Verhängnisvolle Verwechslung

Aus Duckipedia
Version vom 8. Mai 2021, 19:13 Uhr von Shmendric (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Comicgeschichte | TITEL = Verhängnisvolle Verwechslung | ORTITEL = The Day Duckburg Got Dyied | PUBL = Juni 1957 | ENTST = | CODE = | STORY = Ca…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verhängnisvolle Verwechslung
The Day Duckburg Got Dyied
Erstveröffentlichung: Juni 1957
Entstehungsdatum:
Storycode:
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 21/1958
Weiterführendes

Verhängnisvolle Verwechslung (engl. The Day Duckburg Got Dyied) ist eine von Carl Barks gezeichnete und getextete Comicgeschichte.

Figuren

Handlung

Donald Duck hat einen neuen Job beim Entenhausener Wasserwerk und wartet auf einen Boten, der ihm Desinfektionsmittel für das Leitungswasser liefern soll.

Tick, Trick und Track bringen derweil ein verschmutzes Tischtuch zu Daniel Düsentrieb, der ihnen mit einem Fleckenmittel weiterhelfen soll. Anfangs ist Daniels Mittel zu stark und frisst ein Loch in das Tuch, nachdem er es verdünnt hat, funktiert es wie gewünscht. Nebenbei hat Düsentrieb ein Paket an einen Herrn Ronald Bock, wohnhaft in der Watschelstraße 113 in Entenhausen fertig gemacht, und einem Boten übergeben. Da Helferlein aber mit der Fleckenmittel-Sprüflasche gespielt hat, wurde die Adresse auf dem Paket unglücklicherweise verfälscht - Das Paket ist nun mit "Donald Duck, Watschelstraße 13, Entenhausen" beschriftet.

Als Donald das Paket erhält, vermutet er dahinter das erwartete Desinfektionsmittel und schüttet den Inhalt - einige Behälter mit rotem Pulver - in das Leitungswasserbassin des Entenhausener Wasserwerks. Da es sich dabei aber um hochkonzentrierte Farbpigmente handelt, kommt es in der Stadt zu einer Katastrophe. Als erstes bekommt Daisy Duck die Auswirkungen zu sehen, als sie das kaputte Tischtuch, das sie für Tick, Trick und Track genäht hat, waschen möchte. Rotes Wasser, das alles färbt, strömt aus der Leitung. Weitere betroffene haben farbiges Essen zubereitet, ihre Tiere gebadet oder standen gerade selbst unter der Dusche.

Auch Donald hat den Irrtum mittlerweile bemerkt, denn die richtige Lieferung ist mittlerweile bei ihm eingetroffen. In der Not beschließt man, das gefärbte Leitungswasser in den Fluß abzuleiten. Daniel Düsentrieb und Helferlein, die zum Angeln gegangen sind, wundern sich zuerst über eine rote Forelle - und stellen dann entstetzt fest, dass der neu entwickelte Farbstoff an der Misere schuld sein muss.

Zurück in seinem Labor wird er damit beauftragt umgehend eine Lösung für das Problem zu erfinden. Kurze Zeit später hat Düsentrieb eine Chemikalie entwickelt, die er in die Wasserversorgung schüttet - die rote Farbe verschwindet.

Wie sich kurz darauf herausstellt, hatte Düsentrieb auf die Schnelle aber leider keine bessere Idde, als einen noch deutlich stärkeren Farbstoff zu entwickeln, der alles wasserblau färbt. Die Entenhausener Bewohner kochen vor Wut.

Wieder einmal flieht Donald nach Timbuktu. Dort treffen die Ducks schließlich auf Daniel Düsentrieb und Helferlein, denen das Pflaster in Entenhausen ebenfalls zu heiß geworden war.

Bedeutung

Verhängnisvolle Verwechslung gehört zu den Geschichten, in denen Barks das Thema Umweltverschmutzung aufgreift. Wie in der ein Jahr zuvor erschienenen Geschichte Der Himmelsschreiber (Smoke Writer in the Sky) löst Donald durch eine Verkettung unglücklicher Umstände eine Umweltkatastrophe aus, die ganz Entenhausen betrifft.

Veröffentlichungen