3 wurde parallel zu diesem Film gedreht.

Die Hauptrollen sind erneut mit Johnny Depp, Keira Knightley und Orlando Bloom besetzt, neu hinzugekommen ist Bill Nighy als der Bösewicht Davey Jones. Als Regisseur ist wieder Gore Verbinski tätig. Wie bereits der erste Teil erhielt auch Fluch der Karibik 2 eine PG-13 Freigabe, womit er der erst zweite Disney-Film mit solch einer Einstufung ist. Allerdings geht Fluch der Karibik 2 noch weiter als Teil Eins und geht bis an die Grenzen dessen, was man mit einer PG-13 Freigabe machen kann.

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 startete am 7. Juli 2006 in den USA. Aufgrund der Fußball WM entschied sich Buena Vista Deutschland, den deutschen Starttermin auf den 27. Juli 2006 zu legen, einige Tage nach dem Ende der WM.

Inhaltsangabe

Will und Elizabeth wollen nach dem anstrengenden Abenteuer mit Captain Jack Sparrow endlich heiraten. Doch noch bevor die Trauung beginnt, werden die Beiden festgenommen und der Fluchthilfe angeklagt, ihnen droht der Strick. Will hat nur eine Möglichkeit Elizabeth und sich zu retten - er muss Jacks geheimnisvollen Kompass auftreiben, und damit ihre Freiheit erkaufen. Jack hat jedoch andere Probleme. Er hat zwar seine Black Pearl wieder, aber nun holt ihn seine Vergangenheit wieder ein. Vor langer Zeit hat er Davy Jones seine Seele und 100 Jahre Knechtschaft auf seinem Schiff - der Flying Dutchman - versprochen, um 13 Jahre der Captain der Black Pearl zu sein. Von Stiefelriemen Bill, Wills Vater, der auch ein Mitglied von Jones Crew geworden ist, wird er an dieses Versprechen erinnert. Stiefelriemen sagt ihm weiterhin, dass Jones "Ungeheuerlein" hinter ihm her ist - und dabei handelt es sich um nichts geringeres als einen gigantischen Riesenkraken. Jack verfält in Panik und hat nur noch ein Ziel - möglichst schnell das Meer zu verlassen. Doch bei seiner überstürzten Flucht landet er ausgerechnet auf einer Insel voller Kannibalen, die ihn zu ihrem Gott ernennen - um ihn dann aus seinem "körperlichen Gefängnis" zu befreien. Und das heißt nichts anderes, als das er als Hauptgang auf den Tellern der Kannibalen enden soll. Nach vielen turbulenten Ereignissen - mitunter mit Jack als lebender Früchtespieß - gelingt ihm, seiner Crew und Will Turner - der Jack bis zur Kannibaleninsel nachgereist ist und ihn nun endlich gefunden hat - die Flucht. Will verlangt nun von ihm den Kompass, um Elizabeth zu retten. Jack erklärt sich schließlich dazu bereit ihm den Kompass zu geben, wenn Will auf die Flying Dutchman geht und en Schlüssel beschafft, den Davy Jones immer bei sich trägt. Denn mit diesem Schlüssel kann die legendäre Truhe des Todes geöffnet werden, mit deren Inhalt man die Macht über Davy Jones und die Flying Dutchman besitzt. Jedoch - er ist nicht der Einzige, der die Truhe gerne in die Finger kriegen würde...

Produktionsgeschichte

  • Der Film wurde gemeinsam mit einigen Szenen zu Teil 3 der Fluch der Karibik-Kinoreihe gedreht.
  • Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ist mit 225 Millionen Dollar Produktionskosten der teuerste Film aller Zeiten und rangiert damit vor Superman Returns (Warner Bros.). Da Teil 3 nach Drehschluss von Teil 2 gleich viel Budget verschlang, aber noch nicht fertig gestellt ist, wird dieser den Rekord bald brechen.
  • Zu Beginn des Films feiert das neue Disney Logo seine Premiere.
  • Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ist nach einer Umfrage der meisterwartete Film 2006
  • Während dem Dreh zu Fluch der Karibik musste Keira Knightley eine künstliche Haarverlängerung tragen, da sie in Kick it like Beckham (den sie zuvor drehte) kurze Haare hatte. Beim Dreh zu Fluch der Karibik 2 musste sie erneut ihre Haare verlängern, dieses Mal aufgrund ihrer Rolle in Domino.
  • Jerry Bruckheimer nannte diesen Film den größten und besten seiner Karriere.
  • Die Autoren Elliot und Rossio erfüllten viele von Keira Knightleys Wünschen, die die Story betrafen. So hat sie unter anderem mehr Actionszenen im Film bekommen.

Das deutsche Titel-Wirrwarr

Der zweite Teil von Fluch der Karibik durchging in Deutschland zahlreiche Titeländerungen. Nachdem mit Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest der Originaltitel feststand, veröffentlichte man auf der deutschen Internetseite von Buena Vista den vorläufigen deutschen Titel: Schatz der Karibik, eine Information, die auch von der "Internet Movie Database" übernommen wurde.

Die deutsche Version dieses Posters stiftete weitere Verwirrung (© Disney/Bruckheimer)

Nach einiger Zeit ersetzte jedoch der Originaltitel den Namen Schatz der Karibik auf der Inernetpräsenz von Buena Vista Deutschland. Später startete, branchenintern, eine neue Kampagne, in der die Fortsetzung von Fluch der Karibik mit Fluch der Karibik - Des Totenmanns Kiste betitelt wurde. Diese Namenswahl begründete man damit, dass es eine adäquate Übersetzung des englischen Untertitel wäre und sich zudem der Seemannssprache bediene, was bei "Die Kiste des toten Mannes" nicht der Fall gewesen wäre.

Jedoch stieß das, in den Augen mancher holprige, Seemannsdeutsch nicht ausschließlich auf Gegenliebe, weshalb man auf den Untertitel "Die Truhe des Todes" umschwenkte, der weiterhin nah am Original ist, aber eine "gewöhnlichere" Sprache nutzt. Einige frühe Kinoposter, die Ende 2005 an die Kinos verkauft wurden, benutzten eben diesen Untertitel. Aufgrund der großen "2" im Hintergrund des Posters wurde vielen jedoch nicht klar, ob der Film nun "Fluch der Karibik - Die Truhe des Todes" (wie im Original ohne eine Ziffer im Titel) oder Fluch der Karibik 2 - Die Truhe des Todes heißt. Auch die ersten Artikel und Meldungen bezüglich des Films nutzten beide Versionen ungefähr gleich oft. Für zusätzliche Verwirrung sorgten einige Artikel, die den Film weiterhin bloß Fluch der Karibik 2 nannten.

Das Titelwirrwarr wurde mit der Veröffentlichung des ersten "Teaser Trailers" gelöst: Am Ende des kurzen Werbefilmchens wird groß "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" eingeblendet. Als Gründe für den englisch-deutschen Mischtitel nannte man die Vermutung, dass der dritte Fluch der Karibik Film möglicherweise nichts mit einem Fluch zu tun hat, weshalb man ihn nicht mehr "Fluch der Karibik - ..." oder "Fluch der Karibik 3" nennen könne. Mit dem zweiten Teil soll deshalb die Marke "Pirates of the Caribbean" in Deutschland populär gemacht, und zugleich der Titel "Fluch der Karibik" als Wiedererkennungswert genutzt werden.

Stab und weitere Filmangaben

  • Budget: 225 Millionen Dollar
  • Länge: 150 Minuten
  • FSK: ab 12 Jahren