LTB 77

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 77

Gestatten: Mein Name ist Duck
LTB 77.jpeg
(© Egmont Ehapa)

Agent QQ7
LTB-AK-300-077.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 14. September 1981
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 5,00
A: öS 38
CH: sFr 5,00
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++77 LTB 77 Infos zu LTB 77 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Donald in geheimer Mission[Bearbeiten]

I TL 542-AP

Eines Tages erhält Donald Duck in seinem Haus einen großen Briefumschlag, in dem sich eine von Onkel Dagobert unterzeichnete Nachricht befindet, in der er seinen Neffen bittet, so schnell wie möglich zum Geldspeicher zu kommen. Donald läuft sofort zu seinem Verwandten, wo der Butler ihn bereits erwartet und in den Keller begleitet.

Hier verrät Onkel Dagobert seinem Neffen, dass er der Leiter eines Spionageabwehrdienst ist, der von den zuständigen Behörden ordnungsgemäß zur Verteidigung seiner Vermögenswerte zugelassen wurde. Donald ist sogleich fasziniert vom abenteuerlichen Leben eines Geheimagenten und tritt in die Dienste des Duckschen Geheimdienstes. Von Onkel Dagobert erhält er den Namen QQ7.

Der geniale Erfinder Daniel Düsentrieb ist ebenfalls Mitglied der Organisation und hat daher die Aufgabe, den Agenten bei der Durchführung der Missionen die gesamte technische Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Der brillante Tüftler stellt Donald zahlreiche Geräte zur Verfügung, die ihm im Kampf gegen Bob Coltfinger nützlich sein könnten, einen skrupellosen Schurken, der einen perfekten Plan entwickelt hat, um den Geldspeicher auszurauben.

Agent QQ7 fährt zum exklusiven Golfclub der Stadt, wo Coltfinger gerne entspannt und den Schläger schwingt. Nachdem Donald den Verdächtigen den ganzen Nachmittag über mit nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnissen überwacht hat, beginnt er, das Auto des Schurken zu verfolgen, wird aber unterwegs von den Panzerknackern angehalten, die ihn erkennen. Tatsächlich haben sie Onkel Dagobert eine Wanze untergejubelt und wollen Bob Coltfingers Pläne übernehmen, um sie zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Infolgedessen wird Donald gefangen genommen, doch dank einer List gelingt es ihm, sich zu befreien.

(© Egmont Ehapa) Donald in geheimer Mission

Die Panzerknacker überraschen den Flüchtigen bei dessen Ausbruch, doch Colette Coltfinger, die hübsche Nichte des gefährlichen Verbrechers, greift ein, um Donald zu helfen. Außerdem lädt sie ihn dazu ein, sich für ein paar Tage im Haus ihres Onkels auszuruhen. An diesem Abend versucht Agent QQ7 im Schutz der Dunkelheit, Coltfingers finstere Pläne zu stehlen, wird jedoch von den Panzerknackern erwischt. Allerdings hatte auch der raffinierte Coltfinger eine Wanze an Onkel Dagoberts Zylinder befestigt und so werden sowohl Donald Duck als auch die Panzerknacker gefangen genommen.

Mithilfe seiner nützlichen Utensilien gelingt es Agent QQ7 erneut zu fliehen, woraufhin er sich abermals von den Panzerknackern täuschen lässt. Nachdem sie Donald außer Gefecht gesetzt haben, wollen die Panzerknacker mit Coltfingers Plänen fliehen, die sich allerdings als Fälschungen herausstellen. Es ist Coltfinger selbst, der Donald in dessen Arrestzelle die Einzelheiten seines Plans offenbart: Mit einem Flugzeug will er das neuartige Schlafgas „Morphesin“ über dem Geldspeicher versprühen und alle Wachen in einen tiefen Schlummer versetzen. Dank Colettes Mittäterschaft gelingt es Donald dennoch, ein verschlüsseltes Telegramm an seinen Onkel zu senden und diesen zu warnen. Als Bob Coltfinger mit seinen Schergen den Geldspeicher stürmt, sitzt er in der Falle sitzt und muss sich nach vergeblichem Widerstand der Polizei ergeben. Auch die Panzerknacker landen schließlich hinter Gittern. Am Ende gratuliert Onkel Dagobert seinem Neffen, offenbart Donald allerdings noch ein bislang streng gehütetes Geheimnis.

Käpt'n Gold und seine Schätze[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Käpt'n Gold und seine Schätze

I TL 993-A

Dagobert und Klaas Klever entdecken auf der Straße eine kleine Münze und prallen aufeinander. Was dann passiert, scheint ein Traum zu sein. Sie landen aus Entenhausen wie von Geisterhand auf einem Schiff, von dem man nicht weiß, wo es sich befindet. Am Anfang scheint dieses Schiff verlassen zu sein. Doch es ist nicht verlassen. Käpt'n Gold nähert sich den beiden streitenden Passagieren und versucht, sie zu dem zu machen, was er ist. Er ist eine Art moderner König Midas (er konnte alles zu Gold verwandeln, was er anfasste, es gibt auch einen Kurzfilm von Disney darüber), der sämtliches Gold, das er besitzt, immer weiter vermehren kann. Nehmen Klaas Klever und Onkel Dagobert dieses Angebot an?

Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CD 46-A

Die Sauerstoffdusche aus dem All[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Die Sauerstoffdusche aus dem All

I TL 992-B

Dem Planeten Transstellanien geht buchstäblich der Sauerstoff aus. Die Regierung des Planeten beschließt, diesen kurzfristig von der Erde zu holen, bis eine Sauerstoffdusche in Massenproduktion gehen kann. Onkel Dagobert, der gerade Sorgen mit Demonstranten hat, ergreift kurzerhand mit Donald und den Kindern die Flucht auf eine seiner zahlreichen Minen. Genau von diesen Minen holen die Außerirdischen ihren Sauerstoff und schicken diesen mit einer Maschine zu ihrem Planeten, was die Arbeiter von Dagoberts Mine mehr als nur erschreckt, sondern ihnen auch die Luft raubt. Als Dagobert die Aliens entdeckt, überlassen diese ihm freundlicherweise eine Sauerstoffdusche, diese macht aus dem ewigen Geizhals einen beinahe solidaren Menschen. Dennoch reißen bei Onkel Dagobert die Demos nicht ab.

Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CD 32-A

Die Gesetze der Philatelie[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Die Gesetze der Philatelie

I TL 906-AP

Donald hat mal wieder Geldprobleme und pumpt seine Neffen Tick, Trick und Track einmal mehr um Geld an. Die verkaufen für seine Geldwünsche sogar die wertvollste ihrer Briefmarken Schwarzer Fünfer der Bamhas-Inseln. Als Donald sie bittet, die restliche Sammlung auch noch zu verkaufen, sind die Jungs entsetzt und verdonnern Donald dazu, einen neuen Job zu suchen. Dussel bietet ihm einen neuen Job bei einem Anwalt an, den er prompt annimmt und nach einer kurzer Zeit wieder kündigt. Denn er findet eine Schwarze 20er der Bamhas-Inseln. Diese teure Marke verkauft Donald an einen Briefmarkenhändler für 20 Taler weiter. Dussel findet ebenfalls einige dieser Marken und verkauft sie an Dagobert. Klaas Klever kauft die Zwanziger für eine Million Taler vom Briefmarkenhändler. Kann Dagobert ihm in Quere kommen?

Donald und das verlorene Glück[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Donald und das verlorene Glück

I TL 989-A

Donald arbeitet als Staubsaugervertreter und steht kurz vor der Entlassung. Auf einmal verkauft Donald an einen Kunden 10.000 Stück und wird mit Foto von der Presse abgelichtet. Ab hier wird Donald vom Glück verfolgt. Für einen Autohändler verkauft er schrille Zebraautos. Allerdings hat dieses Glück auch einen Nebeneffekt: immer wieder hört Donald ein unheimliches Gelächter. Welche Kräfte ihn hier mit Glück ausstatten, lest ihr am besten selbst.

Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CD 44-A

Der wundersame Fischzug[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Der wundersame Fischzug

W JW 25-01

Ihrem General schenken die Fähnlein Fieselschweif-Kadetten eine laut tickende Uhr. Bei einem Besuch des Hafens erleben sie auf Grund des Tickens mehrere Turbulenzen. Eine Szene wurde zumindest in der Originalfassung zensiert. Man sieht nur einen weißen Farbklecks mit der Aufschrift „Aus moralischen Gründen musste diese Szene leider zensiert werden“.

Das verschwundene Grautier[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Das verschwundene Grautier

I TL 906-AP

  • Originaltitel: Nonna Papera e la torta rivelatrice
  • Story: Guido Martina
  • Zeichnungen: Guido Scala
  • Erstveröffentlichung: 29.04.1973
  • Genre: Abenteuer
  • Figuren: Oma Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track, Till
  • Seiten: 19
  • Anmerkung: Diese Geschichte ist der dritte des großen Abenteuers Il segreto del totem decapitato („Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls“), das allerdings bis heute noch bei weitem nicht vollständig auf Deutsch vorliegt. In diesem Band finden sich noch zwei andere Teile.
  • Nachgedruckt in: LTB Spezial 2

Oma Duck erzählt ihren Enkeln Tick, Trick und Track, wie ihr Esel Fridolin verschwand und einige Zeit später wieder auftauchte...

Ein recht rätselhafter Roboter[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa) Ein recht rätselhafter Roboter

I TL 906-AP

  • Originaltitel: Archimede Pitagorico e il genio incompreso
  • Titel in Neuauflage: Ein rätselhafter Roboter
  • Story: Guido Martina
  • Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
  • Erstveröffentlichung: 06.05.1973
  • Genre: Abenteuer
  • Figuren: Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, Onkel Dagobert
  • Seiten: 19
  • Anmerkung: Diese Geschichte ist der vierte des großen Abenteuers Il segreto del totem decapitato („Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls“), das allerdings bis heute noch bei weitem nicht vollständig auf Deutsch vorliegt. In diesem Band finden sich noch zwei andere Teile.

Die Panzerknacker besuchen Daniel Düsentrieb und verlangen vom ihm eine Erfindung, die ihnen Zugang zu Onkel Dagoberts Geldspeicher verschafft. Daniel empfiehlt ihnen einen altklugen Roboter...

Siehe auch[Bearbeiten]