LTB Spezial 75

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 75
Goldstücke aus Entenhausen
75. Spezial-Band + 50 Jahre LTB
LTBSP 075 BV.jpg

Erscheinungsdatum: 9. März 2017
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Michael Bregel, Joachim Stahl, Alexandra Ardelt, Gerlinde Schurr, u.a.
Geschichtenanzahl: 15
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,99 € (D), 9,00 € (A), 16,90 SFR (CH)
Besonderheiten:
  • geprägter Einband mit Goldfolie
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 75 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 75 ist als Enthologien 52: Gold – Schätze aus Entenhausen (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT52.jpeg



Inhalt[Bearbeiten]

Im goldenen Käfig[Bearbeiten]

I TL 1061-AP

Der goldene Berg[Bearbeiten]

Gold auf dem Mars[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2592-4

Dagobert würde gerne wissen, ob es auf dem Mars Gold oder andere Edelmetalle gibt und lässt sich von Herrn Düsentrieb eine Marssonde konstruieren. Heraus kommt die „KGN“ = „Kleiner geht's nicht“, eine, wie der Name schon sagt, eher kleinere Erfindung. Eine Mini-Rakete befördert sie in die Luft und Dagobert und Herr Düsentrieb warten gespannt darauf, welche Bilder und Daten die Sonde übermitteln wird. Sie fängt schneller zu senden an als erwartet. Das Zeichen für Gold erscheint – viel Gold, sogar in Münzenform! Dann schiebt sich Baptist ins Bild, denn die Rakete ist nicht auf dem Mars, sondern lediglich im Geldspeicher gelandet.

Geschmolzene Münzen[Bearbeiten]

Auf König Midas' Spuren[Bearbeiten]

I TL 1839-A

Weil Dagobert beim Spardosen-Knacken einen Schlag auf den Kopf abkriegt, fällt er in eine Art Trance und träumt von König Midas’ Geheimnis. Als er wieder zu sich kommt, weiß er, wie Midas seine Fähigkeit, Eisen durch bloße Berührung in Gold zu verwandeln, erlangt hat: Durch einen Zusammenstoß mit einem so genannten Goldwidder. Sofort wird eine Expedition zur gestartet, deren Ziel das Auffinden des Goldwidders ist.

Die tausend Dschunken des Kaisers[Bearbeiten]

Die Farbe des Goldes[Bearbeiten]

I TL 1960-A

Onkel Dagobert, der noch vor wenigen Tagen von einem Finanzmagazin zum „Goldkönig“ ernannt wurde, ist am Verzweifeln: Nach und nach verwandelt sich sämtliches Gold in seinen Minen in wertloses Metall wie Kupfer oder Zinn. Nach einem längeren Schockzustand macht sich Dagobert – natürlich zusammen mit Donald, Tick, Trick und Track - auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen...

Die Jubiläumsverwechslung[Bearbeiten]

Die goldene Forelle[Bearbeiten]

Stil kann man nicht kaufen: Mäßigung[Bearbeiten]

Gefährliche Versteckspiele[Bearbeiten]

I TL 1272-AP

Mickys Mythen: Inspektor Paris[Bearbeiten]

Käpt'n Gold und seine Schätze[Bearbeiten]

I TL 993-A

Dagobert und Klaas Klever entdecken auf der Straße eine kleine Münze und prallen aufeinander. Was dann passiert, scheint ein Traum zu sein. Sie landen aus Entenhausen wie von Geisterhand auf einem Schiff, von dem man nicht weiß, wo es sich befindet. Am Anfang scheint dieses Schiff verlassen zu sein. Doch es ist nicht verlassen. Käpt'n Gold nähert sich den beiden streitenden Passagieren und versucht, sie zu dem zu machen, was er ist. Er ist eine Art moderner König Midas (er konnte alles zu Gold verwandeln, was er anfasste, es gibt auch einen Kurzfilm von Disney darüber), der sämtliches Gold, das er besitzt, immer weiter vermehren kann. Nehmen Klaas Klever und Onkel Dagobert dieses Angebot an?

Das Gold der Konföderierten[Bearbeiten]

Das Gold der Nebulaner[Bearbeiten]

I TL 2067-1

Onkel Dagobert ist unter die Astronomen gegangen und hat sich das größte Weltraumteleskop der Erde in Entenhausen errichten lassen. Damit beobachtet er nun regelmäßig das All, um nach gelben Nebel Ausschau zu halten. Baptist erklärt Tick, Trick und Track, dass ihr Onkel nach nichts anderem als Gold von den Sternen sucht. Tatsächlich entdeckt Dagobert eine Weltraum-Anomalie, in der sich Spuren von Gold befinden. Diese Anomalie wird jedoch von den Nebulanern bewohnt, die auf Besucher nicht gut zu sprechen sind. Onkel Dagobert, der mit Donald und Tick, Trick und Track eine beeindruckende Weltraumrakete bestiegen hat, wagt sich dennoch in den Weltraum und will das Sternengold unbedingt mit nach hause zu nehmen. Zwar dürfen die Ducks später ein bisschen Gold an ihrem Körper mit auf die Erde nehmen, doch Onkel Dagobert trifft der Schlag, als er herausfindet, do die Nebulaner sich zuvor bedient haben.

Weblinks[Bearbeiten]